Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75
Mein Duster 2012 hat ja noch keinen Bordcomputer. Den brauche ich auch nicht und das ist auch gut so. Ich hab das in 51 Jahren bis heute auch nicht gebraucht und bin klar gekommen.
Ich will wissen wie viel Sprit ich noch im Tank habe, wie viel km das Auto bisher gefahren ist, wie viel km ich nach dem Tanken gefahren bin um nachtanken, wie viel Uhr es ist, und wie hoch die Kühlwassertemperatur ist. (Öltemperatur is ja nich)
Und einen Platten hatte ich in 51 Jahren genau ein Mal.
(Bin in einen Nagel gefahren)
Alles andere ist Spielerei und lenkt nur vom Fahren und den Verkehr ab.
Ich bin der Meinung, das innerhalb der Faceliftgruppe ab BJ. 2017 der Sandero einen Tacken ruhiger ist als der Logan MCV2.
Dies wird wohl einfach der Tatsache geschuldet sein das der Sandero kürzer ist mit weniger Radstand.
Er hat halt einfach weniger Platz Krach zu ,,entfalten". Dämmtechnisch wird seitens Dacia bei den beiden wohl kein Unterschied gemacht. Besonders ist mir bei einer Fahrt im Sandero auch aufgefallen das dieser einfach an den Türen oben ruhiger ist. Das allein macht schon ne Menge aus.
Also gute Fahrt allzeit mit dem Neuerwerb.
╬stern1109╬
Hatte ja eine Woche lang den Sandero Stepway vor der Tür und nun endlich den Neuen.
Der Unterschied der Lautstärke im Innenraum ist heftig.Der Stepway ist wesentlich lauter,kommt scheinbar durch die Dachreling.
Und diese hat der MCV ja auch drauf.
So,nun komme ich mal dazu detaillierter zu beschreiben.
Bei Abholung war ein Set Fussmatten drin,der Verkäufer hat den Wagen ganz in Ruhe übergeben,also alles durchgegangen und gecheckt.Lack hat keine Auffälligkeiten und die Spaltmaße passen.
Als wir vor 2,5 Wochen das 1. Mal am Auto waren hatte er 5km auf dem Zähler.
Bei Abholung waren es knapp 10km.
Der Wagen war ja nochmal zur Vorbereitung und Prüfung in der Halle und die waren damit noch in's Dorf.
Der Tank war bei Abholung nämlich voll.
Ersatzlampen (2 Stück H7) gab es auch dazu.Die die ab Werk drin waren.Man hat Und da noch Osram Night Breaker eingesetzt.
Zu Hause angekommen fix die Kofferraumwanne rein und Werkzeug,Ersatzlampen,Sicherungen usw wieder eingeräumt und dann wie das so ist,los.In der Familie will natürlich in der Situation dann doch der Eine und Andere das Fahrzeug sehen.
Also wurde es etwas ausgedehntere Prüfung und Kennenlernen des Sandero.
Im Innenraum ist er der Leiseste der 4. Dacia die ich nun im Besitz hatte.
Straßenlage ist sehr gutmütig,lässt sich super fahren.
Ausgeliefert wurde er auf Continental EcoContact6. Der Reifen scheint was zu taugen,leise und vermittelt gutes Fahrgefühl.
Haben Unterwegs gleich Einkäufe mitgemacht. Vom Platz her gingen 4 Getränkekisten locker rein.
Da wir nur 2 hatten war für den Rest des Einkaufs trotz Werkzeugkoffer genug Platz.
Die Grösse reicht Uns auch für Urlaub locker.
Die Einstellungen am Radio habe ich auch gemacht,ist wie schon 2015 für Mich völlig ausreichend das Radio.
Zum Motor:
Der zieht gut,der Unterschied zum tce90 den ich ja auch mal hatte fällt eigentlich in der Praxis erst irgendwo oberhalb 10ü km/h auf.
Stadt und über Land läuft der 75er ähnlich flott.
Ganz wichtig,er ist zwar ein Dreizylinder aber sehr laufruhig und man kann damit völlig ruckelfrei fahren.
Habe gestern alle wichtigen Geschwindigkeiten getestet,passen,auch in dem von der Elektronik geforderten Gang,So wie man das auch erwartet.
Waren gut unterwegs,Bin mal gespannt was beim 1. Tanken reingeht und was er dann verbraucht.
An der Balkenanzeige hat sich bis jetzt bei 200km noch nichts bewegt.
Bei der Dämmung wurde mächtig was getan.zwischen vorderer und hinterer Tür ist noch eine Gummileiste und der Motorraum ist so eingekleidet das der SCE 2020 auf der Autobahn trotz etwas höherer Drehzahl leiser ist wie der TCE 2015.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Intepid
Ihr habt doch vom MCV auch 2 unterschiedliche Baujahre,sind da auch so Veränderungen bei den Innenraumlautstärke bemerkbar?
Der Tank war bei Abholung nämlich voll.
Ersatzlampen (2 Stück H7) gab es auch dazu.Die die ab Werk drin waren.Man hat Und da noch Osram Night Breaker eingesetzt.
Ich fahre selten schneller als 90 km/h (bin mit dem Logan überhaupt erst einmal vollgas gefahren, was bei den Autos davor mal der angestrebte Dauerzustand für meine Fahrten war; wenn ich schnell fahren wollte/müsste, hätte ich mir keinen Dacia gekauft - mit einem Volvo fühlen sich 180 km/h definitiv besser an ... und da geht auch noch mehr ).
Vielleicht habe ich deshalb noch keinen Unterschied feststellen können.
Ich habe aber auch noch nie drauf geachtet.
Und weil die beiden Media Nav Evolution nicht die gleiche Lautstärkeregelung haben, kann ich auch nicht sagen, ob ich bei dem einen das Radio lauter als bei dem anderen drehen muss, um Sprache gut verstehen zu können.
Ich habe so eine Dezibel-App auf dem Smartphone, vielleicht messe ich mal. Dauert aber, Ergebnis irgendwann mal.
Mir ist nur gleich aufgefallen das nun 2020 an der Vorderkante der hinteren Türen eine Gummidichtung ist die der Spalt zwischen den Türen schliesst die der 2015er MCV noch nicht hatte.
Mir ist nur gleich aufgefallen das nun 2020 an der Vorderkante der hinteren Türen eine Gummidichtung ist die der Spalt zwischen den Türen schliesst die der 2015er MCV noch nicht hatte.
Stefan! Viiiiel Spaß mit dem Neuen und noch viiiiiiiiiel mehr Kilometer damit!
Gut das Du schon ein paar positive Sachen entdeckt hast....Und beim Tanken brauchst Du den Gasdeckel auch nicht mehr suchen!
Ich hab´grade den Stepy meiner Frau gewaschen und Flüssigkeitsstände gecheckt - bin zufrieden damit, das die Kiste
nach 7 Jahren und 120TKM noch so gut dasteht.
Und genauso wenig ( gar keinen!) Stress wünsch ich Dir/ Euch mit dem Dacia dem Vierten.