V/Max Aufhebung/Höchstgeschwindigkeit ab 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sportyfit

Mitglied
Fahrzeug
Duster Extreme
Hat bereits jemand sich Gedanken zur V/Max Sperre bei 174km/H bzw. 180km/h gemacht, obwohl die beiden TCe Motoren deutlich mehr könnten?
Auch wenn man es nicht oft benötigt, sollte der Wagen das meiner Meinung schon können, was technisch eigentlich vorgesehen ist. Mein Extreme zieht bis 180 km/h flott an, dann wird er softwareseitig abgeregelt wie gewollt aber nicht gekonnt. Im Vergleich zu einem 2022er Modell unschön.
Danke
 
Hallo zusammen,
unserer geht laut Tacho bis 185, ist halt ein älteres baujahr,
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
der TCe 150 bis Bj 2022 ist mit 199km/h eingetragen, daher sind abgeregelte 180km/h bei einem Überholvorgang ggf. ungünstig
 
Schade für den Motor,
Gruß jogo
 
Hat bereits jemand sich Gedanken zur V/Max Sperre bei 174km/H bzw. 180km/h gemacht, obwohl die beiden TCe Motoren deutlich mehr könnten?
Die Tatsache ist nun schon länger bekannt - oder sollte die Frage eher lauten, wie man die Sperre umgehen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der TCe 150 bis Bj 2022 ist mit 199km/h eingetragen, daher sind abgeregelte 180km/h bei einem Überholvorgang ggf. ungünstig
Wo wird der Überholvorgang ungünstig? Doch bestenfalls auf der BAB.

Auf allen anderen Straßen hast Du doch genug Power, um einen Überholvorgang entsprechend durchzuführen.
 
Also meiner Meinung nach braucht man die Sperre nicht raus machen.
Es werden eh früher oder später alle Autobahnen auf 130 kmh begrenzt.
Und wenn ich schneller als 174 kmh fahren will, dann steig in ein anderes Fahrzeug, das schneller fährt und auch dafür ausgelegt ist. Weil der kleinr 1.3 Motor macht das auf Dauer sonst nicht mit.
 
@i.c.e.b.e.a.r wir leben nicht mehr in den 1970ern.
5ter und 6ter Gang verschieben bei Vmax die Drehzahl runter auf 4.000 / 4.200 Umin, was sogar
für 1 Liter 3 Zylindermotoren unschädlich ist.

zum Thema Begrenzung und seinen Wert.
Keiner hier, der mal den Teil seiner Zulassung hier einstellen kann? Dann hätte man Klarheit.

Sicher sind 174 dicke ausreichend, die Sache ist nur die: Wenn ich einen Wagen 150PS Duster kaufe,
dann möchte ich auf Wunsch diese auch mal nutzen können. Auch wenn es vllt nur einmal im Jahr ist.
Denn bezahlt wurde der volle Preis - dann möchte ich auch volle Gegenleistung erhalten
 
Wenn Dacia beim Duster mit 150 PS die Höchstgeschwindigkeit reduziert hat dann ist das halt so.
Wem das nicht passt braucht Ihn ja nicht kaufen.....:D
Ein Duster mit 150 PS beschleunigt aber besser und schneller wie mein SCE 115.......Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles.....
Ich habe weder beim meinem Duster sowie auch bei unseren Steppy noch nie ausprobiert wie schnell die sind......warum auch.....wenn ich gemütliche 100- 150 fahren kann langt mir das vollkommen....auf der AB fahre ich sowieso meistens nur 120-130.....:)

LG Thomas
 
@Texas
Ich denke, dass genau dieser Wert dort hinterlegt ist.
Wenn ich mich nicht irre, hat das mit den Emissionen zu tun, wobei das wohl ein interpolierter Wert ist.
 
Mod.:
Thread bereinigt! Bleibt doch einmal beim Thema! Ist das denn so schwer? Der TE fragte, ob es eine Möglichkeit gibt die werksseitige Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit zu lösen und wenn ja, wie. Aber was kommt? "Höchstgeschwindigkeit reicht doch" oder es geht wieder mal um LPG. Wenn ihr nichts sinnvolles beizutragen habt, dann lasst es einfach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück