und es ist doch ein Billigauto !!!

Hallo,
natürlich spielt Mercedes in einer anderen Liga,
...
Gruß

Meine Datsche hatte 13.210,- Euro gekostet. Ein Bekannter fährt einen Mercedes für 120.000,- Euro. Er und sein Kumpel (Porschefahrer) lästerten immer über meine Datsche. Aber ehrlich: ich möchte mit keinem der beiden tauschen, denn dann müsste ich deren Schabracken auch mit übernehmen. :D
(Duck und wesch)
 
Ich freue mich über die vielen Antworten. Was ich noch toller finde, fast alle sind sachlich geblieben, bis auf die, mit Verlaub, etwas dümmliche Antwort von Dacimin.
Beste Grüße
vom Eicherfahrer

Bitte um Entschuldigung, bist wohl einer aus der ernsten Riege.
Dacimim
 
kleiner Monolog

BWM, Ford, VW, DB, Audi, Opel, Jaguar und Februar, so schlecht sind sie doch alle nicht.
Jede Marke hat ihr eigenes Image, ihre mehr oder weniger treue Stammkundschaft und zielt auf bestimmte Käufergruppen ab.

Dacia hat hier und da seine kleinen Macken und die anderen Marken haben sie auch.

Auch die Art und Weise des Vertriebsnetzes hat ihren Anteil an den Werkstattkosten.

Sind doch die Vertagswerkstätten meist nach dem Vorbild eines Franchisebetriebes aufgebaut, in dem der Franchisegeber vorgibt, wie ein Werkstattbetrieb auszusehen hat.

Wenn da nun z.B. Audi vorgibt, daß das Firmengebäude des privaten Franchisenehmers nach einer bestimmen Größe und Architektur auszurichten ist und es in schräger Kartonform mit vollflächig verglaster Vorderfront mit schrägestellten Scheiben dazustehen hat, dann kostet das schon mal einen Batzen Geld.

Auch die einarmigen Edelstahlkonstruktionen im Außenbereich, die mindestens 1x vorhanden sein müssen und auf denen oben ein Neufahrzeug in 7 Metern Höhe hängt, die kosten eine dicke Stange Geld für den Inhaber des Unternehmens.

Ich will damit nur sagen, daß Werkstattkosten auch in Abhängigkeit der Betriebskosten sind.

Während ein Renaultpartner der sich Dacia dazugenommen hat und mit (nur als Beispiel) 900.000.- Euro sein Firmengebäude errichten lassen konnte, muss sein Kollege von Audi dann 2.5 Millionen entrichten, um die Vorgaben des Franchisegebers erfüllen zu können.

Daß dann die Stundensätze für den Kunden bei beiden Autohäusern um zig-Euro auseinanderdriften, ist dann nur allzu verständlich.

Bleibt das Fahrzeug selbst.
Gemessen am reinen Gegenwert den man für den einzelen Euro bekommt, bietet Dacia deutlich mehr!

60.000.- Euro für einen ähnlich großen Kombi wie der MCV, oder einen ähnlich großen SUV wie der Duster, sind bei anderen Marken absolut kein Problem und nach oben ist sogar noch eine ganze Menge Luft.

Dann enthalten diese Modelle aber immer noch nicht edelstes Alcantara Leder und allerfeinstes Wurzelholz in Handarbeit, wie es dem reinen Mehrpreis gegenüber angemessen sein müsste.

Trotzdem würde auch ich liebend gerne einen H2 auf 26-Zöllern fahren und den Tankwart ärgern, weil ich beim tanken den Motor laufen lassen würde, damit er den Tank nie voll kriegt. :D

Oder ein M6 mit 800PS, mit dem ich bei Tempo 240 mal lässig in den 5. zurückschalte, um schneller am Carrera vorbeizukommen. :badgrin:

Aber ich hab die Kohle nicht mir das zu erlauben und so muß ich das beste aus dem machen, was mir zur Verfügung steht.

Also träume ich weiter, begnüge mich mit dem was ich habe ........ und bin zufrieden damit.
Denn es ist bezahlt und MEINS.

Auch neide ich es nicht denjenigen, daß sie sich das Fahrzeug leisten können von dem ich träume und das ich mir nie erlauben kann, sondern freue mich für jeden, der sich seinen kleinen Traum erfüllen kann, ....... egal ob groß oder klein.

Viele Marken, viele Philosophieen, viele Ansichten.
Mensch eben .......
 
man helmut !
wann hast du mit dem bericht angefangen ? vor oder nach dem mittagessen ?:lol:
sehe ich aber genauso
 
...ich habe keine (Automobilen-)Träume mehr, seit ich den MCV hab....

...weil die Leistung der Basis mir reicht, selten dreh ich den Motor aus, ...vielleicht weil ich ein fahrdynamisches Schaf bin und mir so 100-120 km/h auf der Autobahn reichen...
...vielleicht, weil ich mehr Platz in der Kiste hab, als ich brauch..
...mir "wertige" Matierialien wurscht sind
...ich keinen (Selbstzitat) flügellosen Stealth Bomber, sprich schicki-miki Elektronik brauch
...Immitsch mir ebenso wurscht ist.....

Für Träume gibt es mehr als Kraftfahrzeuge. Mit meinem bin ich zufrieden
Mein MCV tut, was er soll: Fahren. Und das ohne mir auf den Sa..., ääh, auf die Nerven zu gehen, mit irgendwelchen technischen Wehwehchen.

Und das tut er! (bis jetzt - *Holzklopf*)

Gruß Robert
 
...der Logan ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 63000 Km auf dem Tacho. Erneuert wurden: alle Spurstangengelenke, die Auspuffanlage und ein Schließzylinder. ...Habe mir jetzt einen Duster bestellt. Wieder ein Billigauto!

Nee, der Duster ist kein Billigauto. Fahre meinen schon 47.000km und bisher hat er immer tadellos funktioniert.
Wäre ja auch schlimm, ich finde 20.000€ für ein Auto nicht gerade billig.
 
Billig oder Preiswert...mir egal!

HAllo zusammen!

Ob man nun sagt der Dacia ist billig oder preiswert ist mir persönlich sowas von egal.

Fakt ist:
* Der MCV bietet viel Auto für's Geld.
* Gutes Platzangebot auf den Vordersitzen.
* Bisher relativ wartungsarm.
* Durchzugsstarker Motor (zumindest bei meinem 16V mit 105 PS).
* Das Auto bringt mich jeden Tag zuverlässig von A nach B...ggf auch mal nach C ;-)

Fakt ist aber auch:
* der Wagen könnte eine bessere Dämmung gebrauchen => Motor und Rollgeräusche etwas laut im Innenraum)
* die Lackqualität könnte besser sein (Lackfehler auf Garantie behoben)
* Der Faherersitz könnte stabiler gebaut sein => Austausch der Konsole in der Garantiezeit, jetzt aber schon wieder etwas wackelig
* Heizungsschlitze für die Windschutzscheibe etwas zu weit oben => Scheibenwischer werden erst spät warm...
* Platzangebot auf den Rücksitzen ist bei großem Faher/Beifahrer nicht ausreichend (Beinfreiheit)

Alles in Allem Dinge mit denen ich gut leben kann. Es gibt immer bessere Autos, aber als ich meinen Dacia gekauft habe (Übrigens wie der Threadersteller in Spandau) gabs nichts vergleichbar günstiges, das meinen Wünschen entsprochen hätte. Es ist ein Gebrauchsgegenstand.

Ich bin Froh, dass der Spandauer Händler hier in Oranienburg vom König übernommen wurde. Seither ist die Servicequalität deutlich gestiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

ich wollte die Basisversion nicht generell in Frage stellen. Ich bin mal wieder von mir ausgegangen. ....

Ist doch vollkommen OK !!! Bei Dacia gibts halt für jeden was ^_^
Du willst ein bischen mehr Komfort - mir reicht ein Auto " mit ohne alles ":blink:
Da gibts kein Richtig oder Falsch. Ist doch im ganzen Leben so. Mein Nachbar muss unbedingt 'ne 32000er DSL Leitung haben, mir reicht die 6000er, der eine fliegt im Urlaub nach Australien, dem anderen reicht eine Woche Nordsee ...

Greetz : Uwe
 
man helmut !
wann hast du mit dem bericht angefangen ? vor oder nach dem mittagessen ?:lol:

Nach dem Mittagessen ......... am 2. Weihnachtsfeiertag.
(Das Jahr verrat ich jetzt aber nicht)

Dauert bei meinem Alzmeier
s045.gif
eben alles etwas länger.
Oft sitz ich hier, will was schreiben und komm dabei einfach nicht vom Fleck.
o030.gif
 
11700 € waren nicht billig doch Preiswert

Mit den den Erfahrungswerten von 11 Autos und rund 1.000.000 gefahrenen Kilometern gibt es nur Eines ! KEIN KOMMENTAR
m.fr.gr. Adi

6 Autos und keine Ahnung wieviele KM,aber doch Kommentar fähig :lol:

Also bei unseren MCV sind noch die ersten Spurstangengelenke, der erste Auspuff, erste Batterie, ersten Bremsbeläge und Scheiben, keine Motorundichtigkeiten, keine Probleme mit Schließzylinder.
Der MCV hat jetzt ca. 96000 km drauf und ist aus dem Jahr 2007.
Vielleicht war das ein besonderer Jahrgang :)

Muss so sein meiner ist auch fast Problemlos (über 56 TKM)
2.Batterie und Schließzylinder brauche ich nicht weil FVB :D

@Eichenfahrer
Nicht oft sagst Du hier was aber wenn dann greift das um sich. ;)
Und wie Du siehst entwickelt sich auch das Forum weiter so wird Deine Einstellung akzeptiert wenn auch nicht geteilt :D

@alle
Vielen Dank für die Sachlichkeit und Fairness der Beiträge ! :clap:
Ganz prima
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.094
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück