Übersicht E-Autos, Alternative zum Spring gesucht?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Der wird ja auch erstmal weitergefahren. Kommt auch denke ich dieses Jahr über den Tüv.
Nur bei den momentanen Wartezeiten muss man ja mind. ein Jahr im Voraus planen.

Ich bin sowohl von den Autobauern als auch von der Politik enttäuscht. Energiewende ja, aber nur für den der Geld hat. Was passiert eigentlich, wenn keine Verbrenner mehr gebaut werden dürfen und Millionen sich kein Auto leisten können? Oder wird dann der Markt plötzlich mit preiswerten Autos überschwemmt?
 
Wartezeiten kann man umgehen,muss es denn unbedingt ganz neu sein? :think:

Für das Budget das Du dir gesetzt hast bekommst Du einen jungen gebrauchten Zoe,teilweise mit erweiterter Restgarantie,dem 50kWh Kaufakku (Angebote mit Akkumiete sollte man meiden) und guter Ausstattung, wenig gefahrenen km und Du hättest noch was von Deinem Budget über.:)

Der fährt sich echt gut,ne Probefahrt lohnt auf jeden Fall,etwas größer wie der Space Star ist der auch und 200km Strecke selbst auf der Autobahn überhaupt kein Problem mit dem 50er Akku.
 
ich würde noch ein wenig warten. Der Markt für fast neue Gebrauchtwagen ist wie auch für neue Elektrofahrzeuge ist in Europa schon stark eingesackt.

Ab 2020 bis Ende 2021 wurden ZOE noch und nöcher billig als Leasingfahrzeuge in den Markt gedrückt, die werden mittelfristig alle auf dem Gebrauchtwagenmarkt auftauchen. Genauso E-Smart.
Wer sich bspw. eine neue G-Klasse gekauft/geleast etc. hat, hat dazu kostenfrei 2-4 E-Smart (je nach Motorisierung) als Leasing Fahrzeuge dazubekommen, damit MB auch den Flottenverbrauch halten konnte.
 
ich würde noch ein wenig warten.
Der Markt für fast neue Gebrauchtwagen ist wie auch für neue Elektrofahrzeuge ist in Europa schon stark eingesackt.

Es kann ja niemand in die Zukunft gucken, aber m.E. birgt die Entscheidung zu warten auch Risiken.

Ja, der Markt ist schon eingesackt und hat auch nicht viel Zeit sich zu erholen.
Wir schreiben ja schon das Jahr 2023.

Mein Szenario aus persönlicher (persönlicher!) Sicht ist:

Nur noch 7 Jahre bis zum Zulassungsverbot von neuen Verbrenner-Fzg.
Da wird sicher schon vor diesem Termin eine verstärkte Nachfrage nach E-Autos einsetzten, sicher 2-3 Jahre schon vorher, mit den entsprechenden Konsequenzen für die Preisentwicklung - auch für gebrauchte BEV.

Auf der anderen Seite wird es einen Abverkauf der länger gehaltenen Verbrenner geben, mit entsprechendem Wertverfall.

Tritt das Szenario ein, steht man vor noch höheren Preisen für E-Autos (auch gebraucht) und kriegt noch weniger für sein Altfahrzeug.
 
Nun schauen wir welches BEV dem jetzigen folgen wird. Bei Lieferzeiten von 1-1,5 Jahren für ein Neufahrzeug welches über eine Anhängerkupplung mit einer Zuglast von mindestens 750 kg verfügt. Mit Sicherheit wird es kein Dacia Spring sein. Und schon bewegen wir uns in einer Preisklasse oberhalb von 45.000 €.
Genau das Thema muß ich auch im Auge behalten.
Mein 3-ltr. Diesel Jeep ist jetzt auch 16 Jahre alt und hat 210Tkm auf dem Tacho, Motor/Getriebe können sicher nochmal 200 tkm aber die Karosse fängt an Blätterteig zu bilden
Ich brauche ein Zugfahrzeug mit mind. 2,8 to Anhängelast, besser 3,5 to so wie ich es jetzt auch habe.
Das wird mit Sicherheit kein Spring :) aber wg. Preis sicher auch kein E-SUV unserer "deutschen Premiumhersteller" - weder neu noch gebraucht.

Das wird ein Diesel od. Benziner ggf. sogar als Oldtimer, schauen wir mal was der Markt bietet
 
Und es gilt auch nicht generell für Verbrenner, sondern nur für solche, die nicht CO2-Neutral betrieben werden. Stichwort: "E-Fuels"
 
Was passiert eigentlich, wenn keine Verbrenner mehr gebaut werden dürfen und Millionen sich kein Auto leisten können?
Dann gibt es immer noch diese kleinst E-Mobile bis 25 km/h, die man an jeder Ecke kaufen kann oder die gehobenere Version wie z.B. den Twizzy oder das Teil von Opel.
 
Was passiert eigentlich, wenn keine Verbrenner mehr gebaut werden dürfen und Millionen sich kein Auto leisten können?
Dafür gibt es den ÖPNV mit demnächst dem 49 €-Ticket, Carsharing, Taxis, zudem werden Lastenfahrräder gefördert und bereits etabliert sind ja schließlich schon E-Bikes und E-Roller.

E-Bike und -Roller stehen bei mir auch in der Garage zwecks sporadischer Benutzung.
 
@Selbstschrauber:
"Wer sich bspw. eine neue G-Klasse gekauft/geleast etc. hat, hat dazu kostenfrei 2-4 E-Smart (je nach Motorisierung) als Leasing Fahrzeuge dazubekommen, damit MB auch den Flottenverbrauch halten konnte."

Wo hast du das denn her? Glaubst du das?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück