Übersicht E-Autos, Alternative zum Spring gesucht?

Es ist halt immer ein Balanceakt der Hersteller.
Einerseits sollen Fahrzeuge möglichst günstig und sparsam sein,andererseits erwartet der Kunde heute eine gewisse Reichweite.
Die Zeiten des ersten Roaster von Tesla,ein Auto das als reiner 2. Wagen am Wochenende zum Spaß mal zur Eisdiele bewegt wird sind vorbei,gewünscht wird etwas vollwertiges für den Alltag,oft schon um das Bestandsfahrzeug zu ersetzen.
Dafür benötigt es allerdings eine gewisse Akkugrösse und der muß auch untergebracht werden.

Von daher ist die Größe Polo schon realistisch, der vergleichbare Zoe schafft auch schon 395km.

Günstig geht halt nur über nennenswerte Stückzahlen, das muß am Markt also gefragt sein.

Im Prinzip käme das schon recht nah an das was der TE sucht.

Renault arbeitet mit dem R5 ja an einem ähnlichen Konzept als Zoe Nachfolger, mal schauen was da so kommt.

Wenn der technisch ähnlich konzipiert ist wie der Megane E-Tech, nur kleiner und günstiger dürfte er auch in diesen Bereich fallen.
Luftgekühler Akku und Chamäleon Lader waren Gestern,Heute kann Renault da deutlich mehr. :)

Corsa E,Peugeot 208 und Andere zeigen das es geht,nun müssen nur noch die Stückzahlen rauf,dann gehen die Preise auch runter.

Bis 2025 wird sich da einiges einpendeln.

Heute an der Ampel stand zum 1. Mal ein MG4 neben mir,schaut gut aus das Fahrzeug.

Das Angebot wird definitiv immer vielfältiger.
 
finde, dass die Front des MG4 aussieht wie eine schlechte Lambo Kopie
 
Dafür ist das Heck eindeutig Toyota...
Was aber zählt, das Platzangebot ist gut und der Kofferraum auch groß.

Der Fahrerplatz machte auch beim Händler einen guten Eindruck nichts überragendes aber gute Hausmannskost, ich würde sagen dem Preis entsprechend.

Für das Geld darf man halt kein Nappaleder erwarten.
 
Günstig geht halt nur über nennenswerte Stückzahlen, das muß am Markt also gefragt sein.
Ich glaube, die Rechnung der Autobauer sieht anders aus: wenn sie günstige Autos anbieten, geben die Kunden das eingesparte Geld für andere Dinge aus. Dieses Geld ist dann für die Autobranche verloren.

Als Kunde kann man da nur zurückhaltend sein und warten. Den längeren Atem hat der Kunde, die Autobauer müssen jeden Monat Umsatz machen um ihre Löhne zu bezahlen.
 
@Intrepid

Verdient wird nicht mit dem Antrieb,da werden günstigere Preise der Zulieferer durch Erhöhung der Stückzahlen schon weiter gegeben,ist beim E nicht anders wie beim Verbrenner.

Verdient wird das große Geld mit Sonderausstattungen, wie an der Wursttheke,darf es noch etwas mehr sein?;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Link

MG4 Electric - Entscheide dich für mehr

Da geht die Förderung noch runter,kommt daher durchaus in den Preisbereich des TE,Reichweite könnte auch passen.
Ausstattung schrieb Er ja wäre er recht anspruchslos,von daher sollte die einfache Variante reichen und kein Luxury nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde wird eingeschätzt, was er bereit ist, auszugeben. Und danach werden die Autos gebaut. Deswegen gibt es so viele SUV ... weil die Kunden so viel Geld (über) haben.
 
Knapp zehn Jahre einen Smart gehabt, Die Grenze zwischen Auto und irgendetwas darunter liegt irgendwo zwischen Smart und Spring. Und ein Auto sollte es schon sein. Für kleiner habe ich Fahrrad und einen Anhänger fürs Fahrrad.
Ich hatte neulich recht zuversichtlich den Spring als Leihwagen gewählt und fand das Auto spritzig, wendig, gut zu handhaben. Das Fahrlicht jedoch war absolut unterirdisch und noch was...- vergessen. Und die Reichweite: am 2. Tag hat die sich bei144km eingependelt. Für mein gewünschtes Nutzungsprofil - im Sommer wochenends zum See und zurück (160km) ohne dort Strom kaufen zu müssen - ein Ausschlußkriterium.
Ich bin allein oder zu 2., vllt bissl Gepäck am WE, unterwegs wofür ein 2 Sitzer genügt. Der Spring ist gut 25% schwerer und braucht bedeutend mehr Strom, der von einer entsprechend größeren PV Anlage samt Speicher bereitgestellt werden müsste, um ein E Auto überhaupt wirtschaftlich nutzen zu können.
Weniger ist oft mehr, aber mit nem E Bike (den Akku könnte ich am Steg laden) 80 km hin und sonntags wieder zurück? Hm, bin ich wohl bequem für geworden...
Jeder hat sein persönliches Nutzungsprofil, der eine braucht Reichweite, der andere braucht Platz.
Ein Fahrrad ist jedenfalls keine Alternative selbst für ne überdachte Zündkerze, mit immerhin Vmax 105 km/h.
 
@Intrepid

Die Liste ist soweit gut,schön zu sehen das es heute darauf schon 5 Fahrzeuge gibt die bei 130 km/h die 400km erreichen.
Und die nächsten 6 darunter sind so knapp dran das sie das bei 120 km/h auch schaffen werden.

Wenn man jetzt n8ch berücksichtigt das da viele dabei sind die 70% dieser möglichen 400km in 20-25 Minuten nachladen können ist eine Strecke durch D gar nicht so das Problem, so groß ist unser Land ja nun auch nicht.
 
die Reichweite: am 2. Tag hat die sich bei144km eingependelt. Für mein gewünschtes Nutzungsprofil - im Sommer wochenends zum See und zurück (160km) ohne dort Strom kaufen zu müssen - ein Ausschlußkriterium.


Reichweiten Sommer Winter gehen weit auseinander

Wenn du im Sommer 160 km brauchst kannst beruhigt den Spring nehmen,
denn da kommt er weiter wie die angepeilten 160

Das Fahrlicht jedoch war absolut unterirdisch

Muss nur richtig eingestellt werden, hatten wir am Anfang auch so
jetzt ist es so wie man es auch von anderen Fahrzeugen kennt
 
@Stefanvde
von der Sache her stimme ich Dir voll zu, aber zu welchem Kurs bzw. Rate sind diese Fahrzeuge erhältlich.
Für den Großteil der jungen Familien z.B. nahezu unerschwinglich. Selbst bei kleinen E Fahrzeichen ist der Preis heftig. Solange das so ist, lebt der Benziner weiter. Unseren Sandero aus 2013 hätte ich schon x mal gut verkaufen können, halt das ideale Kleinfamilienauto bei dem Preis/ Leistung auch in dem Alter noch stimmen.
Die Autoindustrie geht bei "kleineren" E Fahrzeugen auch immer von kurzen Strecken aus die benötigt werden, aber was ist z.B. auf dem Land und dann noch in den Bergen im Winter. Zwischen den Bedingungen im Münsterland und im Allgäu sind Welten. Das wird komplett außer Acht gelassen. Gerade auf dem Land wo die Öffis so toll ausgebaut sind sind Benziner oder Diesel immer noch das Non plus ultra.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück