Unterboden

Dacia Racer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige dci 115 4wd
Ich habe bis jetzt absolut nichts an meinem Duster zu meckern, ganz im Gegenteil habe ich das Gefühl das er noch ein zweites Mal an Leistung zugelegt hat. Bis ich ihn dann vor kurzem nach nur einem halben Jahr und knapp10000 km auf der Bühne hoch gehoben habe.
Mittlere KATASTROPHE
Ich kann nur jedem raten nach max. drei Monaten zumindest den Unterboden konservieren zu lassen
 

Anhänge

  • Unterboden 1.jpg
    Unterboden 1.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 114
  • Unterboden 2.jpg
    Unterboden 2.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 117
  • Unterboden 3.jpg
    Unterboden 3.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 118
  • Unterboden 4.jpg
    Unterboden 4.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 110
  • Unterboden 5.jpg
    Unterboden 5.jpg
    284 KB · Aufrufe: 109
  • Unterboden 6.jpg
    Unterboden 6.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 105
  • Unterboden 7.jpg
    Unterboden 7.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 118
Das Thema wurde hier schon x-mal angesprochen. Es sind vornehmlich gußeisene Teile, die Rost zeigen, was aber in keinster Weise die Verkehrssicherheit beeinflusst, bzw. zur Durchrostung führt. Optisch nicht schön, da bin ich bei Dir. Ich für meinen Teil versehe die Teile mit einer Schicht Leinöl und gut ist es; sieht dann schön dunkel aus und ist geschützt. Man kann auch Hammerite-Metallschutzlack auftragen, oder sonstige Mittelchen. Das bleibt jedem selbst überlassen.
 
.....
Mittlere KATASTROPHE
Ich kann nur jedem raten nach max. drei Monaten zumindest den Unterboden konservieren zu lassen
Klares nein, Normalzustand, nicht nur bei Dacia. Zumal die Bezeichnung Unterboden hier irreführend ist, da man hier darauf schließt, es handelt sich um die Karosserie. Wie schon von DUDU2019 ausgeführt, sieht es nicht schön aus, aber da passiert soweit nichts. Eine Portion Unterbodenwachs (nicht Bitumen) zur Konservierung ist aber sicher trotzdem gut angelegt.
 
Das sind: Achsträger, Antriebswellen und ggf Federbeinaufnahmen vorne.
Aber kein Rost im Sinne von Durchrostung. Oben wurde schon alles gesagt.
Ich sehe keinen Anlass zur ernsthaften Besorgnis.


Ich interessiere mich für Dacia, seit es den Logan gibt, also fast 20 Jahre.
Bis heute sah ich noch keinen durchgerosteten Dacia. Vielleicht mal
etwas Rost an der Heckklappe oder Radlauf am Logan - Mainzer Carneval Verein.
Im Gegenteil, es gibt Sandero 1er fast 15 Jahre alt, die sehen aus wie fast neu.
Auch alte Daster mit Rost hab ich noch keinen gesehen und hier fahren viele rum !!


Ob du ~1.000 Euro für Schönheit, die man in der Regel nie sieht, ausgeben möchtest?
Gegenfrage, was machst du ( der TE ), falls er in 7 Jahren doch unten rostbraun ist? ;)


Wir sind hier nicht im W202 Forum, könnte ich dir aus eigener Erfahrung Fotos senden...
Da ist das hier beim Duster Sahnetorte
 
Was ist diese Schwarze Paste am Querlenker unten 3 oder 4 bild
 
Eine Portion Unterbodenwachs (nicht Bitumen) zur Konservierung ist aber sicher trotzdem gut angelegt.

Mike Sanders Fett ist besser.

000926_1.jpg
 
Ob das besser ist weiß ich nicht.
Es ist aber nicht so leicht anzuwenden wie ein Wachs.
 
Wenn das Auto ewig halten soll, Klar, Hohlraumversiegelung Komplett, Unterbodenschutz, und den regelmäßig ausbessern lassen.

Auf dem Foto sind ja nur die angesprochenen Anbauteile, das ist in erster Linie ne optische Sache. Wenn es stört schwarzes Hammerrite drauf und fertig.
 
Alles Ansichtssache, das ist eine Glaubensfrage. 100 Leute, 100 unterschiedliche Meinungen.
Ich hatte das gleiche nach einem halben Jahr an einem neuen RAV Hybrid. Kurz entrostet und Brunox Epoxy drauf. Danach kam Seilfett auf den kompletten Unterboden und gut. Wachs wie MS hat den Nachteil am Unterboden das es sich leichter abwäscht. Da ist Seilfett viel haltbarer. Muss aber auch immer mal wieder nachbehandelt werden. Unser 2013-er Sandero hatte 2019 vom verkaufenden Händler auch Wachs draufbekommen, da waren schon ein paar rostige Stellen die er dann beseitigt hatte. ABER in Vorarlberg/ A sind andere Bedingungen mit viel Salz. Ich habe dann auch Seilfett draufgemacht und Ruhe war.
Beim Leasing oder Flex Abo würde ich da auch nichts grossartiges machen, nur die Fahrzeuge bleiben bei uns.

Gruss
Steffen
 
ich werd wenn meine kommt diese Teile einfach mit schwarzen Rostprimer behandeln.. ist zwar nur optisch aber so rotbraune Teile sehen einfach nicht schön aus. Die Bremstrommeln wenn die Rostbraun durch die schwarzen Alus leuchten ist auch kein schöner Anblick.
 
Ob das besser ist weiß ich nicht.
Es ist aber nicht so leicht anzuwenden wie ein Wachs.

Ist ganz easy. Mit Gummihandschuh direkt und Pinsel alles vollschmieren. Fertig.
Im Winter wird es durch Salzwasser nicht abgewaschen. Im Sommer wird es durch Hitze gerade so weich, dass es minimal fliest und Fehlstellen wieder schließt.
Das beste Zeug das ich kenne.
Nur für Hohlräume verwende ich Sprühzeugs von Fluid. Dafür müsste man Sanders Fett nämlich erst mit Hitze verflüssigen und das ist einfach zu viel Aufwand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück