Verbrauch TCe 130 GPF

... ja, ich hab keinen tce130. :unsure:
Wollte nur auch bestätigen das die Fahrweise/Fahrprofil und natürlich die Geschwindigkeit,
große Auswirkung auf den Spritverbrauch hat.
Übers Jahr, fahre ich zu 90% Stadt, macht um die 6L/100km. (Diesel 90PS)
Im Urlaub, letztes Jahr im Finnland, kam ich auf 4,2L. :dance:

Aber....
das kommt dadurch das auf Landstraße 80km/h und Autobahn 100km/h erlaubt sind (mit saftigen Strafen)
und es keinerlei Staus ober Baustellen mit zähflüssigem Verkehr gibt, das kennen die da nicht.
Für Langstrecken Fahrer allerdings sehr ermüdend...
.
 
... ja, ich hab keinen tce130. :unsure:
Wollte nur auch bestätigen das die Fahrweise/Fahrprofil und natürlich die Geschwindigkeit,
große Auswirkung auf den Spritverbrauch hat.
Übers Jahr, fahre ich zu 90% Stadt, macht um die 6L/100km. (Diesel 90PS)
Im Urlaub, letztes Jahr im Finnland, kam ich auf 4,2L. :dance:

Aber....
das kommt dadurch das auf Landstraße 80km/h und Autobahn 100km/h erlaubt sind (mit saftigen Strafen)
und es keinerlei Staus ober Baustellen mit zähflüssigem Verkehr gibt, das kennen die da nicht.
Für Langstrecken Fahrer allerdings sehr ermüdend...
.
"Für Langstrecken Fahrer allerdings sehr ermüdend... "

Das Argument wird immer wieder genannt. Was sollen da die Lastkraftwagen-Fahrer sagen?!
 
Aufgrund eines Besuches zur Konfirmation meiner Nichte Emely waren wir am Pfingstwochenende wieder einmal vom Pott in die Lausitz unterwegs - und drei mal tanken gewesen:

Die erste Betankung stand bei einem km-Stand von 16285 km an. Auf den letzten 150 km seit der letzten Betankung gönnte sich der Lodgy 10,63 Liter, was einem Durchschnittsverbrauch von 7,09 l / 100 km entspricht. Fahrprofil war zu 75 % Autobahn, der Rest Stadtverkehr

Die zweite Betankung war bei 16806 km. Das waren 521 km Reichweite und wir haben 34,56 Liter nachgefüllt. Macht einen Verbrauch von 6,63 Liter / 100 km. Fahrprofil war zu 95 Prozent Autobahn mit konsequent Limiter auf 130 km/h - den ich nur max. 10 mal bei Überholvorgängen überschritten habe.

Die letzte Betankung war dann bei 17237 km, da haben wir 37,09 Liter des edlen Saftes in den Lodgy nachgefüllt auf 431 km - das ergibt einen Verbrauch von 8,61 Liter / 100 km. Hier war das Profil zu 100 Prozent Autobahn und meine Frau hatte auf weiten Strecken den Tempomat bei 160 km/h drin .....

Über alle km liegt der Verbrauch bei 7,68 Liter / 100 km.

Meinen Kostenthread werde ich nun auch gleich aktualisieren.
 
Da morgen wieder eine große Fahrt zu meinen Eltern in Sachsen ansteht, war ich gerade noch an der Tankstelle, um den Lodgy voll zu tanken.

Auf den letzten 313 km hat sich der Lodgy 18,61 Liter gegönnt, was einem Verbrauch von 5,96 Liter pro 100 km entspricht. Profil war zu 30 Prozent Autobahn, der Rest Stadtverkehr.

Meinen Thread mit den Kosten aktualisiere ich am kommenden Montag, hab da heute keine Zeit mehr dafür
 
Und wieder standen 2 Betankungen an:

Nach 501 km moderater Autobahnfahrt (Limiter auf 130 km/h - und diesen nur 3-4 mal deaktiviert) gönnte sich unser Lodgy 41,43 Liter des edlen Saftes. Das ergibt einen Verbrauch von 8,27 l/100 km. Allerdings lief auch die komplette Strecke die Klimaanlage.

Ebenfalls mit Klima auf den nächsten 430 km haben wir 35,74 Liter getankt, das ergibt einen Verbrauch von 8,31 l/100 km. Von den 430 km sind ca 80 Landstraße im hügeligen Erzgebirge gewesen, der Rest sehr straffe Autobahnfahrt (BC zeigte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 115 km/h an auf den 430 km)

Der Verbrauch über alle 18.480 km liegt bei 7,69 l / 100 km.

Meinen Kostenthread werde ich nun auch gleich aktualisieren.
 
Gibt es hier jemanden, der den gleichen Motor wie wir fährt (siehe Signatur)? Nach rund 5000 km liegt der Gasverbrauch um 10l/100km.
 
Update zum Verbrauch des TCe130 im Duster:

-auf der Strecke Ruhrgebiet - Dolomiten mit Dachbox und max. 130 km/h: 10,8 Liter.

Fazit: Boah ey, haut sich die Dachbox was weg.
 
@4WD_rulez

Dachbox frisst gut Sprit,stimmt.
Solange man sie selten braucht,vielleicht einmal im Jahr für Urlaub geht das.

Wenn man häufiger zusätzlich Stauraum braucht,es gibt auch Gepäckboxen für die AHK,ähnlich einem Fahrradträger konstruiert.
Da ist der Vorteil das die im Windschatten vom Wagen keinen wesentlichen Mehrverbrauch erzeugen. ;)
 
Wenn man häufiger zusätzlich Stauraum braucht,es gibt auch Gepäckboxen für die AHK, ähnlich einem Fahrradträger konstruiert.
Danke, aber wir brauchen sie zum Glück nur im Urlaub .. und auch nur, weil der Hund den Kofferraum für sich alleine wollte. Mittlerweile sieht der Hund das zum Glück anders. :)
 
So, mittlerweile haben wir wieder 4 Betankungen hinter uns - leider hat meine Frau mir zwar die Zettel gegeben, aber nicht den jeweiligen km-Stand vermerkt :-(

So kann ich Euch nur leider nur mitteilen, das wir auf den letzten 1.232 km insgesamt 117,91 Liter des edlen Saftes in unseren Dicken gefüllt haben. Das entspricht einem Verbrauch von 9,57 l / 100 km. Wir waren aber auch sehr flott auf der Autobahn unterwegs und meistens ist meine Gattin gefahren, die eh nicht so auf den Verbrauch achtet.

Über alle 20.368 km liegt der Verbrauch nun bei 7,79 l / 100 km.
 
Heute hat die beste Ehefrau von allen wieder einmal unseren Lodgy mit dem edlen Saft befüllt.

Auf den letzten 537 km hat sich unser Dicker 35,28 Liter gegönnt. Dies entspricht einem Verbrauch von 6,57 Liter / 100 km. Das Fahrprofil auf dieser Strecke war zu 100 Prozent Stadtverkehr.

Über alle 20.905 km liegt der Verbrauch nun bei 7,76 Liter / 100 km.
 
So, nach unserem Urlaub hier nun ein paar Updates zum Verbrauch:

Am 31.07 habe ich zum Urlaubsbeginn unseren Dicken nach 162 km voll getankt, auf dieser Strecke hat er sich doch glatt 16,05 Liter gegönnt, was einem Verbrauch von 9,91 l / 100 km entspricht. Da war ich erst erschrocken und bin auf Ursachenforschung gegangen. Der Übeltäter war schnell ausgemacht: Es war die beste Ehefrau von allen bei der letzten Betankung. Sie hört nämlich gleich nach dem ersten Klack an der Tanksäule auf mit dem Tankvorgang, während ich immer wieder und wieder etwas nachlaufen lasse. So habe ich mir diesen Verbrauch schöngerechnet :)

Auf den nächsten 677 km habe ich dann wieder einen Verbrauch von 7,41 Liter / 100 km erreicht. Hier war das Fahrprofil zu 95 Prozent Autobahn mit Begrenzer auf 130 km/h.

Sehr zufrieden war ich mit dem nächsten Verbrauch von 7,09 l /100 km, die Strecke war hauptsächlich im Allgäu, in Österreich und in der Schweiz - die letzten beiden nur Autobahn. in CH max 120 km/h - in AT max 110 km/h - da merkt man deutlich nicht nur das entspannte Fahren, sondern auch den geringen Verbrauch.

Die letzte Tankfüllung habe ich dann nach 473 km auf deutschen Autobahnen mit schneller Fahrweise auch "zu spüren bekommen" - 8,14 l/100 km.

Der komplette Verbrauch über alle 23.066 km liegt nun bei 7,74 l / 100 km.
 
Hm zunächst einmal sehr interessant das Ganze. Aber sind das nicht generell nur angenommene Werte bzw. ungenaue Werte gerade hinsichtlich Zapfsäule und Betankung?

Mein Auto wird z.B. immer an der gleichen Tankstelle betankt und auch immer beim ersten Klick beendet. Das Ganze werte ich dann über Spritmonitor und parallel mit einer Excel aus. Nur so kann man ja über mehrere Betankungen erst eine verlässliche Aussage tätigen meiner Meinung nach.

Einzelne Fahrten beinhalten doch immer diverse Fehler die in die Auswertung mit einfließen. Auch ist mir aufgefallen das der Bordcomputer abweicht von dem was ich errrechne.
 
Hm zunächst einmal sehr interessant das Ganze. Aber sind das nicht generell nur angenommene Werte bzw. ungenaue Werte gerade hinsichtlich Zapfsäule und Betankung?

Mein Auto wird z.B. immer an der gleichen Tankstelle betankt und auch immer beim ersten Klick beendet. Das Ganze werte ich dann über Spritmonitor und parallel mit einer Excel aus. Nur so kann man ja über mehrere Betankungen erst eine verlässliche Aussage tätigen meiner Meinung nach.

Einzelne Fahrten beinhalten doch immer diverse Fehler die in die Auswertung mit einfließen. Auch ist mir aufgefallen das der Bordcomputer abweicht von dem was ich errrechne.
Du nimmst Deine Tankstelle mit in den Urlaub? Es gibt nur einen Fahrer bei Dir, der tanken fährt?

Natürlich werte ich das ganze mit Spritmonitor aus, siehe meine Signatur.
 
Hatte bis jetzt noch keine Strecke was mich an eine andere Tankstelle geführt hat. Habe meinen Dokker aber auch erst 5000 Kilometer.

Nur mal so weiter gedacht, rechnet sich der Fehler an verschiedenen Zapfsäulen ja erst nach weiteren Betankungen heraus. Jede Zapfpistole löst sicher unterschiedlich aus und hört mal früher und mal später zu betanken aus. Auch wie du beschrieben hast "überfüllt" du auch gerne mal.

Im Grunde bilden ja dann einzelne Fahrten keinen wirklichen Verbrauch ab. Es kann sich durchaus um einen halben Liter im Verbrauch z.B. verrechnet werden bzw. das Ergebnis verfälscht werden.

Somit bleibt im Grunde ja nur der Gesamtverbauch weiterhin aussagekräftig. Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus möchte. Soll jetzt kein hate sein. Finde es nach wie vor interessant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück