Vaude Drive Wing an Dokker mit Reling

kernig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hi zusammen!
Ich habe gebraucht ein Vaude Drive Wing gekauft. Soweit ganz praktikabel.

Wir grübeln nur noch über eine Lösung für den Anschluss an Auto nach.

Wie weit muss das Auto da überhaupt rein?
Und die Reling stört, man kann das Zelt halt nicht am Autodach eng anliegen lassen.

Wir dachten an eine schwimmnudel oder so eine Rohrisolierung, aber ist alles nicht so richtig das Wahre.

Wenn jemand da Tipps hätte oder eine konkrete Lösung: unser Dank wäre sicher!

Grüße
KernigIMG_20180527_115924560.jpg IMG_20180527_115910948.jpg IMG_20180527_115855776.jpg
 

Genau lesen könnte (auch hier) helfen:

Kernig scheint nicht ein grundsätzliches Problem mit dem Aufbau zu haben, sondern mit der Verbindung bei vorhandener Dachreling. Das aber kommt in dem Video nicht vor...


Eventuell kommt man mit Hilfe von Magneten einer möglichst guten Abdichtung näher. Müsste man ausprobieren,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht zufällig in Nörvenich vor zwei Wochen?

Warum soll das eigentlich dicht sein? Wasserdicht wird wohl eh nicht klappen und wir hatten uns sogar einen Pömpel fürs Autodach mitgenommen um einen Spalt zu haben, durch den Hitze und Insekten oben abziehen konnten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das ist ein Spalt, eben so groß wie die Reling hoch ist. Stelle mir das sehr ungut vor, wenn der Wind da reinfährt.
Drückt den Regen evtl. rein, ist kalt und ist ein Ansatzpunkt zum Wegfliegen...

Grüße
kernig
 
Das ist ein Spalt, eben so groß wie die Reling hoch ist. Stelle mir das sehr ungut vor, wenn der Wind da reinfährt.
Drückt den Regen evtl. rein, ist kalt und ist ein Ansatzpunkt zum Wegfliegen...

Grüße
kernig
Hallo kernig,
so wie es auf deinen Bildern ausschaut, ist das Zelt nicht sauber gespannt.
Macht aber erstmal nichts.
Magnete wird konträr mit wasserdicht abschliessen und verspannt.
Mein eingebundenes Video ist der Ansatz zur Lösungsfindung auch wenn das der eine oder andere nicht nachvollziehen kann, aus welchen Gründen auch immer.
Momentele.:think::think::lol::lol::)
 
Wie weit muss das Auto da überhaupt rein?
Und die Reling stört, man kann das Zelt halt nicht am Autodach eng anliegen lassen.

Von der Weite wie du es rein gefahren hast, ist es OK.
Nur bedenke, wenn mal eine extremer Schauer runter kommt, muss es halt ordentlich abgespannt sein, damit sich Wasser sich nicht auf dem "Anschlussstück" sammelt und nach unten drückt.

Zelt macht eine guten eindruck! TOP!
 
Wer nicht das erste Mal ein Zelt aufbaut, wird wohl wissen, dass man es abspannen sollte.


Dumm nur, dass auch nach dem abspannen - oder erst recht - immer noch dieses Loch wegen der Reling bleibt, auch wenn manchen dafür die Phantasie fehlt.

Dass es dafür keine "fertige" Lösung gibt, wundert mich eigentlich. Schließlich ist dein Dokker ja nicht das einzige Auto mit Reling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Es ist sogar so, dass genaugenommen der Spalt sogar größer wird, wenn man das Zelt besser spannt ;-). Apropos spannen: wir wussten das vorher, aber der Vollständigkeit halber sei es hier nochmal erwähnt: die Heringe, die dabei sind, sind zwar sehr gewichts- und platzsparend. Aber ein ziemlicher Witz.

Ich habe auch mal bei Vaude wegen der Reling angefragt. Bisher leider noch keine Antwort.
Finde es auch ein bisschen komisch, dass an eine Reling offensichtlich überhaupt nicht gedacht wurde.

Wenn man übrigens weiter rein fährt mit dem Auto, wird die Bedienung der Schiebetüren einfacher, weil die Schräge des Zeltes von Anfang an drüber geht und sich das nicht so verhaken kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück