Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@stephan
Ich hab auch den Eindruck das der MCV ll nicht dein Auto ist!
Du warst einer der ersten mit Deiner Limo l warst mit dem Urdacia zufrieden und jetzt bald 100 Seiten danach..... Ich hoffe Du kannst irgendwann mit der Veränderung am neuen Dacia leben?!;)
 
Stefanvde. Sag mal, wie ist dein Gefühl zwischen Benzin/Gas Betrieb? Habe das Gefühl im Gasbetrieb hat er mehr Power/zieht er mehr, bei gleicher Umdrehungszahl! :think: :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
@Tiger5: Zwischen Benzin und Gasbetrieb empfinde ich keinen Unterschied.;)

Habe nun nochmal Pics von den Sicherungskästen gemacht und eins vom Steckverbinder in der B-Säule,also zur Tür hin.

Beim photografieren im Motorraum fiel mir noch etwas auf was lose quer über dem Motor lag...:huh:
 

Anhänge

  • DSCI0798.jpg
    DSCI0798.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 351
  • DSCI0799.jpg
    DSCI0799.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 364
  • DSCI0800.jpg
    DSCI0800.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 382
  • DSCI0801.jpg
    DSCI0801.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 520
Wenn die 2 freien Kabel an der Tür auf Pin 1 (grün LP+) und 2 (LP-) (jeweils neben der Steckereinrastung) liegen, werden sie für die Lautsprecher sein.
Wegen dem Schlauch müsste man mal am Aktivkohlebehälter und seinem Magnetventil unter dem Beifahrerscheinwerfer schauen, ob da ein Anschluss frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
So,also die Leitung die im Motorraum lag gehört zu einem dci...;)

Und der Reinluftfilter wird nun bestellt und nachgerüstet.:)
 
Und ich dachte der Schlauch wär´von der Atemmaske des Mechadrohnikers:

" Stefan! Komm auf die dunkle Seite der Macht....!":D

Dein Auto lernt dich kennen!

VG,
Murphy
 
So, ich hab meinen TCe 90 am Montag nun auch endlich abholen können, und falls es dich tröstet Stefanvde:
ich kann deine Kritik am Motor sehr gut nachvollziehen. Die Charakteristik ist in der Tat sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Beim Gasgeben merkt man sehr deutlich das Turboloch, und gibt instinktiv mehr Gas als nötig. Kenne ich so auch vom CDI meines alten Herrn, ist aber beim Logan noch mal deutlich ausgeprägter. Nimmt man Gas weg, ist die Motorbremswirkung stärker als erwartet. Zudem scheint der Turbo innerorts immer genau DANN richtig loszulegen, wenn man grade kurz vor den 50km/h ist und schon wieder Gas wegnimmt. Das Gaspedal wirkt dadurch sensibler als es ist. Grade schnelle Lastwechsel (kurz Gas wegnehmen und gleich wieder beschleunigen) kann der Turbo nicht besonders gut umsetzen und wirkt dabei etwas bockig, weil er erst wieder "Luft holen" muss.

Den Eco-Modus habe ich noch nicht getestet, das heb ich mir auf bis er erstmal richtig eingefahren ist. Leuchtet aber ein, daß es sich mit dieser "künstlichen Kastration" angenehmer fährt im Stadtverkehr.
Ich denke, ich werd' auch noch ein bisschen brauchen, bis ich die Motorcharakteristik verinnerlicht habe.
 
Ja,genauso meinte ich das Ganze ja auch...

Was dazu kommt ist die nicht 100%ig passende Übersetzung.

Hier in der Stadt hat es nicht nur viele Tempo 30 Zonen,nein,auch mehrere Hauptstrassen sind inzwischen auf 30 km/h begrenzt,also Vorfahrtsstrassen,ewig lang und gerade,wo man praktisch 30 länger am Stück bequem rollen kann.

Im 2. Gang dreht er da unnötig hoch,Last geradeaus,rollen in der Ebene ist ja fast nix,im 3. Gang dreht er knapp zu wenig und fängt dann an zu bocken.:mellow:

So 1500 RPM braucht der Dreizylinder zum ruckelfreien Lauf,also muß man so 32-33 km/h fahren.;)

Ich weiß ja nicht wie die Beschränkungen in Frankreich sind,haben die da was anderes,vielleicht 20 oder 40 km/h?

Auch Spielstrasse geht mit dem Motor + Getriebe eig. nicht,die dort erlaubten 8 km/h lassen den Motor beben in seinen Lagerungen,im 1. Gang unter 12 km/h ist technisch nicht wirklich möglich zu fahren.:mellow:
 
So,Gestern war mir das Wetter noch gewogen,bei + 2 Grad konnte ich den MCV noch schön Waschen,den ganzen Pulvernebel der sich Silvester auf dem Auto festgesetzt hat entfernen bevor das Zeug den Lack angreift.;)

Nun schneit es wie bekloppt,bei -4 Grad.:lol:

Also wollen Wir mal los,fing ja alles etwas problematisch an mit den WR,aber der Fehler konnte ja mit höherem Druck ausgeglichen werden.

Laut mehreren Tests soll der Fulda auf Schnee gut sein,Wetter paßt,Testfahrt.:D:D:D
 
Ja,fährt sich auch bei winterlichen Strassenverhältnissen gut,also man muß ihn schon gut mit dem Gas provozieren damit man das gelbe Lämpchen vom ESP zu sehen bekommt,also da ist es.:D
 
Ja,fährt sich auch bei winterlichen Strassenverhältnissen gut,also man muß ihn schon gut mit dem Gas provozieren damit man das gelbe Lämpchen vom ESP zu sehen bekommt,also da ist es.:D

Ich hab zu meinem MCV ebenfalls den Fulda WR bekommen, und hab' mir heute mal die ungeräumten Straßen zum Anlass genommen den Wagen auf Wintertauglichkeit zu testen - und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Man bekommt weitaus mehr Feedback als ich angesichts der mittelprächtigen Lenkung erwartet hätte und die Fuhre bleibt hervorragend beherrschbar, auch wenn man ganz bewusst zu schnell um die Kurve geht.
 
Der MCV II hat - für diese Verhältnisse - ein recht stabiles Fahrwerk, gerade wenn man die Kurven etwas schneller passiert.

Man kann - so man will - einiges damit anstellen und man spürt auch den Grenzbereich in Kurven recht gut, also es kommt nichts Überraschendes, gut beherrschbar.

Seit der exakten Achsvermessung Jan15, ist der Geradeauslauf sogar echt gut.

Das Clio Fahrwerk taugt also. :D
 
Am Montag mußte ich zwangsläufig das ESP an seine Grenze treiben.:D

Die BAB war zwar frei auf dem Weg zur Arbeit,aber dann das Stück in Bremen durch die Stadt dick verschneit.
Da das ja alles unter den Autos hängt schleppt man das mit in's Mitarbeiterparkhaus,die Auffahrrampen waren voll mit zu Eis gefahrenem Schnee.:huh:

Bin die Rampe in den 1. Stock zur Hälfte hochgekommen,dann hat das ESP den Motor so runtergeregelt das ich da stand,und jetzt?:mellow:

Knopt um das ESP abzuschalten gibt es ja nicht,die neueren Generationen von ESP haben den oft nicht mehr...

Habe es dann einfach probiert,Gas voll durchtreten und halten,nach 2 oder 3 Sekunden ließ das ESP dann geringfügig Schlupf zu und er zog ganz langsam die Rampe hoch.;)

Ein festgefahrenes Auto frei zu kriegen sollte also genauso funktionieren.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.037
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück