Unterschied zwischen SUV und Pkw Reifen?

Ist denk ich sicher so wie du sagst.
SUV Reifen mit Lamellen bzw etwas Stollen für Wiesen und Geländegängigkeit die ab und zu gefragt ist.
Dafür halt auch Nachteile wie Lauter, leichter Aquaplaning, und etwas höherer Verschleiß.
Die Reifen sind wenn du mich fragst auch eher für den Grossteil der SUV die kein 4x4 haben.

Gibt für mich nix Peinlicheres als einen SUV der schon bei leichten Matsch hängenbleibt. Einen Arbeitskollegen von mir geht es mit seinen Nissan Qashqai 4x2 mit seine super Billigreifen immer so ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
auf die Antwort freue ich mich schon :)
Sehr geehrter Herr Citronengelb,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der Dimension werden Reifen mit SUV gekennzeichnet. Da diese
Dimensionen meistens nicht für Pkw´s hergestellt werden,
gibt es auch keinen direkten Vergleich, es handelt sich also nur um eine
zusätzliche Bezeichnung.

Die Profilgestaltung ist abhängig vom Reifentyp und welche Eigenschaften er
haben soll.

Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns bitte an.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcus M.

Technischer Produkt Service
Technischer Kundendienst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das heißt nach der Antwort von Continental werden SUV reifen als solche bezeichnet weil die Reifen dimension für normale PKW nicht üblich ist. Eine besondere Eigenschaft haben die so bezeichneten Reifen nicht.

Erst die Profilgestaltung sorgt für entsprechende Eigenschaften je nach Bedarf und Auslegung des Reifenmodell. Damit ist mir dann auch klar, dass auch ein Reifenhändler keine Definition der Unterschiede zwischen einem SUV und einem PKW Reifen sagen kann.

Salopp gesagt ist das Marketing und bietet technisch keinen Mehrwert bzw Nachteil. Die Traglast die so ein Reifen hat findet sich auch bei normalen PKW und Van, von daher auch nix besonderes.

Nur das Profil kann dann letztendlich, eigentlich auch nur bei einem Sommerreifen, ein wenig mehr in Richtung leichtes Gelände optimiert sein. Was man am CrossContact LX2 sieht, der als sommerreifen Lamellen in den prifilblöcken hat, die bei einem normalen sommerreifen nicht zu sehen sind.

Kurz gesagt, wenn man nicht ins Gelände will mit seinem SUV, dann tut es ein normaler PKW Reifen genauso gut. Sofern dimension, traglast und tempoindex passen.
 
Nur das Profil kann dann letztendlich, eigentlich auch nur bei einem Sommerreifen, ein wenig mehr in Richtung leichtes Gelände optimiert sein

Es gibt sehr wohl auch Winterreifen, die gleichzeitig guten Grip auf winterlichen Straßenverhältnissen bieten und bissl Geländetauglich sind; Hier ein Beispiel

Dunlop SJ 6

Das sind halt im Grunde alles Nieschenprodukte. Je besser ein Reifen auf den Einsatz im Gelände abgestimmt wird, desto nachteiliger wirkt sich das auf den Straßenbetrieb aus. Mit einem SUV hat man ein Auto, dass sich komfortabel auf der Straße bewegen lässt und nicht gleich Kapituliert, wenn der Feldweg nicht permanent gewartet wird. Wer sich ein Fahrzeug käuft, weil er halt nur gelegentlich mal auf einen Feldweg muss, will sich da auch nicht gleich AT-Reifen raufschrauben...
 
Das heißt nach der Antwort von Continental werden SUV reifen als solche bezeichnet weil die Reifen dimension für normale PKW nicht üblich ist. Eine besondere Eigenschaft haben die so bezeichneten Reifen nicht.

so ist es :)
Als Ex-Reifenmonteur(Schülerjob)ist mir die Bezeichnung VAN bekannt gewesen. Auch diese Reifen haben ggü. PKW-Reifen andere Dimensionen, aber auch einen anderen Traglastindex.
 
Ich hab mir auf meinen Dusti wie seit Jahren die
Goodyear Vector 4 Seasons G2 215/65 R17 99V , SUV
aufziehen lassen.
Hab ich die besten Erfahrungen damit gemacht.
Im Sommer bei Nässe und im Winter bei Schnee.
Dieser Reifen besitzt auch das vorgeschriebene Schneefockensymbol. Nicht nur M+S, das für den Winter nicht reicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück