Übersicht E-Autos, Alternative zum Spring gesucht?

@ssc

Das hier war doch nur ein Beispiel, es sind nicht Viele die ständig 400km Autobahn fahren.

Der TE der hier angefragt hatte fährt z.B. Meist nur kurze Strecken und mal 200-300km.

Dafür hatte ich den Link zum MG4 gesetzt,dafür würde der schon passen und für sein Budget von max 25000 Euro ist das sogar praktisch machbar.

Wenn man bedenkt was man aktuell für einen Sandero schon zahlen muss,je nach Ausstattung ist der Unterschied nicht so groß, der MG ist sogar ein gutes Stück größer, wie der Dacia.

Das es natürlich deutlich teurere Fahrzeuge gibt ist klar,aber überall.

In der Größe Sandero gibt es auch ein breites Angebot bei den Verbrennern wo man ohne Probleme das Doppelte ausgeben kann.

Preise gehen immer von Unten bis ganz oben offen,das war immer so und wird auch so bleiben und hat mit der Antriebsart erstmal nichts zu tun.

Der Markt für günstige Einsteigermodelle ist durchaus da,Firmen wie MG bedienen ihn schon,die bauen mit dem MG5 sogar auch einen echten elektrischen Kombi.

Andere schauen,und werden dieses Segment auch noch bedienen, denn irgendwer tut es sonst und jeder Konzern möchte etwas vom Markt abhaben.

Noch funktioniert das was Dacia mit dem Sandero und andere mit ähnlichen Fahrzeugen macht,man bekommt es verkauft.
Aber es werden mehr Kunden die etwas moderneren wollen,daher arbeiten alle Hersteller an entsprechenden Modellen.

Eine Neukonstruktion kommt aber nicht über Nacht,die Entwicklung dauert.

Bei MG z.B. basierten die ersten Modelle alle noch auf Verbrenner Karosserien.

Der MG4 ist der erste auf der neuen reinen Elektroplattform des Herstellers SAIC.

Im Vergleich zu den älteren Modellen ist er leichter,günstiger zu Bauen,hat bessere Performance und kommt weiter mit identischen Akkus.

Dort fallen die Preise also bereits,das modernere und technisch bessere Fahrzeug ist schon günstiger wie vorangegangene komplexere Konstruktionen.
 
Besteht die Anforderung nach >400km Reichweite eventuell überwiegend von Personen, die bisher nur Verbrenner fuhren?

Meine übliche tägliche Strecke liegt bei 120km im Alpenvorland. Meist deutlich weniger, wenn ich nicht in die Firma muss.
Die Akkugröße des Spring finde ich völlig ok.
Er ist dadurch leicht und (war) recht preiswert.
Wenn dessen Akku gekühlt werden könnte und man auch im Sommer zb mit 50kW laden könnte… wozu braucht’s dann 400km Reichweite?
200km fahren, 20min Kaffeepause, 200km fahren.
Wenn man regelmäßig 400km am Stück fahren muss, würde ich die Anforderung nach großer Reichweite verstehen.

Aber wenn man 20mal/ Jahr 400km fährt, sparte man sich 7h/ Jahr Kaffeepause - die man mit ~1000-1500€/ Jahr Mehrpreis für das größere Auto zahlt.

Also ich empfinde den Spring auf Strecken <350km im Sommer und <600km im Winter nicht wirklich einschränkend in Bezug auf dessen Akkugröße.
 
Er macht was er soll, ist dauerhaft günstig und ein Auto für Minimalisten.

Automobile Minimalisten fahren alte Autos mit Fensterkurbeln und einem drehbaren Lenkrad. Ein Bremskraftverstärker wird gerade noch geduldet, während ABS und Servolenkung schon als eitler Tand automobiler Weichlinge gelten.

Selbst der Essential 45 hat Notbremsassistent, Lichtsensor, Klimaanlage, automatische Türverriegelung, elektrische Fensterheber vorne. Beim Extreme 65 kommen noch Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, elektrische Fensterheber hinten, elektrische Außenspiegel, MediaNav dazu. Von Minimalismus kann da also keine Rede sein, eher im Gegenteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich empfinde den Spring auf Strecken <350km im Sommer und <600km im Winter nicht wirklich einschränkend in Bezug auf dessen Akkugröße.

Im Winter liegt die Reichweite des Spring 45 bei ca. 98 km. Mit abgeschalter Heizung kommt man ganz knapp über 100 km weit. Da wird selbst das Berufspendeln vom Dorf in die nächstgrößere Stadt zum Lotteriespiel, wenn der Arbeitgeber keine Auflademöglichkeit zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter liegt die Reichweite des Spring 45 bei ca. 98 km. Mit abgeschalter Heizung kommt man ganz knapp über 100 km weit. Da wird selbst das Berufspendeln vom Dorf in die nächstgrößere Stadt zum Lotteriespiel, wenn der Arbeitgeber keine Auflademöglichkeit zur Verfügung stellt.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung aus diesem und dem davorliegenden Winter.
Stammen die 98km aus einem Reichweitenrechner?
Bei normaler Fahrweise mit Heizung im Drittel-Mix lag ich eigentlich immer bei ~150-180km Reichweite.
 
Stammen die 98km aus einem Reichweitenrechner?
Bei normaler Fahrweise mit Heizung im Drittel-Mix lag ich eigentlich immer bei ~150-180km Reichweite.

Aus dem Dacia Reichweitenrechner. Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass Dacia sich zu Gunsten des Fahrers verschätzt hat? Normalerweise ist das ja eher umgekehrt, dass man die angegebenen Reichweiten in der Praxis nicht erzielt.
 
Im Winter liegt die Reichweite des Spring 45 bei ca. 98 km.
Tägliche Fahrtstrecke liegt je nach Betriebszeiten unserer örtlichen Rheinfähre bei 100 bis 145 km,
davon ein großer Teil auf der Autobahn mit Tempo 125 Spitzenlast

Auch bei Minus 8 Grad habe ich bisher immer noch genügend Reserve
um nach der Arbeit dann noch einkaufen zu fahren

Mit anderen Worten gesagt - ich komme trotz " unvernünftig " hoher Geschwindigkeit
bisher immer mindestens 150 Km

warum so schnell auf der Autobahn ?? - damit ich die im Winter nur bis 19.00 Uhr fahrende Fähre
noch nutzen kann und mir damit den Umweg über einen anderen Grenzübergang und damit 25 Km
Mehrstrecke erspare,
weil ich dort sonst dann anhand der längeren Strecke noch mehr Energie verbrauchen würde
und längere Zeit unterwegs wäre und es dort eine Langzeitbaustelle mit einseitiger Spurregelung gibt
an der ich dann auch noch bis zu 45 Minuten Standzeit an der Baustellenampel hätte

Sprich der höhere Verbrauch durch schnelleres Fahren ist der effektiv geringere Verbrauch im Gesamten
Beim Erreichen des Fähranlegers habe ich dann immer noch genügend Reserve um den anderen Grenzübergang
nutzen zu können, falls ich die Abfahrt der letzten Fähre doch verpasst haben sollte
und somit zusätzliche 45 Km Umweg fahren müsste

Soviel zu meinen Erfahrungen zum Thema tagtägliche Reichweite des Spring im Winter

P.S.
Wir hatten einkalkuliert das es eventuell nicht reichen würde, den Spring trotzdem gekauft unter der Option ggf. durch ein anderes Familienmitglied mit geringerem Arbeitsweg nutzen zu lassen, unter der erweiternden Option das auf dem dortigen Betriebsparkplatz mehrere Ladepunkte vorhanden sind die zur Reichweitenoptimierung genutzt werden könnten.

In Anbetracht des in Frankreich niedrigeren Strompreises ( bisher 17,4 Cent und ab 01.03.2023 dann 20,3 Cent ) nutzen wir den Spring jedoch für den längsten Arbeitsweg, einfach unter Bezugsrechnung zur Kostenersparnis gegenüber dem dafür "in Reserve " gestellten Fahrzeug.
Das jetzt fast nur noch in der Scheune parkend und bei " Langstrecke " genutze Dieselfahrzeug verbrauchte zwischen 5 und 6 Liter auf Hundert bei derzeit 1,75 Euro je Liter

Unter Bezugnahme zu den täglich wechselnden Dieselpreisen ergeben sich dann alleinig bei den Verbrauchskosten Kosteneinsparungen von etwa 7 Euro je Arbeistag bei 25 Arbeitstagen im Monat zuzüglich sonstiger Nutzung des Fahrzeugs,
betreffend der zusätzlichen // verminderten Kosten für die Versicherung eines weiteren Fahrzeugs ist dieses paradoxerweise so das hier keine zusätzlichen Kosten entstehen, da das jetzige Reseverfahrzeug im Versicherungsvertrag mit wesentlich weniger Km angesetzt werden konnte
und dadurch der betreffende Versicherungsbeitrag sich so sehr reduziert hat, das sich der Versicherungsbeitrag für den Spring bereits hier aus Ersparnis zum anderen Beitrag finanziert, bzw eine Ersparnis von 129 Euro jährlich ergeben hat.

Das 2015 zugelassene Dieselfahrzeug bleibt weiterhin zugelassen ( keine KFZ Steuer in Frankreich ) für Langstrecken oberhalb von 300 Km, nein nicht weil der Spring dort nicht eingesetzt werden könnte, eher schlichtweg aus unserer Bequemlichkeit das wir Fahrten zur Schwiegermutter, zu Freunden in weiterer Entfernung, Urlaub und sonstigen Anlässen dann doch lieber in einem Fahrzeug einer gehobeneren Klasse unter besserem Fahrkomfort mit mehr Platz für Gepäck und Hund und ohne Ladestopppppp nutzen möchten, zumal der Spring für solche Anlassbezogenen Zuladungen für unseren Hund und unser Gepäck nicht die ausreichende Größe hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Einkaufen parkt der MG4 neben mir.
Der Abstand Rückenlehne zur hinteren Sitzbank ist fast doppelt so groß wie beim Sandero.
 

Anhänge

  • 20230211_123215.jpg
    20230211_123215.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 23
Ja logisch. - wenn mein Verbrenner 1000Km schafft.
Wenn Du diese Strecke regelmäßig fahren musst, kann ich die Anforderung nachvollziehen.

Wenn man üblicherweise täglich ~100-150km fährt finde ich es inzwischen deutlich angenehmer, den Wagen zu Hause, während Einkaufen oder beim Arbeitgeber aufzuladen.

Die Energiedichte von Sprit ist halt deutlich höher als die von Akkus.
Wenn 1L Sprit 10kg wiegen würde, würde man wahrscheinlich auch 1000km Reichweite hinterfragen … um nicht 500kg Energiespeicher spazieren zu fahren.
 
@Oldy

Da gebe ich Dir Recht,das ist heute aber oft so.
Erinnere mich noch gut was los war als VW den ID3 rausbrachte,es dauerte einige Softwareversionen bis die richtig liefen und selbst Dacia hatte bei Erscheinen von Duster II und Sandero III so einige Probleme.

Inzwischen ist fast jedes Fahrzeug innerhalb des 1. Produktionsjahres mit etwas Vorsicht zu betrachten.

Ich beobachte alles rund um die MG in den entsprechenden Foren,es ist für mich weniger entscheidend was für Fehler auftreten sondern eher wie der Hersteller reagiert die abzustellen,was die Dauer angeht bis was geschieht und auch wie diese Zeit überbrückt wird,Stichwort Ersatzwagen.
 
Der MG4 kostet in der Grundaussattung 29.990 €. Zuzüglich Transport und Bereitstellungskosten. Leider nicht lieferbar. Das Modell das lieferbar ist kostet 36.000 €. Einige sind vorrätig. Ansonsten 8 - 16 Monate Lieferzeit.
Eine Anhängerkupplung gibt es nicht und das Fahrzeug ist dafür nicht vorgesehen.

Bearbeitung: lese Anhängerzugvorrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wirklich. Wir haben das Fahrzeug schon probegefahren. Die Anhängerkupplung welche nachgerüstet werden kann ist nur für Fahrradträger geeignet. Wer findet die Anhängerlast. Der Händler muss es ja wissen. Das Fahrzeug hat ein sehr strammes Fahrwerk.

Umgangssprachlich Anhängerkupplung sagt noch nichts kongretes aus. Ich sollte Anhängerzugvorrichtung schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück