Unterschiedliche Verbrauchswerte LPG

dacia daddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo erst mal
kann mir mal einer sagen wieso der Gasverbrauch beim MCV 1.6 LPG so unterschiedlich hoch ist und ob man den verbrauch einstellen (lassen) kann?
 
Hallo,

standartaussage der gasanlagenhersteller ist bis zu 20 % mehrverbrauch gegenueber benzin sind moeglich.

naja eine richtig eingestellte und eingebaute gasanlage wird normalerweise nicht soviel mehr verbrauchen.

meiner verbraucht knapp 9.5l gas auf 100 km

wolf
 
Hallo
Mein MCV1.6 verbraucht im Schnitt 9 Liter Gas auf 100km.Habe jetzt 10000 Km
auf dem Tacho ohne Probleme.
Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab.Ich versuche nicht über 3500 upm drehen zu lassen.

Gruß Klaus :D
 
ich habe einen schnitt von 8,71l auf 100km und das bei 13000km

kommt sicher auf die fahrweise drauf an und wo du fährst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich verbrauche im Durchschnitt 10,5 l Gas im Stadtverkehr bei sparsamer Fahrweise.
Habe einen Werksgaser Bj.2009
Ist das noch normal?
 
Bei deiner Fahrweise sollte der Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern Gas liegen.
Hast du den Motor mit Benzin eingefahren oder gleich von Anfang an mit Autogas?
Wie viel Kilometer bist du bis jetzt gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe den Motor ca 400 Km auf Gas und ca 400 Km mit Benzin (technischer defekt am Betankungsstutzen) gefahren.Seit dem nur noch Gas .Habe derzeit ca.4300 Km auf der Uhr.Meiner Meinung ist der Motor im Gasbetrieb kräftiger als mit Benzin.
 
1,6 16V mit nachgerüsteter Prins-VSI:
ca. 6000 KM mit Benzin eingefahren (darunter 3500 KM Urlaubsfahrt)
insgesamt nun knapp über 10.000 KM
Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise: 9 Liter Gas / 100 KM
davor auf Benzin: ca. 7,5 Liter / 199 KM

Gruss
markus
 
Unser MCV 8-Ventiler braucht ca. 10l LPG auf 100km bei normaler Fahrweise.
Normal heisst bei uns, dass wir den Motor zwar nicht hoch drehen lassen, aber doch öfter in der Beschleunigungsphase das Gaspedal durchtreten, weil wir das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen unseres alten TDI, immer noch ein bischen vermissen.
Und Vollgas bedeutet auch bei niedrigen Drehzahlen relativ hoher Verbrauch.

Meine Tochter fährt meinen Smart mit deutlich unter 6 Liter LPG, während ich doch deutlich über 6 Liter komme. Wenn ich auf dem Beifahersitz sitze wird mir aber jedesmal klar warum das so ist. :huh:

Und es kommt wohl auch auf des Gasgemisch an. Wir meiden mittlerweile Tankstellen bei denen wir nach unserer Erfahrung deutlich weniger km in den Tastank bekommen.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Hab immer noch um die 8 ltr / 100km Gas. 400 km und 32,4 ltr nachgetankt. Absolut gemischte Fahrweise. Ich glaube, daß der Trick im frühen hochschalten besteht und die Drehzahl im 5ten selten über 3000 U/min besteht. Außer der Verkehrsfluss erfordert dies.
 
Die 8-9 Liter beziehen sich auf ein Gasgemisch von Propan/Butan - 40/60.
Wenn ein Gemisch mit geringerem Butananteil gefahren wird ,steigt auch der Verbrauch da dann der Energiegehalt des Gases geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
60/40 tanke ich auch immer laut anzeige der tankstellen.(wenn es stimmt)

da steht jetzt aber glaub ich auch das im sehr kalten winter umgestellt wird auf 40/60!?

ist das dann wie beim diesel das es nicht einfriert oder so???
 
Butan hat den höheren Energiegehalt, ist aber nicht winterfest. Bei Minusgraden läuft die Gasanlage damit nicht mehr. Daher wird in den Wintermonaten der Propan-Anteil erhöht. Dann gibt es keine Probleme wegen der KÄlte, aber der Verbrauch steigt ein wenig an, weil Propan einen niedrigeren Energiegehalt aufweist.
Die Verbrauchsdifferenz ist jedoch, zumindet bei mir, sehr gering, ich bemerkr den Unterschied eigentlich kaum. Ich würde ihn auf ca. 0,2 - 0,4 Liter/100 KM beziffern.

Gruss
Markus
 
das ist ja echt lustig. genau an der westfalen tankstelle in münster bin ich auch sehr oft und genau da stelle ich fest das ich gegenüber anderen tankstellen nicht so weit komme und der verbrauch recht hoch ist. dazu kommt noch das die tankstelle (westfalen) das gas gute 0,05 cent teurer ist als andere. . .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.471
Mitglieder
71.144
Neuestes Mitglied
note100
Zurück