Sandero III ab 2021 Unterschied MediaNav und Media Display?

MuckOo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2023
Hallo :)

Ich wollte mal fragen was es bei den beiden Displays für Unterschiede gibt, außer die Navi App?
 
Bis letzten Sommer hatte das MediaNav im Unterschied zum MediaDisplay noch Wireless-AA, wurde aber inzwischen wegrationalisiert. Außerdem bekommt man mit dem MediaNav 6 Lautsprecher statt nur 4 beim MediaDisplay (sofern Dacia das nicht inzwischen auch geändert hat). Da das eingebaute Navi aus meiner Sicht ohnehin nicht viel taugt, waren die Lautsprecher und Wireless der Grund dafür, dass ich den Aufpreis akzeptiert habe - heute würde ich das gewiss nicht mehr machen.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Aufpreis von 400€ ist schon echt happig. Bin lange am überlegen aber bei der Konfiguration stehen die Unterschiede nicht! Zwei örtliche Händler konnten mir auch keine nennen.
 
Hab das Media ohne Navi. Es taugt klanglich nichts und kann nur gegen viele Geld ausgebessert werden. Leider ist das kein Argument für das Navi, den das ist genauso schlecht.
Leider kann man, sofern das Auto nicht komplett nackt sein soll, nicht auf diesem Mist verzichten, da einige Boardsysteme über das Gerät laufen. Also was besseres einbauen ist auch nur bedingt möglich. So wurde es mir gesagt.
 
Leider ist das kein Argument für das Navi, den das ist genauso schlecht.
Also ich weiß nicht was du verbaut hast, aber da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Dass es nicht so gut ist wie ne Burmester oder bang und Olufsen Anlage, keine Frage, aber ich finde den Klang schon echt in Ordnung für das Geld von den Lautsprechern des MediaNavs. Bisschen in den Einstellungen rum spielen und Musik über Spotify mit Apple CarPlay und der Klang ist echt in Ordnung. Nur etwas mehr Bass könnte da sein.
 
Wenn ich Hörbüchern höre oder Nachrichten konsumieren würde, dann ist der Klang sicher okay. Für Musik gilt das aber in meinen Ohren nicht.
Klang ist aber subjektiv. Wenn du zufrieden bist, ist das vollkommen okay. Ich bekomme Ohrenbluten wenn ich das länger ertragen muss.

Es online Musik angeht habe ich schlicht keine Ahnung, da ich Fan von offline und sauberen Datenraten bin.
 
Also ich weiß nicht was du verbaut hast, aber da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Dass es nicht so gut ist wie ne Burmester oder bang und Olufsen Anlage, keine Frage, aber ich finde den Klang schon echt in Ordnung für das Geld von den Lautsprechern des MediaNavs. Bisschen in den Einstellungen rum spielen und Musik über Spotify mit Apple CarPlay und der Klang ist echt in Ordnung. Nur etwas mehr Bass könnte da sein.
Dem kann ich nur zustimmen....:) aber Empfindungen sind ja verschieden, aber man hat ja auch die Möglichkeit andere( hochwertigere Boxen/Lautsprecher) zu verbauen.....
LG Thomas
 
Hab das Media ohne Navi. Es taugt klanglich nichts [...]
Dem kann ich nur zustimmen! Ich besitze das MediaNav mit 6 Lautsprechern, kenne aber auch das MediaDisplay mit nur 4 Lautsprechern. Das MediaNav ist da schon ein kleiner Schritt nach vorne, aber insgesamt klanglich immer noch arg bescheiden. Für Hörbücher und ein bisschen Radioberieselung reicht das natürlich, wer mehr will, muss sich was vernünftiges nachrüsten lassen.

Leider ist das kein Argument für das Navi, den das ist genauso schlecht.
Ja, aber das gilt nun für alle Einbau-Navis unterhalb des Premium-Segments.

Also was besseres einbauen ist auch nur bedingt möglich. So wurde es mir gesagt.
Was die Beschallung angeht, kann man da durchaus was machen lassen, wenn man 1-2 Mille investieren möchte. Wenn man selber was einbaut, sollte es sogar im dreistelligen Bereich bleiben. Ich habe für solche Arbeiten leider zwei linke Hände.

Ich habe vor einem Jahr 250 Euro Aufpreis für Wireless und die zwei zusätzlichen Hochtöner zähneknirschend bezahlt. Heute, also ohne Wireless, würde ich das gewiss nicht mehr tun.
Für so etwas festzustellen sind vor dem Kauf Probefahrten gut.
Der gruselige Sound fällt natürlich schon bei der Probefahrt auf. Aber am Ende treffe ich meine Kaufentscheidung nicht nach audiophilen Gesichtspunkten. ;) Da haben andere Dinge doch eine höhere Priorität.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
also gibt es für 400€ nur die Navi App und 2 Lautsprecher obendrauf? Das ist echt mickrig. Bin mir immer noch unsicher.
 
Ignorieren wir mal den Ton komplett.
Dann kaufst du dir für 400 Euro ein Navi. Wie oft bekommst du Karten Updates und wie aktuell ist dein System?
Kleine Navis bekommt man unter 100e bei den besseren ( dann deutlich über100 Euro) ist ein Update-Service auf Lebenszeit dabei. Auch wenn man das Gerät wechselt.
Dein Handy bietet dir ein kostenloses Navi, mit Wochen, stellenweise stundenaktuellen Kartendaten. Über Updates kann sich dein Beifahrer Blitzer anzeigen lassen oder andere interessante Dinge.
Für mich war klar, das ich eigentlich ein Hersteller Einbau Radio wie einen Kropf brauche.
 
also gibt es für 400€ nur die Navi App und 2 Lautsprecher obendrauf? Das ist echt mickrig. Bin mir immer noch unsicher.
Soweit ich das erinnere bekommst Du auch noch drei Jahre Kartenupdates. Bleibt aber natürlich trotzdem völlig überteuert.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Fahre seit Jahren mit Handy-Navi ohne Probleme. Wollte nur wissen, ob sich noch was anderes im Paket befindet außer die Navi Software, die ich eh nicht brauche. Das Kabel stört mich auch nicht wirklich... Zumal sich das ja eh erledigt hat, da Wireless ja nicht mehr dabei ist. Der Sound bereitet mir nur etwas Sorgen, vor allem wenn es so umständlich ist da was umzuändern.
 
Kann man Musik (über Spotify etc.) und Telefonate eigentlich beim Media Display auch nur per Kabelanschluss integrieren oder braucht es nur für Carplay eine Kabelverbindung?
 
Die Sprachsteuerung braucht den Anschluss. Telefonieren geht aber genau wie Musik über BT
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.754
Mitglieder
71.080
Neuestes Mitglied
Mruebexxl
Zurück