Verbrauch Duster2 blue dci 115

Moin,
die Stelle mit dem Dieselabzapfen gefällt mir sehr gut ;-)
Mein Duster macht mit Arbeitsausrüstung und Dachträger ~5,8 l / 100 km weg.
Sicher kann man das Auto entkernen und untertourig durch die Welt mit eineinhalb Litern weniger auf
100 km fahren. Macht aber keinen Spaß mehr.

Gruß Thomas
 
Mal noch was zur Tachoabweichung es sind nur 2km/h. Bei uns stehen in mehreren Orten Warnmelder ( Sie fahren-- km/h) laut meinem Tacho fahre ich 32 km/h und in der anzeige 30 km/h. Auch bei 50 & 70 km/h das selbe. Noch was zu den 6000 km Wenn mann das Gaspedal gerade hält und nicht beschleunigt, bekommt mann einen Tritt ins Kreuz wen die Software aktiv oder passiv wird.
 
Moin,
das mit der Tacho Abweichung kann ich voll und teuer bestätigen:(
Hier in France haben wir doch einige Blitzer, an denen ich immer so geschmeidig mit 5-7 mehr vorbei gefahren bin (mit nem C-Max).

Nun, das tue ich nicht mehr seit bei meiner 3ten Fahrt zur Arbeit 90€ fällig wurden.

Noch einmal zum Verbrauch: bei mir ist der Verbrauch so niedrig weil mein Arbeitsweg quasi aus 4 langen Strecken besteht auf denen Tempo limi 80 ist - 80-90 im 6sten Gang.
Danach der Rest ist Autobahn, limit 90/110, auch nicht so wirklich Verbrauchs fördernt.

In den Bergen, auf der "Bezahl Autobahn" Limit 130 sieht es, wie beschrieben anders aus.

Gruß aus TLS,
Jay
 
Moin,
wenn man jetzt noch wüsste um welches Fahrzeug es geht!
Baujahr, Motor, Antrieb......
Die Angabe "Duster" allein genügt nicht.
 
Moin,
Ich habe jetzt 6000km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 l bei ca. 60% Autobahn (130 km/h wo's geht).
Das ist zwar deutlich über der Prospektangabe, aber für mich ok. Immerhin muss man die recht grosse Stirnfläche, den cw-Wert und den Allradantrieb berücksichtigen.
Gruß aus HB
Michael
 
Hallo,
ich finde hier im Forum keinen Beitrsg über realen Verbrauch für Duster 2 Blue dci 115
Ohne Allrad.
Sind die angegebenen 3,9-4,7 Liter weit weg von der Realität?

Bin mal gespannt

Dirk
Ich habe einen Lodgy mit der gleichen Maschine und nach 9.000 km noch kein Warnsignal bekommen. Ich habe vorsichtshalber nachgefüllt - knapp 5 Liter. Im Autohaus sagten sie was von eine Tankfüllung (= 17 Liter) auf 4.000 km... Ist also sehr viel niedriger. Allerdings fahre ich sehr moderat, und der Spritverbrauch liegt immer unter 5 Liter.
 
Ich habe einen Lodgy mit der gleichen Maschine und nach 9.000 km noch kein Warnsignal bekommen. Ich habe vorsichtshalber nachgefüllt - knapp 5 Liter. Im Autohaus sagten sie was von eine Tankfüllung (= 17 Liter) auf 4.000 km... Ist also sehr viel niedriger. Allerdings fahre ich sehr moderat, und der Spritverbrauch liegt immer unter 5 Liter.

Du redest vermutlich von AdBlue Verbrauch, oder?
 
hm, ich bin denn ja mal auf meinen Diesel dci115 2WD gespannt, der wird erst gebaut. Macht 2-4WD eigentlich etwas aus und dieser Eco-Modus oder ist das nur Spielerei ?
 
Jetzt 8300km drauf.
Verbrauch 4,6L- 4,8L Landstrasse+Stadt
BA 5,2L
Mit Anhänger 1.350Kg 5.3L- 5.5L
Eco Modus kann konnte ich bis jetzt keine Spritspar potenzial finden ausser Leistungsverlust

Gruß
Schlosser
 
hm, ich bin denn ja mal auf meinen Diesel dci115 2WD gespannt, der wird erst gebaut. Macht 2-4WD eigentlich etwas aus und dieser Eco-Modus oder ist das nur Spielerei ?

ich fahre meinen DUSTER bis jetzt nur im ECO Modus und verbrauche (eh schon oben geschrieben) nach BC 4,0-4,3L ... REAL 4,2-4,5L

Wenn ich bei KONSTANTER GASPEDALSTELLUNG auf der Geraden den Eco-Modus abschalte erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um ca 0,7-1,0L ... ob ich bei angepasstem Gaspedal auch auf die gleichen Werte komme oder der Duster dann etwas mehr benötigt habe ich noch nicht über längere Distanzen ausprobiert.

Ja, der Duster hängt OHNE ECO deutlich direkter am Gas, das stimmt, jedoch reicht mir die Leistung mit ECO im Alltag genauso aus ...
 
ich fahre meinen DUSTER bis jetzt nur im ECO Modus und verbrauche (eh schon oben geschrieben) nach BC 4,0-4,3L ... REAL 4,2-4,5L

Wenn ich bei KONSTANTER GASPEDALSTELLUNG auf der Geraden den Eco-Modus abschalte erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um ca 0,7-1,0L ... ob ich bei angepasstem Gaspedal auch auf die gleichen Werte komme oder der Duster dann etwas mehr benötigt habe ich noch nicht über längere Distanzen ausprobiert.

Ja, der Duster hängt OHNE ECO deutlich direkter am Gas, das stimmt, jedoch reicht mir die Leistung mit ECO im Alltag genauso aus ...
Also um ehrlich zu sein...ich kauf mir doch kein Auto mit z.B. 150 PS und fahre dann im ECO Modus mit 130 PS rum nur um Sprit zu sparen.
Da fängt die Verar...... doch schon an.
Dann kann ich mir gleich ein 130 PS Auto kaufen und immer ohne den ECO Modus fahren.
Kommt auf das gleiche aus.

Leistung 96 KW (130er)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 6,1-6,0 l/100 km
CO₂-Emissionen (kombiniert) 140-138 g/km

Leistung 110 KW (150er)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 6,4-6,4 l/100 km
CO₂-Emissionen (kombiniert) 145-145 g/km 150er
 
Also um ehrlich zu sein...ich kauf mir doch kein Auto mit z.B. 150 PS und fahre dann im ECO Modus mit 130 PS rum nur um Sprit zu sparen.
Da fängt die Verar...... doch schon an.
Dann kann ich mir gleich ein 130 PS Auto kaufen und immer ohne den ECO Modus fahren.
Kommt auf das gleiche aus.

Leistung 96 KW (130er)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 6,1-6,0 l/100 km
CO₂-Emissionen (kombiniert) 140-138 g/km

Leistung 110 KW (150er)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 6,4-6,4 l/100 km
CO₂-Emissionen (kombiniert) 145-145 g/km 150er
Naja, der Tägliche Weg zur Arbeit sollte schon günstig zurück gelegt werden, ist ja Regelmäßig und wenn man dann mehr Leistung braucht z.B. Anhänger ziehen ... dann hat man mehr Leistung !
Macht also schon Sinn !
Die Umstände sind halt bei Jeden anders.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Also um ehrlich zu sein...ich kauf mir doch kein Auto mit z.B. 150 PS und fahre dann im ECO Modus mit 130 PS rum nur um Sprit zu sparen.
Da fängt die Verar...... doch schon an.
Dann kann ich mir gleich ein 130 PS Auto kaufen und immer ohne den ECO Modus fahren.
Kommt auf das gleiche aus.

Leistung 96 KW (130er)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 6,1-6,0 l/100 km
CO₂-Emissionen (kombiniert) 140-138 g/km

Leistung 110 KW (150er)
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 6,4-6,4 l/100 km
CO₂-Emissionen (kombiniert) 145-145 g/km 150er

ich verstehe dich, nur stimmt das technisch gesehen nicht ...

in welchen Drehzahlbereich fährst du vorallem in der Stadt wenn du sparsam unterwegs bist? Und jetzt lege hinter diese Überlegung einmal die Leistungsdiagramme unserer Motoren ... welche Leistung hat Dein Motor bei 1500-2200 U/min? da bist du von der Leistungsmöglichkeit weit weit weg, weil du vielleicht mit 40Ps herumfährst ... da ist es vollkommen egal, ob der Motor 130 oder 150 PS hat.

Ich fahre mit meinem PKW zu 95% dienstlich auf Kilometergeld ... jeder cent, den ich im Betrieb spare gehört mir und wird nicht für dienstliche Fahrten vergeudet. Und mir reicht priniziell auch die Motorleistung im ECO-Betrieb, da mir auch der 95PS Motor gereicht hätte, den es aber in den oberen Ausstattungen eben nicht dazu gibt.

Bin jetzt aber mal ca 70km OHNE ECO gefahren, beim Anfahren ist der Verbrauch etwas höher, überland und beim Rollen gleich hoch bis etwas geringer sogar ... ich werde es einmal beobachten und nochmals schreiben, ob ich mit oder ohne ECO sparsamer fahre.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die Getriebeabstimmung auf den "nicht ECO Betrieb" offenbar abgestimmt wurde, den das Rollen im 5. Gang ist ohne ECO MERKLICH sparsamer als mit
 
Moin,
-Es geht um den Blue Dci 115. Das ist ein Diesel mit 115 Ps.
Um 150 Ps Benziner geht es hier nicht!
-Im ECO Modus werden lediglich Kennfelder in einem Steuergerät verschoben.
Da werden keine Ps entfernt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück