unsinnige und/oder hässliche fahrzeuge

Mir gefällt mein Logan, auch wenn mir das Aussehen nicht so wichtig ist.

Tja, Das ist es eben; Ansichtssache!
Mir pers. gefällt zB der Multipla (und besonders der I ). Ich mag aber auch den Unimog ;) .

MMn kann es keine per se unsinnigen Autos geben, den die würden sich nicht verkaufen lassen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
...MMn kann es keine per se unsinnigen Autos geben, den die würden sich nicht verkaufen lassen.
...wobei auch die Zahl der verkauften Fahrzeuge eine gewisse Aussage über die Beliebtheit darstellt.

tja, da sind wir schon im bereich der beeinflussung durch werbung, image und des ansprechens von "niederen" instinkten.

das hat nichts mit ästhetik oder sinnhaftigkeit zu tun.


.
 
;)

von wessen Ästhetikempfinden und wessen Sinnerkennung reden wir den nun?

grade wenn es primärr Denkstrukturen anspricht und vor allem ausfüllt hat es ja den darfür vorgesehen Sinn erfüllt.
Oder nicht?
 
die rüchsichlosesten und sich an keinerlei Verhersregej haltenden sind die Radfahrer und die Rollerfahrer,
leider

Gruß Stativ11
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
;)...grade wenn es primäre Denkstrukturen anspricht und vor allem ausfüllt hat es ja den darfür vorgesehen Sinn erfüllt...

richtig, und gerade deswegen ist es eine werbelüge wie z.b. die milchschnitte, die als eine gesunde zwischenmahlzeit angepriesen werden darf, obwohl sie eine hochgradig zuckerhaltige süßigkeit ist und mit absoluter sicherheit keinerlei gesundheitlichen nutzen erfüllt.

ein überbreiter "kampfpanzer", egal wieviel CO2 er produziert, ist demnach nicht nur cool, sondern absolut notwendig um sich respekt und vor allem - p l a t z - zu verschaffen.

ein echtes "must-have"... :blink:

da muss man sich aber mal grundsätzlich fragen, ob man der argumentation von gewinnorientierung, profit und wachstum folgen möchte, unter berücksichtigung der tatsache, daß sie oft jegliche ethischen und umweltbewahrenden maßstäbe mit füßen tritt und ein produkt lediglich dazu dient wenigen "schlauen" die taschen zu füllen... auf kosten von vielen dummen...

wenn wir das tun, dann müssen wir uns allerdings eingestehen zumindest ausserhalb unseres direkten umfeldes ziemlich asozial zu sein. :cool:


.
 
Wenn ich Dich richtig interpretiere, wäre demnach ein H1 oder H2 Fahrer asozial, nur weil er ein etwas breiteres Fahrzeug fährt?

Ich würde eher sagen, wenn sich jemand etwas kauft, das absolut legal ist und er sich das finanziell erlauben kann, ist dagegen nichts einzuwenden.

Kein Grund jemanden etwas zu neiden, oder es gar als Klassenkampfargumentation zu mißbrauchen.

Wenn sich jemand einen Oldtimer aus der letzten Jahrhundertwende restauriert und diesen im Straßenverkehr verwendet, so ist dieser mit seinen 30l auf 100km und 50 oder 60PS, aus 6 oder 8 Litern Hubraum ohne Kat, mit Sicherheit umweltschädlicher als eine halbwegs zeitnahe V8 6-Litermaschine.

Kurzum, alles was im gesetzlichen Rahmen liegt, sollte kritiklos betrieben werden können.
 
Nun ja, Helmut,

kann es sein, daß du irgendwie und mit aller gewalt den unterschied zwischen legal und legitim/ethisch/verantwortlich negierst ?
 
Uuuups, vollkommen neue Gesichtspunkte.:D

Seit wann sollten beim Kauf eines Fahrzeuges ethische Gesichtspunkte berücksichtigt werden? :lol:

Ich kaufe mir ein Fahrzeug das mir persönlich gefällt, mein Anforderungsprofil erfüllt und finanziell in mein Budget passt. ........ Das ist vernünftig!

Jemand kann aber auch unvernüntig sein wenn er nicht jeden Euro umdrehen muß und wenn ein satter V8-Sound aus einem H2 einfach das ist, worauf er persönlich abfährt.

Dann ist es eben sein Hobby für das er pro Monat halt 600 Euro mehr abdrückt, als wir mit dem MCV.

Einer lebt für den Fischereiverein, andere für das Motorrad und die nächsten für den RC-Modellbau oder das Speedwayfahrzeug.
Jeder von denen pumpt mitunter auch mehrere hundert Euro in sein Hobby, ohne sich dabei von anderen schräg ansehen lassen zu müssen.

Jedem das seine, neidlos und OHNE erhobenen Zeigefinger anderer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
....Kein Grund jemanden etwas zu neiden, oder es gar als Klassenkampfargumentation zu mißbrauchen....

das hat weder mit neid noch mit klassenkampf zu tun.

es geht um verantwortung und das bewußtsein dafür.


.
 
die rüchsichlosesten und sich an keinerlei Verhersregej haltenden sind die Radfahrer und die Rollerfahrer,
leider

Gruß Stativ11

...und Rollstuhlfahrer :D

---------- Post added at 17:30 ---------- Previous post was at 17:18 ----------

...unter berücksichtigung der tatsache, daß sie oft jegliche ethischen und umweltbewahrenden maßstäbe mit füßen tritt...
.

Für die Umwelt ist entscheidend, wie viel Sprit jemand absolut verbraucht.
Wer mit 5 L/100km Verbrauch im Jahr 25.000 km fährt (so wie ich), verpestet die Umwelt mehr als einer, der 20L/100 km verbraucht aber nur 5.000 km fährt. Dazu kommt auch noch, dass die Unfallgefahr geringer ist.
Es hat aber kaum jemand die gefahrenen Jahreskilometer auf seinem Auto stehen, daher würde ich niemand nur aufgrund seines Autos als Umweltsünder verurteilen.
 
es geht um verantwortung und das bewußtsein dafür.

Welche Verantwortung und "wem" gegenüber?

Sollte es etwa verwerflich sein, wenn z.B. ein BMW X5/X6/X7 -Besitzer aus FFM am Freitag abend, Frau und 2 Kinder ins Fahrzeug packt und an den Gardasee brettert, um dort das Wochenende zu verbringen?

Bei seinem Fahrstil braucht er dazu evtl. soviel Sprit für diese Tour, wie mancher hier das ganze Monat.
Aber wenn er es sich leisten kann, ...... warum denn nicht?
Sein Geld, nicht meines.
 
Also müssen wir aus Umweltschutzgründen dafür sorgen, dass die Leute möglichst arm bleiben... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.634
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück