und es ist doch ein Billigauto !!!

Ich hatte mir "unseren" Forum-Käfer eigentlich in Rentner-Beige vorgestellt !?!
Aber wir können noch umlackieren.........:D;)

P.S.: Wer hat dem Sandero die Radkappen geklaut ? ( Passen die auch an den Logan:huh:)
 
also ich finde den lodgy sehr exklusiv!

letzten samstag waren wir unterwegs, da haben wir einen ferrari und einen lodgy (also einen außer unserem) gesichtet.

wer ein exklusives fahrzeug zum günstigen preis sucht, der sollte sich den lodgy kaufen:D
 
Beide erfüllen die Grundanforderung der Mobilität bei lebensbejahender Maximalleistung des Motors unter angenehmen Verzicht auf Dinge, die man(n) nicht braucht.

Jeder aktuelle Dacia ist dem letzten Käfer Modell (Urform), welches dann in Mexico weiter produziert wurde, weit voraus.

Ob Verarbeitung oder Motorhaltbarkeit, da ist der Dacia wartungsärmer und zuverlässiger.

Damals sagte man : "läuft, läuft, läuft.........." Ja, aber auch nur mit den nötigen Wartungseingriffen, den 10.000Km Ölwechselintervallen und sogar der Luftfilter musste noch "geölt" werden. Ausserdem ließ sich der Boxer gut und für angemessenes Geld reparieren, was an Motoren früher oft üblich war (kürzere Laufleistung).

Und dann rosteten die Dinger vom Batteriekasten (unter der einteiligen Sitzbank) her bis in die Tiefen der Seitenschweller und aus den Heizungskanälen kam dann das Wasser, welches seine Wellen, Richtung Gaspedal gebrochen hatte.

Der Vergleich hinkt. :D
 
Ich habe nix GEGEN den Käfer gesagt !

Als Vertreter des ( einzigen ) Bundeslandes, in dem deutsche Autos noch nie in der Mehrheit auf den Straßen waren und bis heute nicht sind, hole ich das dann nach:

Es gab da nämlich noch andere 34 PS-Boliden, die noch ein gutes Stück preiswerter waren als der Käfer, dank Frontantrieb deutlich wintertauglicher ( und auch innen warm wurden ), weniger verbrauchten, deren Kofferraum mehr als doppelt so groß war, eben, dank Heckklappe deutlich praktischer, und sich zudem durch die Weltneuheit der umklappbaren Rücksitzbank bis auf knapp 1000 Liter vergrössern liess...

In dieser Tradition sehe ich die Dacias eigentlich noch eher, nicht nur deshalb, weil der Hersteller zufällig Renault hieß...:D

Dacia ist ein Auto und kein Schw.... ersatz
...
Erst hate er einen forschen Pimel
Heute hat er einen Porsche Fimel
Dazu eine wahre Geschichte ( auch schon ein paar Jahrzehnte alt ) :

Porschefahrer, alle so in den Zwanzigern, treffen sich und fahren in eine Kneipe.
( Gutaussehende junge ) Bedienung kriegt das mit und fragt beim Bedienen nassforsch: "Hab gehört, dass Porsche-Fahrer durchweg einen ziemlich kleinen haben, stimmt das ?"
...verlegenes Rumgegrinse am ganzen Tisch...
 
Ich habe den Dacia gekauft, weil ich ihn:
1. bezahlen können wollte
2. Ersatzteile sollten möglichst erschwinglich sein, falls nötig
3. weil er Gott sei Dank nicht so viel Elektronik hat, wie andere Autos
4. weil er mir vom Aussehen her gefällt
5. weil er zu dem Preis mehr bietet als vergleichbare Autos mit dieser Ausstattung.

Ich brauche ein Auto, das mich von A nach B bringt und Platz bietet.
Das vorherige Auto, Toyota Yaris verso, 13 Jahre alt, war zuverlässig, wenig dran (ab und an der Ölwechsel, klar, an Reparaturen nur der Auspuff, einmal Bremsbeläge hinten und vorne wäre jetzt dran gewesen, eine neue Batterie nach 12 Jahren). Neue Reifen brauchte er zwischendurch. Also an sich wirklich gut. Man merkte allerdings, das die Kupplung bald dran gewesen wäre, die Schweibenwaschanlage hinten funktionierte nicht mehr, der Auspuff war wieder locker, die Handbremse hätte nachgezogen werden müssen,...
Den Yaris habe ich mir deshalb natürlich wieder angesehen, allerdings ist er im Preis angestiegen und es gibt ihn nicht mehr als Mini-Van, leider.
Der mcv war eine günstige, nicht billige, Alternative. Und er sieht zudem schön aus, aber ist ja Geschmackssache.
Persönlich bin ich froh über ein bißchen Elektronik, also z.B. die ZV, weil ich ansonsten jedes Mal ums Auto renne, um zu gucken, ob auch alle Türen abgeschlossen sind. Die Klimaanlage ist toll, die hatte ich vorher nicht. Das er elektrische FH vorne hat, ist ganz gut, wäre aber jetzt nicht nötig gewesen.
Ich bin froh, dass nicht zu viel Schnickschnack drin und dran ist: was da ist, kann auch kaputt gehen und das kostet dann wieder Geld.
Ob man nun billig, günstig oder preiswert sagt, ist doch egal, Hauptsache man ist zufrieden. Ist halt für Leute, die kein Statussymbol brauchen :D
 
Hallo
....also round abound ein gutes Auto....hoffen wir das Dein Fazit nach 12 Jahren beim LOGAN II ähnlich gut aussieht!:lol:
 
Ich fahre ein Billigauto und stehe dazu!

Billig in der Anschaffung, billig im Unterhalt. Der Austausch von Leuchtmitteln billig (zum Vergleich: beim Mercedes G-Klasse rund 350€), Lackschäden ausbessern lassen ist billig (meine Frau... :D ), Werkstattkosten relativ billig.

Also rundum ein Billigfahrzeug... :wub:
 
...., Lackschäden ausbessern lassen ist billig (meine Frau... :D ), Werkstattkosten relativ billig.

Also rundum ein Billigfahrzeug... :wub:

Du machst mir echt Angst vor dem bestellten Logan - hoffe eigentlich auf nen Preiswerten Wagen und Service - aber keineswegs auf einen Billigen<_<
 
Falls nicht bereits diskutiert:
Bitte immer unterscheiden zwischen "billig" und "günstig".

Wenn man von billig spricht, dann ist z.B. die Verarbeitung und auch das Material billig, im Sinne von minderwertig, wie bei einigen China Produkten, die nicht nur günstig, sondern auch wirklich billig sind.

Aber das ist ja beim Dacia nicht der Fall, es ist ein "günstiges" Fahrzeug mit guter Verarbeitung, guten Materialien, praktischen Funktionen etc., das genau so lange hält wie ein teureres, aber eben halt für geringere Ansprüche entwickelt wurde.

Der Begriff billig hat eine eher negative, der Begriff günstig eine eher positive Bedeutung.
 
Der Dacia bleibt solange ein Billigauto , bis es ein neues anderes und billigeres Auto geben wird , welches auch von Mindestlöhnern zu bezahlen ist .
 
@Idash.....Ich fahre seit fast 8 Jahren Dacia (MCV 1...Lodgy) ohne jedes Problem.
Die Fahrzeuge sind sparsam gebaut,aber erfüllen ihren Zweck mit Bravur!!!
Du wirst viel Freude an Deinem Logan haben und im Zweifelsfall,ein Montagsautos gibt es bei allen Herstellern!:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück