Übersicht E-Autos, Alternative zum Spring gesucht?

Nein, nicht wirklich.
Anhängerlast 500 kg.
Das müssen dann aber sehr schwere Fahrräder sein.
Ein kleiner Lastanhänger geht, ein Wohnwagen nicht.

Du hast behauptet, es gibt keine Anhängerkupplung. Ergo?
MG MG4 Electric Standard Range (ab 09/22): Technische Daten, Bilder, Preise | ADAC
Wir brauchen 750 kg. gebremst. Das sagten wir dem Händler. Seine Anwort schrieb ich oben. Aktuell können wir 1.000 kg ziehen mit unserem BEV was 5.000 € teurer war mit einem 60 kw Akku.
 
Der TE hatte nach Fahrzeugalternativen,elektrisch zum Spring gefragt.

Seine Anforderungen waren,hauptsächlich Kurzstrecken aber auch mal 200-300km.
Und sein Budget hatte er mit 25000 Euro gesetzt,die Ausstattung muss nichtmal besonders sein.

Vom Wunsch oder der Anforderungen da überhaupt irgendwas dranhängen zu wollen lese ich da jetzt absolut nichts. :think:

Vom Preis her passt es auch,knapp aber passt,die aktuelle Förderung berücksichtigt.

Das Fahrzeuge nicht lagernd verfügbar sind ist normal,mit Lieferzeiten von 6-9 Monaten sollte man im Moment auch immer rechnen,überall.
 
wie es auch sei. Eine Alternative zum Dacia Spring ist es nicht bezogen auf den Kaufpreis. Ob es bei den Lieferzeiten dann noch den jetzigen Fördersatz gibt, weis keiner. Die Händler rechnen den nicht mehr in ihren Angeboten mit ein. Bei dem nächsten BEV-Kauf vertrauen wir auch nicht auf die Förderprämie. Der TE schrieb in den nächsten 2 Jahren.
 
Habe gerade ein Händlerangebot über Carwow bekommen.
1:1 zu Ludego. 25811€ nach Förderung. Keine weiteren Kosten.
 
Und damit bin ich deinerseits durch. Ich tue mir das nicht an.
:lol:
Es gab hier im Forum mal nen ähnlichen Fall: Kontermutter
Ging aber wieder zu Ende...
...ist lange her.
Reichweiten Sommer Winter gehen weit auseinander

Wenn du im Sommer 160 km brauchst kannst beruhigt den Spring nehmen,
denn da kommt er weiter wie die angepeilten 160
Kommt aber auch auf die Topographie an, im Oberrheingraben ist es ja nicht so hügelig.
Könnte ne schweißtreibende Fahrt werden, insbesondere wenn ich im Sommer die Klima abschalten muß, um Strom zu sparen...;)

Mal ernsthaft: ich fand den Spring gut, war begeistert von dem Kleinen, das mit der Scheinwerfereinstellung hatte ich mir schon gedacht; nur die Reichweite eben...
 
@Oldy

Da gebe ich Dir Recht,das ist heute aber oft so.
Erinnere mich noch gut was los war als VW den ID3 rausbrachte,es dauerte einige Softwareversionen bis die richtig liefen und selbst Dacia hatte bei Erscheinen von Duster II und Sandero III so einige Probleme.

Inzwischen ist fast jedes Fahrzeug innerhalb des 1. Produktionsjahres mit etwas Vorsicht zu betrachten.

Ich beobachte alles rund um die MG in den entsprechenden Foren,es ist für mich weniger entscheidend was für Fehler auftreten sondern eher wie der Hersteller reagiert die abzustellen,was die Dauer angeht bis was geschieht und auch wie diese Zeit überbrückt wird,Stichwort Ersatzwagen.
ID 3 sind ja nun schon lange auf dem Markt aber nach meiner Meinung ist die Software immer noch nicht so wie sie sein sollte
 
:lol:
Es gab hier im Forum mal nen ähnlichen Fall: Kontermutter
Ging aber wieder zu Ende...
...ist lange her.

Kommt aber auch auf die Topographie an, im Oberrheingraben ist es ja nicht so hügelig.
Könnte ne schweißtreibende Fahrt werden, insbesondere wenn ich im Sommer die Klima abschalten muß, um Strom zu sparen...;)

Mal ernsthaft: ich fand den Spring gut, war begeistert von dem Kleinen, das mit der Scheinwerfereinstellung hatte ich mir schon gedacht; nur die Reichweite eben...
Zur Not zwischendurch 5 min an die Ladesäule
 
Das würde ich vermeiden wollen, weil sich son E Auto nur mit eigenem Strom gut rechnet.
Das ändert sich ja mit der Zeit, fossiler Kraftstoff wird teurer und grüner Strom günstiger. Bleibt eigentlich nur, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, schließlich hält man so ein Fahrzeug mehrere Jahre. Glaskugeln wären hier nützliche Geräte, da könnte man sich Rat holen. Ich glaube, das Forum ist nicht der richtige Ort, weil immer auch Gewohnheiten und Vorlieben das sachliche Urteil trüben.
 
Das würde ich vermeiden wollen, weil sich son E Auto nur mit eigenem Strom gut rechnet.

Unsere Ersparnis im ersten Monat gegenüber zu verbrauchendem Diesel waren mehrere Hundert Euro

da liegt es locker drin zwischenzeitlich auch mal ein paar Kw/h nachzuladen
wir haben bisher erst einmal kostenpflichtig unterwegs nachladen müssen und das waren weniger wie 8 Euro
lag aber nicht daran das die Reichweite prinzipiell nicht vorhanden wäre
sondern daran das ich vorher beim heimkommen vergessen hatte zu laden

Rechnungsbeispiel

Diesel 5,5 L auf Hundert zu Elektro 20 Kw/h auf Hundert // Winterverbrauch mit Heizung
Diesel 4,5 Elektro 14

5,5 x 1,75 = 9,625 Euro 20 x 42 cent = 8,40 Ersparnis somit 1,22 Euro je Hundert Km Winterzeit
4,5 x 1,70 = 7,65 14 x 42 = 5,88 Ersparnis somit 1,77 Euro je Hundert

Nun rechnet man dieses mal seine Fahrleistung und zieht in Folge die wenigen
kostenpflichtigen Ausserhausladungen bei und errechnet was die mehr gekosten haben denn daheim

diese Summe zieht man dann von der Jahresersparnis ab
und freut sich im Weiteren darüber das die Wartungskosten und Inspektionskosten erheblich
geringer ausfallen denn beim Verbrenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles aber nur mit eigener Ladestation.

Ist man auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, Ist Strom Teurer als Benzin oder LPG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück