• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Unterschied zwischen SUV und Pkw Reifen?


Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#1
Hallo, zusammen!

Bei der Suche nach Winterreifen ist mir immer wieder aufgefallen das ein Unterschied zwischen für SUV geeigneten oder optimierten und normalen PKW Reifen gemacht wird.

Ich habe mich letztlich schon für einen Reifen entschieden, den Continental CrossContact Winter, aber den genauen Unterschied was bei einem für SUV optimierten Reifen anders ist konnte man mir nicht genau sagen.

Auch Google hat mir da nicht wirklich geholfen, aber vielleicht weiß hier jemand mehr. Angeblich sollen die für SUV optimierten Reifen anders walken und verstärkt in der Flanke sein um das Gewicht zu tragen.
 
Anzeige
Fahrzeug
Duster 2 EDC Prestige
#2
ich kenne den unterschied auch nicht, doch unsere duster 2 wiegen ein bissl was über 1300 kg, ein aktueller golf bis zu 1600 kg, also sind spezielle suv reifen für unsere leichgewichte nur aus dem möglichen grund des gewichts sinnlos.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#3
ich kenne den unterschied auch nicht, doch unsere duster 2 wiegen ein bissl was über 1300 kg, ein aktueller golf bis zu 1600 kg, also sind spezielle suv reifen für unsere leichgewichte nur aus dem möglichen grund des gewichts sinnlos.
Hast Du vielleicht einen Duster 2 Light?
Mein Duster ist mit 1867 kg Gesamtmasse angegeben.;)
 

no_name

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
#4
Pkw-Reifen sind 100% Onroad Reifen, sprich für Grip auf Asphalt. SUV-Reifen sind z.B. für 10% Offroad und 90% Onroad Konstruiert.
Am Traglastindex alleine liegt es nicht. Ein Mittelklassekombi erreicht locker die Massen, die ein Duster aufs Gummi wuchtet.
 

talisman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
#6
Mein 4x2 wiegt nur schlanke 1275 kg.
Die einen schreiben vom Fahrzeuggewicht, die anderen meinen das zul. Gesamtgewicht.
Wie schon gesagt wurde, es gibt einen Traglastindex. Ich halte die SUV Reifen für einen Werbegag.
Für was soll der gut sein? Für einen SUV der im Strassenverkehr läuft? Oder eher speziell für Gelände geeinget Reifen? Das wäre aber dann anders definiert.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#7
Die einen schreiben vom Fahrzeuggewicht, die anderen meinen das zul. Gesamtgewicht.
Wie schon gesagt wurde, es gibt einen Traglastindex. Ich halte die SUV Reifen für einen Werbegag.
Für was soll der gut sein? Für einen SUV der im Strassenverkehr läuft? Oder eher speziell für Gelände geeinget Reifen? Das wäre aber dann anders definiert.
Genau so gut könntest Du fragen, warum es AT Reifen gibt.
SUV Reifen sollen ANGEBLICH stabiler sein, um auch mal im Gelände gefahren werden zu können. Im Gegensatz zu AT Reifen behalten Diese aber die besseren Straßen- Eigenschaften der reinen Straßenreifen.

Kann natürlich auch nur Marketing sein.
 

talisman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
#9
Na ja, ich denke da pragmatisch. Ein Winterreifen muss gekennzeichnet sein, gibt ein Regelung dafür, ein Ganzjahresreifen muss gekennzeichnet sein ...... gibt auch Reifen für hohe Lasten ....
Ein SUV Reifen? Irgendwie darf den jeder so nennen der Spaß daran hat. Solange es da keine Vorschriften für technische Werte gibt ist das irgendwie schwammig.
AT Reifen sind irgendwie logisch, allein das Profil sagt da ja schon viel. Gibt aber auch SUV S/T, irgendwie SUV Reifen für die Strasse. Ob die besser sind.
Deswegen meine Meinung, viel Marketing :) Vielleicht muss man einfach nur daran glauben :)
 

no_name

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
#12
AT Reifen sind irgendwie logisch, allein das Profil sagt da ja schon viel
Dann schau dir mal das Profil eines PKW-Sommerreifens an. Kaum Blöcke und viele Längsprofilrillen gegen Aquaplaning. Die sind auf unbefestigten Wegen unbrauchbar; Dafür wurden sie auch nicht entwickelt.
Genau aus dem Grund ist in Rheinland-Pfalz die Montage von Sommerreifen auf Rettungsfahrzeugen, wie unserem MTF der Feuerwehr strikt untersagt.

Da ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Reifenbäcker ein Nieschenprodukt anbieten. Größtenteils ein Sommerreifen, der die Gewissheit gibt, dass man mal könnte, wenn man wöllte...
 

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#14
Als Sommerreifen ist ein Conti CrossContact LX2 montiert, auch ein sog. SUV Reifen. Der hat für einen Sommerreifen recht auffällig Lamellen in den Profilblöcken ähnlich einem Winterreifen. Da könnte ich mir Vorstellen, dass es dieser Unterschied ist zu einem klassichen PKW Sommerreifen.

Bei einem Winterreifen, die ja allesamt immer Lamellen in den Profilblöcken hat kann ich da jetzt augenscheinlich keinen Unterschied entdecken.

Vielleicht soll damit aber auch nur darauf hingewiesen werden, dass sog. SUV Reifen für leichtes Gelände tauglich sind. Das kann ich mir auch gut Vorstellen, aber eine genaue defintion was der Unterschied sein soll ist das ja trotzdem nicht. Ich habe nun Continental angeschrieben, mal sehen was die dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
#15
Vielleicht soll damit aber auch nur darauf hingewiesen werden, dass sog. SUV Reifen für leichtes Gelände tauglich sind. Das kann ich mir auch gut Vorstellen, aber eine genaue defintion was der Unterschied sein soll ist das ja trotzdem nicht. Ich habe nun Continental angeschrieben, mal sehen was die dazu schreiben.
auf die Antwort freue ich mich schon :)
 
Fahrzeug
an Dacia interresiert
#16
Ist denk ich sicher so wie du sagst.
SUV Reifen mit Lamellen bzw etwas Stollen für Wiesen und Geländegängigkeit die ab und zu gefragt ist.
Dafür halt auch Nachteile wie Lauter, leichter Aquaplaning, und etwas höherer Verschleiß.
Die Reifen sind wenn du mich fragst auch eher für den Grossteil der SUV die kein 4x4 haben.

Gibt für mich nix Peinlicheres als einen SUV der schon bei leichten Matsch hängenbleibt. Einen Arbeitskollegen von mir geht es mit seinen Nissan Qashqai 4x2 mit seine super Billigreifen immer so ;-)
 

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#17
auf die Antwort freue ich mich schon :)
Sehr geehrter Herr Citronengelb,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der Dimension werden Reifen mit SUV gekennzeichnet. Da diese
Dimensionen meistens nicht für Pkw´s hergestellt werden,
gibt es auch keinen direkten Vergleich, es handelt sich also nur um eine
zusätzliche Bezeichnung.

Die Profilgestaltung ist abhängig vom Reifentyp und welche Eigenschaften er
haben soll.

Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns bitte an.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcus M.

Technischer Produkt Service
Technischer Kundendienst
 

Citronengelb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#18
Das heißt nach der Antwort von Continental werden SUV reifen als solche bezeichnet weil die Reifen dimension für normale PKW nicht üblich ist. Eine besondere Eigenschaft haben die so bezeichneten Reifen nicht.

Erst die Profilgestaltung sorgt für entsprechende Eigenschaften je nach Bedarf und Auslegung des Reifenmodell. Damit ist mir dann auch klar, dass auch ein Reifenhändler keine Definition der Unterschiede zwischen einem SUV und einem PKW Reifen sagen kann.

Salopp gesagt ist das Marketing und bietet technisch keinen Mehrwert bzw Nachteil. Die Traglast die so ein Reifen hat findet sich auch bei normalen PKW und Van, von daher auch nix besonderes.

Nur das Profil kann dann letztendlich, eigentlich auch nur bei einem Sommerreifen, ein wenig mehr in Richtung leichtes Gelände optimiert sein. Was man am CrossContact LX2 sieht, der als sommerreifen Lamellen in den prifilblöcken hat, die bei einem normalen sommerreifen nicht zu sehen sind.

Kurz gesagt, wenn man nicht ins Gelände will mit seinem SUV, dann tut es ein normaler PKW Reifen genauso gut. Sofern dimension, traglast und tempoindex passen.
 

no_name

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
#19
Nur das Profil kann dann letztendlich, eigentlich auch nur bei einem Sommerreifen, ein wenig mehr in Richtung leichtes Gelände optimiert sein
Es gibt sehr wohl auch Winterreifen, die gleichzeitig guten Grip auf winterlichen Straßenverhältnissen bieten und bissl Geländetauglich sind; Hier ein Beispiel

Dunlop SJ 6

Das sind halt im Grunde alles Nieschenprodukte. Je besser ein Reifen auf den Einsatz im Gelände abgestimmt wird, desto nachteiliger wirkt sich das auf den Straßenbetrieb aus. Mit einem SUV hat man ein Auto, dass sich komfortabel auf der Straße bewegen lässt und nicht gleich Kapituliert, wenn der Feldweg nicht permanent gewartet wird. Wer sich ein Fahrzeug käuft, weil er halt nur gelegentlich mal auf einen Feldweg muss, will sich da auch nicht gleich AT-Reifen raufschrauben...
 
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
#20
Das heißt nach der Antwort von Continental werden SUV reifen als solche bezeichnet weil die Reifen dimension für normale PKW nicht üblich ist. Eine besondere Eigenschaft haben die so bezeichneten Reifen nicht.
so ist es :)
Als Ex-Reifenmonteur(Schülerjob)ist mir die Bezeichnung VAN bekannt gewesen. Auch diese Reifen haben ggü. PKW-Reifen andere Dimensionen, aber auch einen anderen Traglastindex.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 162 59,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 38,8%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige