und es ist doch ein Billigauto !!!

es gab sogar schon in den 70ern bezahlbare autos, die schneller als 80 fuhren.
 
Billig = günstig im Preis und das trifft auf Dacia grundsätzlich zu. Auch wenn das Wort "Billig" mit der Zeit durch die Geiz ist Geil Mentalität etc. einen negativen Beigeschmack bekommen hat.

Und dann noch zur Wertigkeit: Man sieht und merkt meines Erchtens an allen Ecken und Enden, dass Dacia Billigautos baut. Auch wenn hier viele im Forum anderer Meinung sein sollten: (immerhin ist ein Daciaforum wohl eher Pro Dacia ;) ) man bekommt ziemlich genau das was man bezahlt. Kaufe ich einen Golf erhalte ich eine entsprechend bessere Qualität, mehr Inovation, Mehr Sicherheit etc. (bitte kein TSI Steuerketten Gebrabbel jetzt).
Was allerdings auch okay ist - denn das Auto fährt ja trotzdem und ich habe effektiv weniger bezahlt. Aber in meinen Augen habe ich kein Schnäppchen gemacht sondern eben für weniger Qualität, Auswahl und Ausstattung weniger bezahlt - das passt!
 
man bekommt ziemlich genau das was man bezahlt. Kaufe ich einen Golf erhalte ich eine entsprechend bessere Qualität, mehr Inovation, Mehr Sicherheit etc. (bitte kein TSI Steuerketten Gebrabbel jetzt).

oh doch!

wo ist den der mehrwert an qualität, wenn die karre nach 50.000km schlapp macht?

schönere materialien, dafür kapitaler motorschaden?

qualität sieht anders aus!


wenn ich viel mehr geld bezahle, erwarte ich dafür auch überall mehr qualität.

und nicht nur "gefühlte" qualität, denn ich bezahle auch nicht nur "gefühlt" mehr geld, sondern tatsächlich mehr.

ps: selbst mit dem neuen motoren mit zahnriemen bekommt der kunde keine qualität.

Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK
 
LCC = Low Cost Car

Vergleich:
Sage ich Plastik....dann hört sich das billig an !
Sage ich Kunststoff,....dann klingt das preiswert !

Dacia ist:????
Dacia ist, als ob man 6 Tage lang Kaviar, Feinkost, Filet und Trüffel zu sich genommen hätte, um am 7 Tag ( endlich !) wieder ´ne leckere Curry-Wurst einzupfeifen...:wub:

Übrigens: Satt macht beides !!!
 
ein vorführwagen kostet so viel wie ein eu-import, der gebrauchtwagenkäufer sieht nur den grundpreis und will dir nix mehr für deinen geben, am ende behältst du deinen und fährst bis zum bitteren ende, denn für den wertverlust kannst du einige zahnriemen wechseln lassen.:o

also werden nur absolute montagsautos frühzeitig verkauft, denn:
never change a winning team
 
Aber in meinen Augen habe ich kein Schnäppchen gemacht sondern eben für weniger Qualität, Auswahl und Ausstattung weniger bezahlt - das passt!

Es passt dabei insbesondere für diejenigen - notorisch unterschätzt vielen - Fahrer mit eher niedriger Laufleistung, die oft gerade mal z.B. 20 Minuten am Tag mit Autofahren verbringen und allenfalls ab und an mehr. Gerade als solcher zieht man ja von üppigen Ausstattungs-Gimmicks und "Wertigkeitsanmutung" im Alltag letztlich gefühlt am wenigsten Nutzen.

Bricht man als solcher die Anschaffungskosten über eine avisierte (lange) Nutzungsdauer gerechnet auf den Monat herunter, um es mit anderen Ausgaben ins Verhältnis setzen und abwägen zu können, ist man schlicht happy, mit Dacia einen Anbieter zu haben, der dies einem noch zu einem "Monatssatz" von z.T. weit unter 100 € ermöglicht. ohne z.B. Abstriche an der gewünschten Fahrzeuggröße machen zu müssen.

Wenn man nämlich gerade letzteres "Ausstattungsdetail" auch nur einigermaßen regelmäßig braucht, sticht dessen Alltagswert letzlich den allen anderen möglichen "Firlefanzes" hoffnungslos aus.

Die Differenz von 40, 50, 60 Euro und mehr pro Monat summieren sich da schnell zu hübschen Sümmchen, für einen netten Urlaub diesmal, ein hübsches Sofa danach, und das Jahr für Jahr.

Noch nicht mal eingerechnet, dass deutlich über 70 % der "höherwertigen" Neuautokäufe ja zu einem erklecklichen Teil finanziert werden, und das auch noch oft über recht lange Zeiträume.

Kostet dann ja noch beileibe nicht unbedeutend mehr, doppelt, dreifach, vierfach: entgangene Rabattspielräume, Zinsanteil der Raten im in der Summe schnell vierstelligem Bereich, bisweilen "Zwang" zum Vollkaskoschutz und das häufige Tappen in die "Schlussratenfalle", wenn diese parallel zur Ratenabstotterung nicht ausreichend angespart wurde, und Deutschautomichel dann de facto wenig anderes übrig bleibt, das Auto zu einem oft nicht gerade begeisternden Betrag in Zahlung zu geben im Rahmen des nächsten Vertrags. Da gibt es etliche da draussen, die sich an den Frust, in diese "Tretmühle" geraten zu sein, lediglich nur gewöhnt haben.

Die eine Milliarde Gewinn, die z.B. die VW Bank im Jahr an den Mutterkonzern überweist, stellt da eher nur die Spitze des Eisbergs dar, was dieses "Finanzierungs-Assistenz-System" VauWeh hilft, möglichst viel Geld aus den Kunden für ihr Fahrgezeugs zu saugen....
 
Ich habe für den Traktoristen unter uns, der partout die Macke am Dacia sucht,, eine Erklärung gegeben, warum ein peiswertes Grundmodell nicht mit Highendprodukt verglichen werden kann ; der Eicher ED16 war ein einfacher, kleiner Bauernschlepper mit 16 PS , der Eicher Wotan ein großer sechszylindriger Großtraktor. Beratungsresitenz macht mich hilflos und Hillosigkeit macht mich wütend, daher mein Versuch , einem Traktorfreund das Thema Dacia in seiner Sprache etwas näher zu bringen .


GrußJoJo
 
Auch Porsche hat Traktoren gebaut......
Und der "Sound" eines Lanz Bulldog, unbeschreiblich !!!:wub:

Ob man mit dem Dacia Duster (4x4) ackern kann, müssen wir an anderer Stelle klären...:D:D:lol:

Gruß,
Murphy
 
ja, aber ich wünsche mir diese Autos auch nicht zurück. Könnte so was gar nicht fahren. Stellt euch vor, mit max 80 km/h durch die Straßen zu "flitzen" :cool::D
na ja ....<_<
Montagsmorgens auf einer passenden Autobahn kann man heutzutage froh sein, wenn man mit 80 KM/h vorran kommt - da bist du auch nicht mit 'nem 911er schneller :wub:

Greetz : Uwe

----------

Ich fahre in der letzten Zeit regelmäßig auch den aktuellen Zafira und den Mocca - und jedesmal, wenn ich dann auf meinen Dokker umsteige: Boah, was habe ich für eine Billigkiste.

Aber nach ein paar Kilometern: Aaaahhhh. Dokker, ich liebe dich. Kein Startstopsystem, kein adaptives Fahrlicht, kein Regensensor, kein Bordcumputer, keine Einparkhilfen, keine Ergonomiesitze, kein Fernlichtassistent, keine elektrische Handbremse..., kein ständiges Gepiepse, keine Überflutung mit überflüssigen Informationen, keine automatischen Vorgänge, die ich so garnicht will, kein Generve, keine 1000 Stellmotoren, kein nichts. Mein Dokker macht einfach das, was ich will, einfach bedienbar, bequem und mit einem unschlagbaren Raumgefühl. Er ist eine Wohltat, mein Dokker.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das deine Sympathien für deinen ( Ironie an Modus :) "spartanischen Dokker " ( Ironie aus Modus ) nichts damit zu tun haben, das deine Intressen laut deiner Angaben für Autos erst an dritter Stelle stehen:pray: Bemerkenswert finde ich deine erstrangigen Intressen, wobei du da aufpassen musst, das dass was du beim Dokker eingespart hast, nicht doppelt und dreifach für diese Intressen ausgibst :doh:

Greetz : Uwe
 
Ich sitze jeden Tag 10-12 Stunden in meinem Logan benutze das Zündschloss ca. 80 mal am Tag,die Fensterheber und Funk ZV deutlich öfter. Im sommer und im Regen läuft die Klima Stundenlang.Durch jährlich 60tausend km reinen Stadtverkehr und ständigen Bordstein auf und ab Fahrerei werden Motor Getriebe und Fahrwerk nicht geschont.
Bis jetzt (123178km)funktioniert ALLES wie am ersten Tag!

Ist das ein Billigauto??????

Beste Grüße Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der auffassung von premiumgeiern, müsste "Messenger" schon lange ein krüppel sein: alleine wegen der soooo schlechten sitze
 
und es ist doch ein Billigauto !!!

Gott sei Dank sage ich da, obwohl ich Atheist bin.
Wer sein Selbstwertgefühl in Verbindung zu seinem Automobil bringt, hat etwas verkehrt gemacht.
Autofetischismus ist nicht gut! Gehirn einschalten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück