V/Max Aufhebung/Höchstgeschwindigkeit ab 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Frau und ich waren heute unterwegs und haben mit dem Dusty ~ 250 Kilometer zurückgelegt. Der Wagen hat jetzt ca. 2500 Kilometer auf der Uhr. Nachdem er warm gefahren war, steigerte ich die Geschwindigkeit auf der BAB langsam auf 150 km/h, anschließend Vollgas. Er erreichte zunächst 170 km/h, bergab setzte bei 181/182 der Begrenzer ein. Auf der Rückfahrt krabbelte er von alleine auf 181/182 km/h (nicht genau ablesbar, Nadel stand leicht über der Marke 180). Insgesamt zog der Wagen gut durch, laut Dacia soll er erst bei 6000 Kilometern seine volle Leistung bringen. Na ja, ich werde das beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich waren heute unterwegs und haben mit dem Dusty ~ 250 Kilometer zurückgelegt. Der Wagen hat jetzt ca. 2500 kIlometer auf der Uhr. Nachdem er warm gefahren war, steigerte ich die Geschwindigkeit auf der BAB langsam auf 150 km/h, anschließend Vollgas. Er erreichte zunächst 170 km/h, bergab setzte bei 181/182 der Begrenzer ein. Auf der Rückfahrt krabbelte er von alleine auf 181/182 km/h (nicht genau ablesbar, Nadel stand leicht über der Marke 180). Insgesamt zog der Wagen gut durch, laut Dacia soll er erst bei 6000 Kilometern seine volle Leistung bringen. Na ja, ich werde das beobachten.
181/182 auf der Nadel entsprechen in der Realität mit Radar oder GPS vermessen höchstens einer Geschwindigkeit von 175 km/h. Es können aber auch nur rund 162 km/h sein, weil ein Tacho bis zu 10% zu wenig anzeigen darf.
 
Warum riegelt Dacia die Geschwindigkeit überhaupt ab?
 
Sind Dacianer die Raser der Nation, die mit 190 über die Bahn donnern?
seit tce 150 ein Leben auf der Überholspur:D
Im Ernst, V-Max 175 wär mir auch egal.
Richtig Sinn sehe ich darin aber nicht (ich muss ja nicht V-Max ausreizen)
....und Tempolimit 130 fährt sich fluffig
Nu gut, 175+ braucht keiner nach meiner Erfahrung....allerdings steht da jetzt 10,4 statt 9,8 von 0 auf 100
 
bleibt immer noch die Frage nach dem Sinn der Dosselung.
Laut meinem Datenblatt von Anfang 2022 verbraucht er weniger und ist flotter, was praktisch erwiesen ist für mich bisher
Verantwortung....übernehme ich selber....für Familie, mich und andere...nach bestem Gewissen
 
Wer Verantwortung für sich und andere Menschen auf der Strasse übernimmt, reizt Vmax ja auch nicht aus.
Nach meinem Verständniss muss ein Auto, das eine Zulassung zum Strassenverkehr besitzt, in der Lage sein, Höchsgeschwindigkeit zu fahren, ohne dabei eine besondere Gefahr darzustellen.
Wenn das Auto bei Höchstgeschwindigkeit nicht sicher zu fahren ist, liegt ein technischer Mangel oder eine Fehlkonstgruktion vor!
 

V/Max Aufhebung/Höchstgeschwindigkeit ab 2023


Wie das technisch geht wurde schon besprochen, aber wie bekäme man es offiziell in die Papiere eingetragen?
Wir alle kennen doch unsere Verwaltungsbürokratie und der Amtsschimmel wird sich nicht mit einem Schreiben
vom Autohaus mit Stempel & Unterschrift "Wir bescheinigen dem Wagen mit der FIN ..... die VMax unter Punkt
.... der COC auf 202km/h (Beispiel)" begnügen.

Kann mir vorstellen die Zulassungsstelle verlangt ein Gutachten mit Messwerten und was weiß Gott noch alles. Ich finde das ist fast nicht machbar. Vermutlich Einzelabnahme mit Prüffahrt ( aber wo? ).
Der Aufwand stünde sehr wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum "Nutzen". Wobei Nutzen nicht der
richtige Ausdruck ist.

User @DuDu2019 mein Dank für den ersten Tatsachenbericht. :yes:
Tacho 182 statt ~205.

Letztlich ist es nur so:
Man(n) bezahlt 20, 23, oder 25.000 Euro für einen Wagen und erhält nicht ganz den vollen Gegenwert.
Nicht dass dieser Gegenwert, hier die mögliche VMax, extrem wichtig wäre, aber ein wenig
kann das schon nachdenklich machen, denn der Händler erhält immerhin auch den vollen Preis und
keinen "abgeregelten" Preis.

Beim Duster 3 wird dieses Thema vermutlich gar nicht auftauchen, aber Dusters 22 liefen 205, Dusters 23
nur 182. Dacia hätte besser die Umstellung mit dem Duster 3 gleich zu Anfang begonnen statt mitten in der laufenden Serie.
my 50 Ct dazu
 
Leute, im Thema geht es um die bauseitig reduzierte Vmax.
Alles andere zu Geschwindigkeitsreduzierungen passt hier nicht ins Thema.
Mod:
Habt ihr eigentlich gelesen, was mein Modkollege @Corax schrieb? Scheint mir ehrlich gesagt nicht so! Deshalb wurde dieser Thread ein letztes Mal von einigen Posts bereinigt. Wenn nochmal OT von euch kommt, dann ist hier zu! Ihr habt es in der Hand das zu verhindern.
 
Der Hersteller trägt die Vmax in das COC ein und fertig. Damit steht es dann in der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Irgendwo habe ich vor Wochen mal den Auszug aus dem COC für unseren 2023er Duster TCe 150 EDC gepostet. Die im COC vorgegebenen 174 km/h stehen natürlich auch in der Zualssungsbescheinigung Teil I.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Denen die was haben, wird doch nichts weggenommen. Jeder der was herstellt kann doch entscheiden, wie er es verkauft. Jeder der was neues kauft, kann völlig frei entschieden was er kauft. Und im Fall von Renault/Dacia ist das ein Autohersteller und davon gibt es doch weiß Gott genug. Wenns mir bei Renault nicht zusagt, gehe ich halt woanders hin. Ende.
 
Bestellungen ab 16. Juni 2022
Grüße, hab meinen Staubwedel Ende April bestellt. Da waren die 174 km/h schon fix, auch im Konfigurator (zu dem Zeitpunkt schon seit Wochen oder wenigen Monaten). Und natürlich stehen die auch so im Fahrzeugschein. Erhalten hab ich ihn am 11.08. Vmax-Aufhebung interessiert mich auch. Nicht weil ich's brauche, nur prinzipiell.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Denen die was haben, wird doch nichts weggenommen. Jeder der was herstellt kann doch entscheiden, wie er es verkauft. Jeder der was neues kauft, kann völlig frei entschieden was er kauft. Und im Fall von Renault/Dacia ist das ein Autohersteller und davon gibt es doch weiß Gott genug. Wenns mir bei Renault nicht zusagt, gehe ich halt woanders hin. Ende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht nicht um Sinn und Verstand oder "Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht." Es geht ums Prinzip ! Isses möglich oder nicht ? Das war die Frage. Nicht mehr und nicht weniger .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück