Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Habe es dann einfach probiert,Gas voll durchtreten und halten,nach 2 oder 3 Sekunden ließ das ESP dann geringfügig Schlupf zu und er zog ganz langsam die Rampe hoch.;)
Ich habe auch die Antriebsschlupfregelung (ASR) auf einer verschneiten Asphaltstraße (ca. 3cm Schnee) mit rund 16% Steigung mehrmals ausprobiert.
Ich habe jedesmal wieder anfahren können.

Wenige Stunden später habe ich es ebenso mit einem Opel Meriva probiert- unmöglich. Zu hohes Gewicht, zu breite Reifen und schlechtes ASR. Zugegeben sind dessen Winterreifen auch 2 Jahre älter.
 
Abschaltbares ASR ist ja eh keine Patentlösung - wenns *wirklich* rutscht würde nur eine Differentialsperre was helfen.

Oder halt ne Tasse Salz dabei haben - auf so einer Rampe wirken ein paar Krümel schon Wunder.
 
Abschaltbares ASR ist ja eh keine Patentlösung - wenns *wirklich* rutscht würde nur eine Differentialsperre was helfen.
Früher hat man gesagt, im höheren Gang anfahren. Heute schützt das Auto automatisch vorm Durchdrehen der Räder. Wenn es mit ASR nicht geht, geht es auch nicht ohne.



Oder halt ne Tasse Salz dabei haben - auf so einer Rampe wirken ein paar Krümel schon Wunder.
Früher hatte ich im Winter einen Kübel Sand im Kofferraum. Heute müsste ich mir den Kübel auf die Motorhaube stellen :).
 
Früher hat man gesagt, im höheren Gang anfahren. Heute schützt das Auto automatisch vorm Durchdrehen der Räder. Wenn es mit ASR nicht geht, geht es auch nicht ohne.

Naja, ein bisschen "durch die Schneedecke fräsen" geht schon noch ab und an, aber solange das ASR die Räder nicht vollständig zum Stillstand verdammt (was mEn eine Fehlfunktion wäre) geht das auch mit - dauert nur halt länger.
Ich könnte da ein paar dutzend Anekdoten von leeren LKW (die ja notorisch unter Gripmangel leiden) erzählen, und wie man die wieder freibekommt :D:D
 
im höheren gang fährt man auch heute noch an, da man hier ein geringeres raddrehmoment hat.
 
Hallo!

@Intrepid:

Werde es also vermerken,bei Wechsel auf WR Druck erhöhen und bei Ersatz des Reifensatzes irgendwann anderes Reifenmodell wählen.:rolleyes:

Mit Winterreifen sollte man immer um ca. 0,2 bar den Reifendruck zusätzlich erhöhen. Ist eine ururalte Empfehlung.

Und: Fulda-Winterreifen sind wirklich schwammweich in der Flanke.


liebe Grüsse :)
 
So,heute Vormittag war es schön trocken und mild,mal wieder den MCV innen sauber gemacht.:)

Startbenzinverbrauch ist kaum relevant,Tank noch halb voll nach 8000 km. :D
 
Hallo!

Lieber @Stefanvde, würde Du bitte einmal in Deinen Fahrzeugunterlagen und/oder in Deinem Auto nachschauen welche Gasanlage bei Dir verbaut worden ist? Also von welchem Hersteller?
Das wäre einmal höchstinteressant dies zu wissen.
Vor allem deshalb, welche Anlage verbaut Dacia nunmehr in Verbindung mit dem 3-Zylinder-Turbo und unter den Bedingungen von EURO 6 ???

Der 4-Zylinder 1,2 Liter Motor EURO 5 wurde bis dato ja mit einer Landi Lorenzo (oder so ähnlich geschrieben) geliefert.
Nur soll dieser Motor in Verbindung mit Autogas nicht mehr auf EURO 6 trimmbar gewesen sein. Deswegen auch eine deutliche zeitlang die Schwierigkeiten Autogas-Dacia's zu bekommen. Bis also Dacia nun endlich wohl offensichtlich die Probleme mit EURO 6, Autogas und dem 3-Zylindermotor in den Griff bekommen hat.

liebe Grüsse :)
 
Am 1.2 16V liegt es nicht, der brauch auch kein S&S für Euro 6.

Die Entscheidung welcher Motor mit LPG angeboten wird, hängt eng mit dem Clio 4 zusammen, welcher der Technik und Elektronikspender für die aktuelle Daciageneration ist.

LPG Diagnose.png
 
Hallo!

Lieber @Stefanvde, würde Du bitte einmal in Deinen Fahrzeugunterlagen und/oder in Deinem Auto nachschauen welche Gasanlage bei Dir verbaut worden ist? Also von welchem Hersteller?
Das wäre einmal höchstinteressant dies zu wissen.
Vor allem deshalb, welche Anlage verbaut Dacia nunmehr in Verbindung mit dem 3-Zylinder-Turbo und unter den Bedingungen von EURO 6 ???

Der 4-Zylinder 1,2 Liter Motor EURO 5 wurde bis dato ja mit einer Landi Lorenzo (oder so ähnlich geschrieben) geliefert.
Nur soll dieser Motor in Verbindung mit Autogas nicht mehr auf EURO 6 trimmbar gewesen sein. Deswegen auch eine deutliche zeitlang die Schwierigkeiten Autogas-Dacia's zu bekommen. Bis also Dacia nun endlich wohl offensichtlich die Probleme mit EURO 6, Autogas und dem 3-Zylindermotor in den Griff bekommen hat.

liebe Grüsse :)

Ich habe eine Landi Renzo Anlage drin, ebenfalls ein MCV II TCe90 LPG von Ende 2015.
 
So,Wagen heute um 10 Uhr in der Werkstatt abgegeben,der Innenraum Luftfilter samt Deckel liegt dort zur Nachrüstung bereit und Sie wollen versuchen die Außentemperatur und am Radio die hinteren Lautsprecherausgänge freizuschalten,bin gespannt.:)

Nebenbei werden noch die Spurstangenköpfe kontrolliert,ist 'ne rote Aktion drauf.;)
 
So,habe meinen MCV wieder.

Das Wichtigste zuerst:Die Überprüfung ergab,die Spurstangenköpfe sind in Ordnung.:)

Der Innenraumfilter ist eingebaut,natürlich hatte ich da kein Glück...
Das Filterelement ist immer identisch aber es gibt 2 Versionen des Deckels,eine günstige und eine mehr als 3 mal so teure,ratet mal welche ich nun brauchte.:D

Ansonsten ein Teilerfolg:

Die Außentemperaturanzeige funktioniert,konnten Sie einprogrammieren.:)

Das Audiosystem auf 4 Lautsprecher umzuprogrammieren dagegen ist nicht möglich,man müßte das komplette Radio ersetzen.:bang:
 
Das Audiosystem auf 4 Lautsprecher umzuprogrammieren dagegen ist nicht möglich,man müßte das komplette Radio ersetzen.:bang:

Es gibt aber eine simple Lösung, die verm. in der heutigen Zeit des umständlichdenkens in Vergessenheit geraten ist.

Klemm die hinteren Lautsprecher am Radio huckepack auf die vorderen und setze einen Überblendregler dazwischen.
 
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