V/Max Aufhebung/Höchstgeschwindigkeit ab 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte vorhin ein Gespräch mit "meinem" Renaultautohaus und zwar mit jemand der es wissen muss und
tut.




Die Abregelung der seit Mitte Juni 22 vorhandenen ( Tag der Bestellung !! ) V/max iHv 174 km/h
kann aufgehoben werden, jedoch führt die Aufhebung sehr wahrscheinlich kein Renaultpartner durch.
Wegen der Garantie und wegen des bürokratischen Aufwands, weil dann V/max in den Papieren nicht mehr
stimmt. Die Aufhebung geschieht in der Software, wie vieles heute. Genau so wie es hier im Thread
von @Texas verlinkt oder beschrieben wurde.

Mit Flottenverbrauch bzw WLTP Einzelverbräuchen hat die Abregelung nichts zu tun, so mein AH weiter.
Wie auch? Denn in den Testzyklen wird maximal (und kurzzeitig) 160 km/h simuliert. Niemals Vollgas.

Ich wollte diese Aussage im Netz checken und bin auf die Konkurrenz gestoßen, dort stehts auch so:
Etwas runterscrollen.

WLTP Testverfahren | Wissenswertes | Volkswagen Deutschland



Jetzt zu Renault: Die haben keine V/max Limitierung. Das war wie User @Viking710 andeutete, vor Jahren
mal im Gespräch - es wurde nie umgesetzt. Auf meine Frage weshalb die Rennolts "offen" sind, die Dacien
begrenzt - konnte man mir keine Erklärung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu Renault: Die haben keine V/max Limitierung. ....
Hat dein Mechaniker auch gesagt, warum das so ist?

Nach meinen Kenntnissen wollte Renault für alle Dacia und Renault-Modelle die Begrenzung einführen:
  • Boulogne-Billancourt. Der französische Autobauer Renault will die Geschwindigkeit seiner Neuwagen auf 180 km/h begrenzen, um Verkehrsunfälle zu verhindern. Das meldet die Nachrichtenagentur AFP. Renault-Chef Luca de Meo nannte als Begründung für die geplante Maßnahme auf der Aktionärsversammlung des Konzerns in Paris, dass überhöhte Geschwindigkeit die Ursache für ein Drittel aller tödlichen Autounfälle sei. Die Regelung solle für alle Fahrzeuge der Marken Renault und Dacia gelten, hieß es.
    (Quelle)
 
Das leidige Thema überhöhte Geschwindigkeit - die meisten haben dabei das Bild der Autobahnraser vor Augen. Viele gehen davon aus, dass ein stocknüchterner Autofahrer sein Vehikel mit dem Bleifuß um die Ecke katapultiert und den Abflug macht. Ja - das kann schon einmal passieren.

Es sollte in den öffentlichen Statistiken auch auftauchen, wieviele der Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit sich unter Alkoholeinfluß, Drogenkunsum und Müdigkeit ereignen, überhaupt bei widrigen Wetterverhältnissen. Ein weiterer Teil sind Anfänger oder ein technischer Defekt.

Die meisten Autofahrer haben ihr Fahrzeug unter Kontrolle, fahren vorausschauend und wissen, was sie sich und dem Fahrzeug zumuten können. Das ist meine Meinung.
 
Hier wird viel von Entmündigung und verlorener Freiheit gesprochen.
Das finde ich schon ziemlich daneben und geht eher Richtung Stammtisch- / Bildniveau.

Ich würde mir alleine aus ökologischen Gründen ein V-Max von 150 auf der Autobahn wünschen. Selbst bei 130 würde ich keinen Aufstand planen.
Schlicht, weil Verbräuche und Verschleiß extrem nach oben gehen und wir heute und in Zukunft wohl beherzigen müssen, dass Resourcen knapp und immer teurer werden.

Wenn die Autobauer nun hergehen und von sich aus so langsam den Riegel vorschieben, dann finde ich das überhaupt nicht falsch. Man muss ja nicht so ein Auto kaufen. Es gibt ja andere Hersteller, die "noch" keine V-Max Beschränkung haben.

Etwas sauer aufstoßen kann natürlich, das einige Bestellungen sich mit den Änderungen überschneiden. Das die Besteller angep..t sind kann ich verstehen. Aber die müssen das Auto ja nicht abnehmen.
 
Der Clio E-Tech hat mit 143PS Systemleistung auch nur eine Vmax von 175km/h laut Wikipedia.
 
@Ponyhof Die Aussage von deinem Renault Meister möchte ich stark bezweifeln. Die Aussage damals war nur für neue Modelle. Jetzt schau mal die Daten des neuen Espace 2023 an. V-Max 175 km/h trotz 200 PS. Das gleiche beim Austral v-Max 174 trotz 140 PS. Das sind die beiden ersten wirklich neuen Modelle seit der Aussage. Da wird dein Renault Meister sich wohl nicht richtig informiert haben ;)
 
Hat dein Mechaniker auch gesagt, warum das so ist?

Schon in der Frage steckt ein Irrtum! Wieso Mechaniker, wo schrieb ich das oder deutete es an?



Nach meinen Kenntnissen

Fahrzeuge der Marken Renault und Dacia gelten, hieß es.
(Quelle)

Deine Quelle ist 2 Jahre alt und nicht umgesetzt worden. Exakt was ich heute zu hören bekam.

Ich sehe gerade, jetzt unterstellt mir der nächste User "Von meinem Renault Meister" ...
und zieht seine eigenen Schlüsse.
Kennen manche nicht den Unterschied zwischen Werkstatt und Geschäftsführung?
 
Das ist ja jetzt nicht relevant ob nun GF oder Werkstattmeister. Das ist ja aber auch egal. Fakt ist, dass die Aussage falsch ist, da es jetzt auch bei Renault ankommt. In der Quelle ist die Rede von neuen Modellen. Und die kommen erst jetzt, alles davor war nur Facelift. Bei Dacia hat man das eben zum Stichtag umgesetzt, bei Renault erfolgt es sukzesive mit den Modellwechseln. Der erste mit Beschränkung auf 180 war der E-Megane.
 
Hallo, ich bin auch mal 185 kmh gefahren, habe dann aber gemerkt, das ich das Benzin selber bezahlen muss.
Aber Spass beiseite.
Leistungsreserven sind mir als Wohnwagen Mitschlepper durchaus wichtig, aber ein Tempolimit ist aus meiner Sicht überfällig. Ist natürlich nicht das Hauptthema hier, aber vielleicht ein ökologischer Ansatz. Für mich braucht es diese Geschwindigkeiten nicht mehr
 
datum.JPG



Also per heute ist kein Renault wegen dieser Begründung begrenzt, wie viel oder nicht viel
die 180 stimmen, das hatte ein User dankenswerter Weise eine / zwei Seiten vorher mit seinem Kfz Schein belegt.

V/Max Aufhebung/Höchstgeschwindigkeit ab 2023

Männer überlegt doch mal kühl: Sind Dacianer die Raser der Nation, die mit 190 über die Bahn donnern?
Ich kenne sie seit ca 15 Jahren als zurückhaltende Fahrer, eher 100 als 120 ..


Ich verstehe die Aufregung nicht? Einigen klaute man den 6.Gang, vielen das WLAN und manchen nun
die Vmax. Als Dank werden die Wagen alle 4 Monate teurer.

Zur Beruhigung schlage ich vor, wir warten einfach ab bis September, wenn die 24er Renaults im Angebot sind


nicht langweilig.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.815
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück