V/Max Aufhebung/Höchstgeschwindigkeit ab 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und den Hinweis bei einschlägigen Tunern nachzufragen ;)
 
Danke, als TE habe ich zumindest eine Antwort, das es derzeit keiner weiß.
Dankeschön dennoch an alle

Du hast drei Möglichkeiten:
-Probiere es bei deinem Autohaus.
-Bei jemand der die entsprechende Ausrüstung hat, Software etc.
-Bei einem guten Tuner.

Weshalb ausgerechnet die Dacias begrenzt sind, Renault nicht?
HP Versicherungs Typklasse wegen? Image wegen?
 
Meiner ist zum Glück noch ganz kurz vor der Umstellung gebaut worden und damit fähig, die 200 zu schaffen; allerdings sind Geschwindigkeiten über 170 km/h nicht wirklich das Terrain für den Duster, es geht, macht aber nicht sonderlich viel Spaß!
Ich kann mich aber erinnern, dass der Verkäufer bei dem Thema angedeutet hatte, die Aufhebung der Beschränkung könne man als Option "dazukaufen", habe mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt..
 
Meiner ist zum Glück noch ganz kurz vor der Umstellung gebaut worden und damit fähig, die 200 zu schaffen; allerdings sind Geschwindigkeiten über 170 km/h nicht wirklich das Terrain für den Duster, es geht, macht aber nicht sonderlich viel Spaß!
Ich kann mich aber erinnern, dass der Verkäufer bei dem Thema angedeutet hatte, die Aufhebung der Beschränkung könne man als Option "dazukaufen", habe mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt..
Moin, also ich finde, dass der Duster auch sogar bei über 180 Kmh, noch super auf der Straße liegt. :yes:
 
@Ponyhof Renault hat sich auch der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 180km/h unterworfen
Maximal 180 km/h bei Renault und Dacia: Tempolimit ab 2022

Ich muss aber sagen, meine Zeiten, wo ich mit mehr als 200 über die Bahn gebrettert bin sind vorbei. Jetzt muss ich ja alles selbst zahlen, von daher liegt meine Reisegeschwindigkeit im Bereich 130 bis 150. Reicht mehr als aus. Alles da drüber wird mal probiert, aber nicht dauerhaft gefahren. Da ist mir das Geld, was ich da verblase zu Schade.
 
@Ponyhof Renault hat sich auch der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 180km/h unterworfen
Maximal 180 km/h bei Renault und Dacia: Tempolimit ab 2022

Ich muss aber sagen, meine Zeiten, wo ich mit mehr als 200 über die Bahn gebrettert bin sind vorbei. Jetzt muss ich ja alles selbst zahlen, von daher liegt meine Reisegeschwindigkeit im Bereich 130 bis 150. Reicht mehr als aus. Alles da drüber wird mal probiert, aber nicht dauerhaft gefahren. Da ist mir das Geld, was ich da verblase zu Schade.
So fahre ich auch. Meist mit 120 -130 auf der Bahn, ansonsten schluckt er mir zuviel. Dennoch bin ich halt ab und zu gerne dazu bereit, dem gute Duster die Sporen zu geben :D
 
Außer Acht lassen sollte man auch nicht; wer Direkteinspritzer fährt, so wie du Axel oder bartolomew:
Bei 170, 180, von mir aus auch 200, entsteht im Motorblock ein höherer Druck (Kurbelgehäuseentlüfung).
Diese ölhaltige Entlüftung führt in den Ansaugtrakt / Zyl-Kopf und fördert die Verkokung.
 
Sorry,
aber das ist eigentlich nicht die Ursache für Verkokungen, sondern schlicht die Abgasrückführung. Das bischen Kurbelgehäusedämpfe macht den Kohl nicht fett.
Ich möchte den Tread nicht weiter mit OT belasten.
Wer mehr dazu wissen will sollte mal im www nach Abgasrückführung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was zum Thema, es geht wohl auch bei Dacia, aber nicht bei allen Steuergeräten. Es gab und gibt Tuner die so etwas ausprogrammieren können. Der Nachteil dabei ist , das dieses in der Dacia/ Renault Werkstatt erkannt wird.
Genau wie jedes "Anfahren" des V-max. Begrenzers, auch dieses wird aufgezeichnet, das kenne ich vom Subaru Impreza. Da hat mich mal die Werkstatt darauf hingewiesen, weil es im Schadensfall beim Motor für die Garantie relevant sein kann

Gruss
Steffen
 
Außer Acht lassen sollte man auch nicht; wer Direkteinspritzer fährt, so wie du Axel oder bartolomew:
Bei 170, 180, von mir aus auch 200, entsteht im Motorblock ein höherer Druck (Kurbelgehäuseentlüfung).
Diese ölhaltige Entlüftung führt in den Ansaugtrakt / Zyl-Kopf und fördert die Verkokung.
Sorry @Ponyhof ,
aber das verstehe ich nicht.
Wieso soll ein Direkteinspritzer einen höheren Kurbelgehäusedruck aufbauen, als ein Motor mit Saugrohreinspritzung oder meinetwegen auch mit Vergaser?
 
Bei höheren Geschwindigkeiten evtl mehr Verdampungsverlust beim Motoröl.

Aber ist nur ein weiterer Faktor, ob der Dreck über den normalen Blowby oder die AGR reingeblasen wird ist am Ende wohl egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.163
Neuestes Mitglied
werner_79
Zurück