Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Die Alternativen zu LPG sind derzeit aber knapp...

Der reine Benziner ist zu teuer,gerechnet auf ca. 20.000 km im Jahr,der Diesel zu problematisch,wegen Umweltaspekt und auch der Haltbarkeit moderner Dieselmotoren,längst auch nicht mehr das was es einmal war ...
Ich teile Deine Einschätzung nicht. Insbesondere diejenigen, die einen Diesel zum Preis eines LPGlers angeboten bekommen haben, hätten damit aus rein finanzieller Sicht einen richtig guten Fang gemacht. Mit EURO6 hat der Diesel faktisch keine Umweltzonenprobleme. Der Benziner verbraucht für 250 bis 500 Euro mehr Kraftstoff bei 20000 km im Jahr. Verrechne das mal mit dem Ärger, der Dir erspart geblieben wäre.
 
Ich bin ein "gebranntes Kind" was Diesel angeht.:D

Mein 1. Auto war ein Fiesta Diesel,der hat auf 250.000 km 2 Zylinderköpfe,einen Kolben mit Ringen und dem Aufwand für's Hohnen gekostet,dazu einen Satz Einspritzdüsen.

Mein 3. Auto war ein Astra TD,der hat insgesamt 195.000 km geschafft,aber dabei bei 110.000 km schon einen neuen Turbolader gebraucht,bei 195.000 km (nicht ganz 6 Jahre alt) ging die Einspritzpumpe kaputt = wittschaftlicher Totalschaden.

Und am Sonntag am Scenic Leihwagen hat sich auch die Hochdruckpumpe zerlegt,Kilometerstand 178.000 km.:o

Dazu kommt der besch... Sound,dieses Nageln,da denkt man sowieso immer es sei etwas kaputt.
Was Euro-6 angeht,sauber sind die auch nicht,auch nicht die 1,5er Renault.Es gibt inzwischen Messergebnisse,öffentlich,vom KBA,da wird ganz klar aufgezeigt das auch die Renault Motoren dieser Reihe Grenzwerte im Realbetrieb um bis zu dem 5 fachen überschreiten.:huh:

Meist Du echt ich stelle mir so eine Zeitbombe vor die Tür?

Selbst die Leihwagenflotte vom AH die gerade nach dem Umzug runderneuert wird wird nur noch mit neuen Benzinern aufgestockt,Diesel schafft der Händler selbst nicht mehr an,nur noch Kundenfahrzeuge direkt auf Bestellung.Diesel "Lagerfahrzeuge" in der Ausstellung gibt es dort bereits nicht mehr,das Risiko ist dem Unternehmer bereits zu groß.
 
Das Dieselmotoren kaum noch bestellt werden, habe ich mitbekommen. Da sieht man mal, wie wirksam Hype-Meldungen in den Medien sind. Ich vermute, dass das mehrfache überschreiten bestimmter Grenzwerte auch für andere Motortypen zutrifft und der nächste Medien-Hype nicht lange auf sich warten lassen wird.

Und zu den technischen Problemen: Du ziehst irgendwie das Pech an, dahinter versteckt sich eventuell ein Systemfehler.
 
Im Moment geht es zuerst mal darum ob man den MCV vernünftig zum Laufen bekommt,persönlich glaube ich da nicht mehr so wirklich dran,ich denke eher das Ding hat nach 8 Monaten fast nur noch Schrottwert.:huh:
Daher mal sehen ob es da auf eine einigermaßen vernünftige Einigung hinaus läuft,wäre das Beste.

Nebenbei wird natürlich schon nach Alternativen geguckt,nur zum Preis des MCV II ist das Angebot der Mitbewerbe da doch im Moment recht dünn.^_^
 
Ganz ehrlich :huh: Was Dacia da mit dir "abzieht"....<_< Wär ich an deiner Stelle, wärs meine letzte Datsche....
 
Da bin ich bei Dir Robert.

Die erste Generation Logan war wirklich gut,machte wenig Probleme uind wenn dann waren Sie nur klein und günstig zu beheben,kennst ja selbst von deinem MCV.;)

Die 2. Generation ist,teilweise durch gesetzliche neuere Bestimmungen,vollgestopft mit Technik und gleichzeitig wurde nicht nur der Preis gehalten sondern unter'm Strich ist der Neue ja sogar noch etwas günstiger trotz dem ganzen Kram.

Ich denke dieses Konzept ist nun völlig in die Hose gegangen,und man läßt den Kunden völlig im Regen stehen mit dem Kernschrott den man ausliefert...:angry:

Überlegungen in andere Richtungen sind bereits im Gange,mal sehen was sich am Ende ergibt,nur teuer wird das Experiment "Generation II" wohl werden.

Daher orientiere ich mich nun auch außerhalb dieses Konzerns,also auch Renault und Nissan sind dann damit raus.-_-
 
Nur was ? :think:
Wird Zeit, dass Dacia echte Konkurrenz bekommt...-_-
 
Ich habe nun bisher beim GM Konzern geguckt.

Der Karl wäre als 5 Sitzer für 13.345 Euro zu haben,bei vergleichbarer Ausstattung,viel günstiger war der MCV II mit 12700 Euro auch nicht.;)
 
Ich habe nun bisher beim GM Konzern geguckt.

Den aktuellen Camaro gibt es jetzt nicht nur als 8 und 6.Zylinder, sondern seit neuestem auch mit einem kleinen 2,0 4-Zylinder.

Hat zwar nur noch 275PS aber trotzdem noch 400Newton.
Das sollte reichen, zumal das Fahrzeug durch den 4-Zylinder 90kg leichter geworden ist.

Eigentlich ein richtiges Ökomobil. :) ;)

Ernsthaft:
so wie Du Dich liest, hast Du eigentlich mit dem MCV innerlich schon abgeschlossen. :mellow:
 
Die erste Generation Logan war wirklich gut,machte wenig Probleme und wenn dann waren Sie nur klein und günstig zu beheben...

Die 2. Generation ist, teilweise durch gesetzliche neuere Bestimmungen, vollgestopft mit Technik...



Hm, wie ich hier alles so durchlese, bin ich nicht gerade übermotiviert, mein Logan I gegen die neuere Version zu tauschen. Was ich unterstrichen habe, ist mir enorm wichtig (wichtiger, als die fehlende Servolenkung, ESP oder getönte Scheiben). Nur wird mein altes Auto leider nicht ewig halten...
 
So ist das mit allen Marken. Man kann Glück haben und man kann Pech haben. Das Stefan bisher so geduldig war - Hut ab. Ich hätte da längst anders gehandelt. Aber auch, wenn er jetzt verständlicherweise bei anderen Marken herumstöbert - eine Garantie, dass alles glatt läuft hat man nie.

Ich drück Stefan die Daumen, dass er eine zufriedenstellende Lösung findet und hoffe, dass er auch bei einer evtl. zukünftigen Fremdmarke den Dacianern hier im Forum und auf Treffen die Treue hält.
 
...Der Karl wäre als 5 Sitzer für 13.345 Euro zu haben,bei vergleichbarer Ausstattung,viel günstiger war der MCV II mit 12700 Euro auch nicht.;)
Wenn Du einen solch deutlich kleineren kleinwagen in erwägung ziehst, dann gäb's ja noch 'ne ganze reihe deutlich billigerer alternativen. Spontan fallen mir da ein : zuallererst das trio c1/108/aygo, daneben auch noch swift und space star.

Bzw. von allen genannten die jeweils nächstgrößeren brüder. Selbst diese dürften -- zumindest als eu-import -- noch billiger sein als der genannte karl. Nix gegen den *) karl als eu-import für ca. 10', aber 13' wär' mir für einen so kleinen wagen entschieden zu viel.

Größenmäßige (und preisliche) alternative zum mcv: i30 kombi.

*) der anscheinend so unauffällig (oder unverkäuflich?) ist, daß ich mich rund ein jahr nach markteinführung nicht erinnern kann, schon einen in freier wildbahn gesehen zu haben ... obwohl er (für 10' und vom "unauffälligen" design 'mal abgesehen) ein gelungenes auto ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück