unsinnige und/oder hässliche fahrzeuge

...hmm:think: netter verlauf des Treats :D Also wenn ich im Lotto gewinnen sollte, werd ich mit nem Geiger-Hummer grundsätzlich nur im ersten Gang bis zum Begrenzer zur nächsten Versammlung zu Greenpeace fahren...:D :D :D

Zum Thema:

Schön finde ich hauptsächlich Autos, die nach Ihrer Funktion aussehen.
Beispiel: Also ein Geländewagen wie Rover Defender, Jeep Wangler oder auch G-Klasse, aber nicht die SUV´s

Ein Auto (Geländewagen, Limousine, Kombi, Sportwagen, Kleinwagen etc..)hat eine Funktion und damit eine entsprechende Form. Die meisten Autos, die von Ihrer Funktion eine abweichende Formgebung haben, finde ich persönlich "unschön". Insbesondere dann, wenn die Designer "effekthaschende" Stilelemente, wie Sicken und Kanten verbauen. Der MCV ist sicherlich nicht bildhübsch, insgesamt aber stimmig und somit - meinem Geschmack nach - vielleicht kein Auto, nachdem man sich umdreht, aber auch nicht häßlich.

Ebenso die für die deutschen (pseudo-) Premiumhersteller typischen aggresiven Formensprache. Muss ein Auto wie ein augenzukneifendes Großmaul aussehen?

Ganz schlimm finde ich "retro"- Autos: PT Cuiser :kotz2:, VW beetle u.a. Besonders Mini; Außen Plump, innen playmobil-like.

Die schönsten Autos sind die, die NICHT mehr gebaut werden. Warum? Bei denen haben die Erbauer noch ans Fahren wollen und nicht ans gerne fliegen wollen gedacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Welche Verantwortung und "wem" gegenüber?...

die verantwortung eine lebenswerte umwelt zu bewahren, sich selbst, seinen kindern und dem rest der welt gegenüber. angefangen vor der eigenen haustüre.

...Sollte es etwa verwerflich sein, wenn z.B. ein BMW X5/X6/X7 -Besitzer aus FFM am Freitag abend, Frau und 2 Kinder ins Fahrzeug packt und an den Gardasee brettert, um dort das Wochenende zu verbringen?
Bei seinem Fahrstil braucht er dazu evtl. soviel Sprit für diese Tour, wie mancher hier das ganze Monat. Aber wenn er es sich leisten kann, ...... warum denn nicht? Sein Geld, nicht meines.

prinzipiell ja. ;)

wenn er sich einen X-sonstwas leisten will, dann kann er das meinetwegen tun, sollte ihn aber um des o.g. willen so oft wie möglich stehen lassen (dann verliert er auch nicht soviel an wert).

so ein panzer ist definitiv kein gebrauchsauto.

für lange touren kann er sich ja noch einen sparsamen diesel-kombi premium zulegen, denn an geld mangelts ja wohl nicht. :D

das man niemanden zwingen kann sich einzuschränken ist mir auch klar. das würd ich auch nicht tun, selbst wenn ich könnte. hilfe zum selbstwillen ist da eher das mittel. denn sie wissen nicht was sie tun (bzw. wollens gar nicht wissen).
.
 
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein !

die verantwortung eine lebenswerte umwelt zu bewahren, sich selbst, seinen kindern und dem rest der welt gegenüber. angefangen vor der eigenen haustüre.



prinzipiell ja. ;)

wenn er sich einen X-sonstwas leisten will, dann kann er das meinetwegen tun, sollte ihn aber um des o.g. willen so oft wie möglich stehen lassen (dann verliert er auch nicht soviel an wert).

Halt, sorry
Ich muß mich verbessern.
Wir hatten das auf eine 4 köpfige Familie ausgerechnet !
Ändert aber nichts, weil im genannten Beispiel der BMW-Papie ja auch seine Familie mitnahm.

so ein panzer ist definitiv kein gebrauchsauto.

für lange touren kann er sich ja noch einen sparsamen diesel-kombi premium zulegen, denn an geld mangelts ja wohl nicht. :D

das man niemanden zwingen kann sich einzuschränken ist mir auch klar. das würd ich auch nicht tun, selbst wenn ich könnte. hilfe zum selbstwillen ist da eher das mittel. denn sie wissen nicht was sie tun (bzw. wollens gar nicht wissen).
.

Sagte er und stieg in den Urlaubsflieger, der pro Kopf gerechnet, mehr CO² ausstößt als jemand anderes mit seinem X? und seiner Gasheizung im Jahr ausstößt !
(Gerechnet auf etwa 6000km Flugstrecke und wie schon erwähnt pro Fluggast !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Thread Richtung "Bewusststein" und "Verantwortung" ist nicht verwunderlich, denn das gehört dann zum Thema "unsinnig".

Also zunächst einmal, gewinnt der MCV mit Sicherheit keinen Designwettbewerb. Aber: Für das, was er leisten soll (Nutzraum, sei es als Kombi oder 7-Sitzer) haben in meinen Augen die Designer gute Arbeit geleistet. Hässlich finde ich ihn auf keinen Fall, im Gegenteil, die Seitenansicht finde ich sogar äußerst gelungen.

Was Schönheit oder Häßlichkeit betrifft, da hat jeder seine eigene Meinung. jeder seinen eigenen Geschmack. Auch hier muss halt manchmal das Design zu Gunsten des Nutzwerts zurückstecken.

Unsinnige Autos sind für mich die Autos, die dazu benutzt werden, um 100 Meter zum Brötchenholen zu fahren (aber dazu kann ja das Auto nichts).
 
kannst von mir Einen abhaben! :D


wenn Du Dir den Schuhe von dieser selbsterfundenen Verantwortungs-Ethik-Geschichte anziehen magst, bitte! :huh:
ich brauch diese selbstgeißelung nicht!!! -_-
 
Streng genommen wäre dann jedes Auto, sie es auch "nur" ein günstiger Dacia, unethnisch und moralisch falsch. Denn auch von Kaufpreis eines Dacia könnte eine Familie in Afrika lang ohne Hunger leben. Aber wer wäre bereit, auf ein Auto zugunsten einer solchen Sache zu verzichten ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Streng genommen wäre dann jedes Auto, sie es auch "nur" ein günstiger Dacia, unethnisch und moralisch falsch. Denn auch von Kaufpreis eines Dacia könnte eine Familie in Afrika lang ohne Hunger leben. Aber wer wäre bereit, auf ein Auto zugunsten einer solchen Sache zu verzichten ???

streng genommen..? :rolleyes: tsh..., streng genommen gehören alle politiker in den knast, weil sie das volk ständig betrügen, also bleiben wir doch mal auf dem boden.

die fetten jahren sind nun mal vorbei (leider) und es geht zukünftig darum, wer noch was abkriegt von den resourcen..., ergo ist jegliche verschwendung asozial.

wenn wir während unserer lebenszeit gerne den sozialen frieden bewahren möchten, dann sollten wir anfangen auf das eine oder andere zu verzichten..., das ist der tenor und nichts anderes.

es gibt aber halt auch leute, die lieber aufrüsten um ihre verschwendungslust zu verteidigen, als gerechter zu verteilen. :cool:

man kann diskutieren und argumentieren, aber eine weltuntergangs-rhetorik kann ich genauso weing leiden wie die stimmen, die versuchen alle ethik in zynischer weise lächerlich zu machen.


.
 
man kann diskutieren und argumentieren, aber eine weltuntergangs-rhetorik kann ich genauso weing leiden wie die stimmen, die versuchen alle ethik in zynischer weise lächerlich zu machen.


.

Weder das eine noch das andere war meine Absicht, ich hab lediglich meine Meinung kundgetan.
 
Unsinnig sind meiner Meinung nach solche Autos, die zweckentfremdet werden:

-Autos, die viel Energie verbrennen und CO2 ausstoßen und doch meist nur eine Person transportieren...

-Kleinstwagen, die von Müttern gefahren werden, die ihre Kinder inkl. Kindersitzen und ihre Supermarkteinkäufe damit transportieren müssen; wo der Wasserkasten in den Fußraum hinter dem Fahrersitz gewuchtet werden muss, weil der Kofferraum Handschuhfachgröße hat und Mutti sich dabei den Rücken ausrenkt, weil das Vehikel nur 2 Türen hat ...während Papa alleine mit dem großen Kombi zur Arbeit fährt...

-Geländewagen mit permanentem Allradantrieb, AT-Reifen, Sperrdifferential, Winde, Luftansaugrohr in 1,5m Höhe... die jedoch ausschließlich auf Asphalt bewegt werden...

-Seriensportwagen, die für Rennstrecken konstruiert sind, stattdessen aber mit unangepasster Geschwindigkeit auf überfüllten deutschen Staßen und Autobahnen bewegt werden...

-ebenfalls unsinnig (meine ganz persönliche Meinung): Autos ohne Dach... ;)

Häßlich? Liegt im Auge des Betrachters.

Übermotiviertes Eigentuning kann dem Betrachter sehr wehtun...

Aber viel schlimmer als einzelne Designausrutscher finde ich Einheitsbrei, z.B. wenn die CI bei Marken so stark ist, dass man die einzelnen Modelle und Baureihen nicht mehr voneinander unterscheiden kann, weil sie sich zu ähnlich sehen.
Oder anders formuliert: ich ertrage im Stau lieber mal den Anblick eines Nissan Cube, Fiat Multipla, BMW Einser oder eines indischen Busses, als inmitten von dunkelblauen Gölfen IV-VII zu stehen (oder sind es Jettas oder Polos, wer weiß?)... :D
 
Danke Nicole
Jetzt les ich hier nicht mehr mit <_<

Gruß, Michael

---------- Post added at 19:34 ---------- Previous post was at 19:33 ----------

Stimmt, wenn nicht mal ein Dach zum klappen/falten vorhanden ist wirds doof..:lol:

Na und ?
10er Bohrer und schnell ein Loch an die tiefste Stelle !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.157
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück