Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Hm 5,8 Liter du fährst ein wenig mehr Stadt als ich, ich habe im Schnitt 5,7 Liter, AB 120km/h Tempomat zur Arbeit, leider kein Unterschied zur stärkeren Maschine, eventuell sinkt der Verbrauch ja noch ein wenig wenn du so 2000-3000 Kilometer drauf hast.
 
Das dauert wohl noch bis ich die drauf Habe,muss aber ja auch nicht so schnell gehen. ;)
Wenn ich hier nur am Wohnort im Umkreis von 5-6km was erledige brauche ich den Wagen meist gar nicht.:whistle:
Der Rest sind meist Fahrten zur Arbeit.
Erst hier durch die Stadt und in Geestemünde auf die A27.
In Bremen Vahr wieder runter und durch die Stadt zur Firma.
Oder nur vom Wohnort nach Geestemünde zum Treffpunkt wenn ein Kollege fährt.

Bei rein privaten Fahrten über Land sind es dann gleich nur noch die 5,3l gewesen.:)

Einfahren,der BDA nach,dauert ca 3000km.Da bin ich ja noch nicht.
Gut möglich das dann bei Überlandbetrieb sogar die 4,9l WLTP der Werksangabe zu erreichen sind.
Positiv ist das der neue Messzyklus sehr viel näher am Praxisverbrauch liegt wie der alte NEFZ.
0,4l Abweichung Theorie und Praxis waren es jetzt ohne großartig eingefahrenem Motor.
Das ist nicht viel,bei den alten Angaben lagen da oftmals 1-1,5l Unterschied vor.;)

Einen Unterschied zur stärkeren Maschine habe ich schon.
Im Fahrprofil Arbeitsweg zog sich der Logan mit den tce90 7,5l Gas bzw 6,3l Super rein.
Der halbe Liter mehr macht auf's Jahr gerechnet schon nen Batzen Euros aus.
Davon kann ich dann lieber mal mit meiner Frau schön Essen gehen. ;)
 
Damit ist der Sandero jetzt in den jährlichen Fixkosten,Steuer und Versicherung 210 Euro günstiger wie der MCV davor. :)
 
Gerade eben mal etwas um den Werterhalt gekümmert und den Sandero sauber gemacht. ;)
Eimer Wasser,Mikrofasertücher und Akkusauger,der Innenraum strahlt wieder.:D

Nach nun gefahrenen 1800km mal nach dem Ölstand geguckt,alles ok,Ist bei Maximum. :)
Hatte allerdings erstmal den Peilstab gesucht und dann in der BDA gefunden wo er sitzt,in den Einfülldeckel integriert.:whistle:
 

Anhänge

  • 20200620_112639.jpg
    20200620_112639.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20200620_112650.jpg
    20200620_112650.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 17
@Doldini

Gerade wenn man nicht absehen kann wie lange man ein Fahrzeug im Besitz halten wird ist es vorteilhaft da von Anfang an drauf zu achten. :whistle:
Auch die Kilometerleistung steht unter Beobachtung,wir sind daran jede unnötige Fahrt zu vermeiden.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Doldini

Ich habe den Wagen ja hauptsächlich um zur Arbeit zu kommen. :)
Wenn er eher zum Vergnügen wäre hätte ich aber auch keinen Dacia gekauft,eher was wie MX-5 oder RX-8.:D

Hier in der Stadt brauchen Wir nicht unbedingt ein Auto um alles zu erledigen.

Da es beruflich im Moment eine unklare Lage ist und man nicht wirklich absehen kann wie es weitergeht wird halt die Option offengehalten den Wagen mit möglichst wenig Verlust wieder abzustossen falls ein Jobwechsel anstehen sollte und sich was in geringerer Entfernung finden sollte.;)
 
Ach im Grunde seines Herzens hängt er noch am alten MCV. Er will es nur nicht zugeben:D
 
@DaciaBastler

Ganz sicher nicht. :D
Die beiden MCVs die ich hatte waren einfach nur Gurken,nur Ärger mit den Kisten.:huh:

Der erste Dacia,also die alte 2006er Limo,der war gut.
Damit war bis auch Kleinigkeiten nie etwas,so günstig bin ich sonst nie Auto gefahren.Und den hatte ich ja immerhin 172000km selbst bewegt bevor ich ihn mit 212000km für den MCV II in Zahlung gegeben hatte.;)

Hätte ich vorher gewusst was das für eine Gurke wird hätte ich doch die veranschlagten 2000 Euro in die Limo investiert und sie weiter gefahren.
Wer weiß, vielleicht hätte ich die dann heute noch.:whistle:
 
Heute nach insgesamt 1850km mal wieder tanken gewesen.
Mit der Tankfüllung bin ich 600km gefahren,war noch was drin aber muss heute zur Arbeit nach Bremen fahren. :whistle:

Gebraucht hat er dieses Mal 6,1l.
Allerdings war es auch Arbeitsweg BAB und Stadt,durch die Temperaturen teilweise auch mit Klimaanlage und die Strecken von 6km zum Treffpunkt.
Längere Überlandfahrten waren dieses Mal nicht dabei.
Von daher kann sich der Verbrauch durchaus sehen lassen,bin zufrieden.;)

Die AC zieht ja doch ordentlich Leistung,merkt man beim Fahren auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.499
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück