Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Schlimmere Kopfschmerzen bereitet Ihm aber das der Wagen im Benzinmodus,außerorts in vorwärts Richtung drinnen nach Abgasen riecht,Auspuff ist ja nun mal am Heck:lol:

Außerorts ...... also bestehend aus 2 Fakten, erstmal höhere Geschwindigkeit und zweitens mehr Gas und Gegendruck inerhalb der Auspuffanlage.

1.Wurde bei warmer Auspuffanlage schon mal der Auspuff zugehalten und dabei im Motorraum kontrolliert, ob es dort irgendwo ausbläst?

2.
Kombis, also Fahrzeuge mit Steilheck haben eine enorme Luftverwirbelung am Heck, die mit steigender Geschwindigkeit (außerorts) größer wird und es ist nicht ausgeschlossen, daß es den Müffel über eine nicht ordentlich anliegende Heckklappen- oder Rücklichtdichtung ind Wageninnere zieht.

Mal die Dichtungen prüfen ob sie überall anliegen.
Alternativ auch mal eine nach unten gebogene Auspuff-Zieblende aufstecken, so daß der Auspuffstrahl nach unten abgelenkt wird.

Es gab mal hier vor langer Zeit Fälle, in denen die Auspuffanlagen (warum auch immer) unterschiedlich verbaut waren, wodurch das Endrohr teilweise HINTER die Heckstoßstange gepustet hat.
Die Folge war dann allerdings eine verformte angeschmolzene Heckstoßstangenhaut.

Abweichende Montagen der Auspuffanlage sind bei Dacia also schon vorgekommen.
 
Kommt aus Lüftung bzw Seitenfenst,hatte ich Sonntag auf der Fahrt bei fast 30 Grad offen,Helmut.;)
 
OK, dann wäre das nächste die Benzinleitung.

Benzin riecht ja recht nachhaltig.
Selbst wenn Benzin weggetrocknet ist, ist es an dieser Stelle immer noch zu riechen.

Dann mal die Benzinleitung mit ihren ganzen Verbindungen und Anschlüßen im Motorraum sequenziell Stück für Stück mit den Fingern abfahren und immer wieder schnuppern, ob in irgendeinem Bereich die Finger plötzlich nach Sprit riechen.
 
Bekommst Du heute Rückmeldung was repariert bzw. untersucht wird?
 
Denke der Mechaniker weiss was er tut,hoffe ich zumindest.:D
Wenn es ihm gestattet wird das zu tun was gerne tun würde, dann wäre es OK.

Mir hat letztes Jahr der Abschlepper eines Nissanhändlers der im Auftrag des ADAC fährt, vorher aber Mitarbeiter der dortigen Werkstatt war gesagt, daß bei Garantiearbeiten wohl Teile und Arbeitszeit problemlos vom Hersteller vergütet werden, nicht aber die Arbeitszeit zur Fehlersuche.

Daher arten Garantiearbeiten mit aufwendiger Fehlersuche unter dem Strich zu einem Draufzahlgeschäft aus.

Ob das bei Dacia nicht so ist, - keine Ahnung.
Ansonsten steht der Meister dem Mitarbeiter bei der Fehlersuche im Rücken und sagt, - schluß jetzt endlich mit der Suche, das Teil wird gewechselt und raus mit der Karre auf den Hof.
 
Wollten Heute anfangen zu suchen,bisher nix gehört,habe aber ja erstmal den Clio.;)

Hab zwar Urlaub aber bin fast den ganzen Tag beim Schwager auf'm Bau,die Zeit bis zum Umzugstermin drückt da etwas.:D
 
So,habe meinen Wagen gerade abgeholt. :)

Der Geruch wurde wohl durch sehr schlechte unvollständige Verbrennung ausgelöst,im Benzinbetrieb bekam er zu viel Sprit,im Gasbetrieb zu wenig.
Im Fehlerspeicher war ein Zündfehler im Gasbetrieb hinterlegt.

Die Kennfelder der Steuergeräte hatten sich verschoben,ziemlich weit auseinander wohl.:huh:

Normal soll da zwischendurch automatisch ein Abgleich erfolgen was wohl nicht so funktioniert hatte.:think:

Das Motorsteuergerät für Benzin hat nun neue Software bekommen,mal schauen ob die Kommunikation nun besser funktioniert und beide Kennfelder wurden auf Normalwerte zurück gesetzt.;)
 
@Kasseler Strolch:

Hatte schon mal über folgendes nachgedacht:
Die Stretchlimos haben doch diese Glastrennwand hinter'm Fahrer,zum hochfahren,konnte man was in der Art nicht auch zwischen Fahrer- und Beifahrersitz einbauen?:think:
Also,für den Fall das das Gemecker von rechts zu laut wird...;)

:D:D:D
 
Hoffen wir mal Stefans Frau liest hier nicht mit. ;)
Was den Abgleich der Steuergeräte angeht. Muss man dazu nicht auch mal auf Benzin fahren? Das für Benzin hat ja nicht viel zu tun wenn das immer nur den Kaltstart regeln darf.
 
@Sven:

Nach der BDA ist das wohl nicht nötig,auch der Mechaniker meinte nach seinen Unterlagen würden die Steuerteile für Benzin und Gas sich gegenseitig immer wieder abgleichen damit die Kennfelder eben nicht auseinander driften.

Wundert ihn ja auch das das nur der eine Wagen von denen die sie schon im Kundenbestand haben macht und die anderen laufen.:mellow:

Der Abgleich soll im Normalfall wohl über den CAN-BUS geschehen.:think:
 
So,die letzten Tage/Wochen waren Wir damit beschäftigt meinem Schwager bei Renovierung und Umzug zu helfen.

Dabei haben Wir dem MCV natürlich auch zum Transport aller möglichen Dinge genutzt.
Die Lehnenteile der Rückbank umklappen schafft schon gut Raum.:)

Besser ist aber Rücksitzbank umklappen,Kopfstützen entfernen und dann die Lehnen umlegen,die Fläche ist dann fast eben.;)

Und in der Länge gewinnt man nochmal gut wenn man nicht nur den Rollokasten sondern auch die Sitzbankfläche ganz raus nimmt.:lol:

Das Ladevolumen ist mehr wie nur ordentlich.:prost:

Hatten bei der ganzen Aktion den direkten Vergleich zwischen dem MCV II und seinen 2010er Grand Scenic.;)

Beide Fahrzeuge zeigten bei der Umzugsaktion Vor- und Nachteile:

Der MCV ist länger,lange Möbelteile habe ich daher gefahren,der Scenic ist deutlich höher,Kühlschrank,Gefrierschrank usw. das ging in den Scenic stehend rein,im MCV hätte man es legen müssen.

Aber das Meiste konnten wir so rüber schaffen,nur für die ganz sperrigen Dinge wie Couchgarnitur und Polsterbett hatten Wir dann am letzten Tag von der Tankstelle eben kurz einen Anhänger (3,50m mit Plane) geliehen,den brauchten Wir aber gerade nochmal für eine Stunde.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück