V/Max Aufhebung/Höchstgeschwindigkeit ab 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke das das eine lediglich Software Begrenzung ist, würde da aber bis Ende der Werksgarantie Nichts ändern
 
Punkt1: Wäre es über OBD zu programmieren, hätte es schon jemand gemacht.
Punkt2: Steht es im Fahrzeugschein, verliert der Wagen nach der Aufhebung die Betriebserlaubnis. Aber vielen ist das ja egal. Jeder wie er mag.
Punkt3: Da Punkt1, wird es nur über Programmierung des Steuergerätes gehen. Also auf zum Chiptuner. Hat ja wohl noch keiner gemacht, sonst wüssten wirs ;)
 
Punkt1: Wäre es über OBD zu programmieren, hätte es schon jemand gemacht.
Punkt2: Steht es im Fahrzeugschein, verliert der Wagen nach der Aufhebung die Betriebserlaubnis. Aber vielen ist das ja egal. Jeder wie er mag.
Punkt3: Da Punkt1, wird es nur über Programmierung des Steuergerätes gehen. Also auf zum Chiptuner. Hat ja wohl noch keiner gemacht, sonst wüssten wirs ;)

Zu Punkt 2)
Meiner Meinung nach sollte bei einer solchen Manipulation nicht nur das Fahrzeug sondern insbesondere auch der Fahrer die Fahrerlaubnis verlieren.
 
Bei meinem ist auch bei exact 180km/h schluss.Man kann wie gesagt nochmal ca.5km/h abziehen.Das schöne an der Sache ist,er dreht bei dieser Geschwindigkeit nur 3750 u/min.
Da kann hinterher auch keiner sagen du hast ihn kaputt geschruppt wenn mal irgendwas ist.
Also mir gefällt's.
 
Naja, wenn das gleiche Fahrzeug vorher mit 190 angegeben wurde
und jetzt durch softwarebeschränkung nur noch 174
wirds wohl nicht so schlimm sein, das Mann hinter Gitter gehört ;)

Die Softwarebeschränkung hat ja wohl gute Gründe und zudem kann nicht ausgeschlossen werden, dass die "kastrierten" Fahrzeuge irgendwann auch bei Bremse und Fahrwerk der reduzierten Geschwindigkeit nach unten angepasst werden. In einem solchen Fall wäre die Aufhebung der Beschränkung sogar grobfahrlässig und spätestens bei einem Personenschaden wären die Gitter sicher nicht unangebracht.
 
Die Softwarebeschränkung hat ja wohl gute Gründe und zudem kann nicht ausgeschlossen werden, dass die "kastrierten" Fahrzeuge irgendwann auch bei Bremse und Fahrwerk der reduzierten Geschwindigkeit nach unten angepasst werden. In einem solchen Fall wäre die Aufhebung der Beschränkung sogar grobfahrlässig und spätestens bei einem Personenschaden wären die Gitter sicher nicht unangebracht.

Die V-Max Beschränkung wurde von Renault konzernweit aus Sicherheitsgründen eingeführt. Genau das hat VOLVO auch gemacht.

Bei 180 km/h ist Schluss - RenaultMagazin
 
....naja, ich schrieb ziemlich anfangs, dass sowohl die Beschleunigung 0-100, als auch der Verbrauch datenblatttechnisch schlechter aussehen als auf meinem Datenblatt von Anfang 2022.
Ich such später evtl und poste das besagte Datenblatt.
Eine Antwort oder gar Erklärung dafür ...und dem tieferen Sinn des ganzen, (außer, dass an Komponenten gespart werden kann), hab ich glaub ich noch nicht gesehen...
 
Das mit den Bremskomponenten glaube ich erstmal nicht

"Außerdem werden in Zukunft die Elektroautos diese Geschwindigkeit auf Dauer nicht halten können, geschweige denn erreichen"
Das könnte auch ein Grund sein bei der Geschwindigkeitsbegrenzung
 
muss gerade weg. aber V-max 174 auf der Landstraße oder sonstwo erhöht die Verkehrssicherheit genau wie?
 
Naja, wenn das gleiche Fahrzeug vorher mit 190 angegeben wurde
und jetzt durch softwarebeschränkung nur noch 174
....
Ich wäre vorsichtig mit dieser Aussage.
Wahrscheinlich ist es nicht nur die Softwarebeschränkung.
Sondern auch andere Bauteile werden nun für 174 km/h (und nicht mehr 190) ausgelegt.
  • Die mechanischen Teile werden weniger stark belastet.
  • Bei Zulieferern können "sprödere" Schrauben bestellt werden. (Ich erinnere mich an einen Faden, in dem es mal zum Streit kam, weil jemand "billige" Baumarktschrauben empfahl)
  • Die Reifen müssen nur noch Geschwindigkeitsklasse S und nicht mehr U sein. (okay, das kann man leicht nachprüfen)
Ich will damit nicht bezweifeln, dass man mit einfachem umprogrammieren der Motorsteuerung wieder die alte VMax erreicht. Aber passt das dann noch zu der Hardware.
 
Genauso könnte man die Frage stellen, weshalb nicht auf 120 oder 150 limitiert wurde.
 
Mod.:
Da hier weiterhin immer wieder bewusst(!) von der eigentlich technischen Fragestellung abgewichen und dieser Thread ins OT gezogen wird, ist hier nun definitiv Schluss! Ihr wolltet nicht hören, obwohl schon mehrfach darauf hingewiesen wurde beim Thema zu bleiben. Tja und wer nicht hören will, der muss eben fühlen. Leid tut es mir um die, die wirklich technische Fragen gestellt und sich ans Thema gehalten haben. Bedankt euch bei den Stammtischbrüdern des Forums!
Thread ist hiermit geschlossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.818
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück