Persöhnliche spezielle Sonderwünsche

Das_Jens

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Schönen guten Abend zusammen,

ich hätte da einige Fragen und Wünsche und hoffe das mir da jemand einen Rat geben kann.
Mal von vorne:
Habe meinen Dokker Ende November 2013 bestellt und durfte ihn gestern dann nun endlich beim EU Importeur abholen. War in Tschechien einen Tag zugelassen. Bin bis jetzt inkl. Heimfahrt 200 km gefahren und sehr zufrieden. Hatte immer dieses "billig Auto" im Hinterkopf. Glücklicherweise bin ich positiv überrascht worden. Das einzige was mich sehr stört ist die nicht vorhandenen Dachleuchten in der 2. Sitzreihe und im Kofferraum, aber da bin ich hier im Forum ja auch schon mit einer prima Lösung bedient worden. Lese hier auch schon seit November fleißig mit. Sehr viele Fragen konnten somit schon beantwortet werden. Leider aber eben nicht alle.
Nun mal meine Anliegen:

1. Ich habe das Auto ohne Radio bestellt, ein neues (Pioneer AVH-X8500BT) heute inkl. Boxen eingebaut. Leider musste ich festellen das am Radiostecker keine Lautsprecherkabel von hinten ankommen. Weis jemand wo die aufhören, denn hinten kommen Kabel an die ich auch angeschlossen habe?!

2. Ich möchte gerne das Tagfahrlicht ausschalten, sprich das es nicht jedes mal mit angeht wenn ich die Zündung einschalte. Hintergrund ist das ich das Fahrzeug nachts für Bewachungszwecke unter anderem in Fußgöngerzonen nutze. Ist hal immer blöd wenn man die Fenster rauf/runter machen möchte und jedes mal geht das Licht vorne mit an. Würde ich gerne abschalten.

3. Aus dem selben Grund möchte ich die Überwachungfunktion der Gurtschlösser ausschalten, da wir Nachts halt alle 15 bis 20 Minuten durch die Fußgängerzone, oder um die selbiege herum, fahren und dabei etwa alle 100m mal aussteigen müssen, und jedes mal an bzw. abgurten ist halt etwas umständlich. Kann man das eventuell im Bordrechner abstellen oder doch altmodisch am Gutzschloss. Würde es auch mit einem Schalter dazwischen machen da die "Erinnerungsfunktion" im täglichen Gebrauch ja schon Sinn macht und den ein oder anderen € sparen kann.

4. Kann mir jemand einen Satz Fußmatten aus Stoff empfehlen die auch 100 passen? Habe im Vorfeld schon eine Kofferaumwanne bestellt und die passte leider nicht so ganz, mußte in der Breite etwas nachgebessert werden.

5. "Alles Scharfe kommt aus Solingen" genau wie ich :lol: . Wollte mal fragen ob es hier in der Gegend noch andere Dokkerfahrer gibt die ihren Wagen auch schon etwas modifiziert haben, mit denen man sich mal Ideentechnisch austauschen könnte.

Das war es dann auch schon von mir, freue über Tipps, Anregungen und Ideen von euch.
Wünsche einen Schönen Abend

Das_Jens
 
1. Neben dem Fahrersitz unter dem teppich ist ein Stecker , da enden die Kabel von hinten.

2. Lichtschater zwischen aus und erste stufe stellen , TFL aus.

3. Gurtschnalle am Schrottplatz abschneiden und einstecken (in das Gurtschloss).
 
Ich habe das "Problem" mit der fehlenden Beleuchtung auf der Rückbank mittels einer LED-Taschenlampe (AKKU) mit Lade-Kurbel gelöst, Preis beim Aldi ca 5 EUR.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für deine seeehr schnelle Antwort.

Werde morgen mal nach dem Stecker suchen. Gibt es da dann auch optional ein Kabel zu erwerben was man dann zum Radiostecker führen kann?

Das mit dem Lichtschalter ist ja eine coole Sache. Falls das in der Bedienungsanleitung steht muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich diese Woche eine zugeschickt bekomme, da gestern alle vergriffen waren.

Der Tip mit der Schnalle ist auch Klasse. Wie einfach man doch eine Lösung für so was findet.

Das mit der Beleuchtung werde ich entweder mit der Lösung wie hier im Forum beschrieben ändern oder dieses "LED-Band" zum kleben verwenden, was dann nur in den entprechenden Bereichen geklebt wird und dann mittels Türkontakt aktviert wird und dann den entprechenden Bereich der geöffneten Türe ausleuchtet. Werde das nächtes WE entscheiden.

Besten Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht das es ein Adapterkabel zu kaufen gibt... und ich hab nur Pins für Schalter und den Tacho :D leider keine für diesen Stecker neben dem Sitz...
Ich hätte die Passenden für die Stecker im Radio.
Dort werden nur 2 Typen von Pins verwendet, und die hab ich beide.

Ich hab die Kabel da unten einfach von Stecker abgeschnitten, da ich keine passenden Pins gefunden habe.
 
Gurtschloß

... oder ganz einfach: Gurt von Beifahrersitz in Dein Schloß - und Ruhe ist :D
 
Die Gurtschlossfrage ist am Leichtesten zu lösen, machs wie die Amis. Die stecken einfach den Gurt HINTER dem Rücken ein, dann piepst da gar nix mehr:D
 
Bei dem nichtanschnallen fällt mir immer nichts zu ein.
Bei 15Km/h hat man eine Kinetische Energie beim aufprallen von über 8600 Joule also das macht schon gut aua^^

Da sagst das du durch fußgängerzonen "schleichst" das macht man normal ja langsam. sprich das piepen sollte doch gar nicht erst losgehen. Denke ich zumindest^^

Kann man natürlich machen die Tipps die hier gegeben sind. Wollte nur darauf hinweisen das bei jeder fahrt und, wenn es nur 25M zum Briefkasten sind. Anschnallpflicht gilt^^

Ich weiß jetzt nicht was das wie ein Beruf ist und wer der Arbeitgeber ist-. Aber sollte der nicht dann ein E-Auto bereitstellen das ist doch um längen leieser als ein Normal Auto ;) Aber nur so am rande verstehen tue ich das natürich und ich würde wohl änlich handeln ;)
 
stimmt, es piept erst ab einer bestimmten geschwindigkeit und die sollte in fußgängerzonen nicht erreicht werden.
 
Gurtwarner

@Logan MCV1,6 16V - Du hast völlig Recht mit Deinem Hinweis zur Anschnallpflicht - stimmte 100 % zu! - Nur in diesem spez. Fall er "Fußgängerzone" bei Nacht, dachte ich an max. 5 km/h :rolleyes:.
 
Zumindest in Österreich ist das Nichtanschnallen für gewisse Berufsgruppen erlaubt. Das gilt auch für Wachdienste in UNMITTELBARER Dienstausübung. Bei Verbindungsfahrten von einem Objekt zum Anderen MUSS aber der Gurt bestimmungsgemäss verwendet werden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja, da hab ich ja was losgetreten hier... ^_^

Das mit der Bedienungsanleitung ist super. Danke!

Also vorab erwähnt, denke ich das ich mir 2 Gurtschlösser besorgen werde zum einklicken. Bei Dienstbeginn einstecken, bei Dienstende ab in eine der vielen Ablagen.

Nun zum eigentlichen Zweck. Nebengewerbsmäßig betreibe ich einen Veranstaltungsservice, Auf-, Abbau und Vermietung von Marktständen inkl allem Zubehör. Hauptsächlich machen wir die nächtliche bewachung von Blumen-, Frühlings-, Herbst-, Weihnachts- und Trödelmärkten in Fußgängerzonen, oder auch wo anders hier in der Umgebung. Natürlich heizen wir (2 Personen, daher fällt das mit dem Beifahrergurt weg) nicht nachts wie die Irren durch die Fußgängerzone, in einigen Städten verlasse ich aber am einen Ende die FZ und fahre mittig oder am anderen Ende wieder ein, je nach Lust und Laune, Teilweise haben die Veranstaltungsorte auch 2 oder 3 Objekte die mal 500 m auseinander liegen und jedes mal an- bzw abschnallen ist halt sehr umständlich. Deswegen auch die Frage nach dem Tagfahrlicht. Finde das es blöd aussieht wenn, bei stehendem Fahrzeug ständig das Licht angeht nachts wenn man die Fenster öffnet oder schließt.

Trotzdem ein dickes Danke für eure Tips und Anregungen

Das_Jens :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück