Übersicht E-Autos, Alternative zum Spring gesucht?

Das alles aber nur mit eigener Ladestation.

Ist man auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, Ist Strom Teurer als Benzin oder LPG.
nicht richtig gelesen, oder wie ??
siehe den Quelltext dessen passenden Bereich ich die hier gerne zitiere
Nun rechnet man dieses mal seine Fahrleistung und zieht in Folge die wenigen
kostenpflichtigen Ausserhausladungen bei und errechnet was die mehr gekosten haben denn daheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Du vergleichst einen 90PS Diesel 5Sitzer (Sandero) mit einem 45PS 4Sitzer (Spring).
Wie geht ein Vergleich leistungsgleicher Autos aus?
Schwierig. Wenn man zugrunde legt, dass die hohen Geschwindigkeiten zukünftig der Bahn und dem Flugzeug vorbehalten sind, braucht man elektrisch nicht mehr so viel Leistung wie mit einem Verbrenner, weil die Leistung schon bei sehr niedrigen Drehzahlen (=Geschwindigkeiten) zur Verfügung steht. Gewicht spielt wegen der Rekuperation eine nachgeordnete Rolle. Bleibt der Luftwiderstand, und den kann man auch bei einem größeren Elektroauto gering halten (geringer als beim Spring).

Solange das Auto kein Zugfahrzeug für schwere Lasten sein muss, ist auch das größere Elektrofahrzeug im Vorteil. PKW als Zugfahrzeug erhalten dann Antriebe wie andere Nutzfahrzeuge, Brennstoffzelle oder eFuels.
 
Wenn man zugrunde legt, dass die hohen Geschwindigkeiten zukünftig der Bahn und dem Flugzeug vorbehalten sind, braucht man elektrisch nicht mehr so viel Leistung wie mit einem Verbrenner, weil die Leistung schon bei sehr niedrigen Drehzahlen (=Geschwindigkeiten) zur Verfügung steht.
Schon wieder die Diskussion zum Tempolimit?


Sandero und Spring sind nunmal das, was man innerhalb des Angebots von Dacia vergleichen kann
 
Ich nehme an, Du vergleichst einen 90PS Diesel 5Sitzer (Sandero) mit einem 45PS 4Sitzer (Spring).
Wie geht ein Vergleich leistungsgleicher Autos aus?
2012er Renault Twingo Diesel 86 PS( auf dem Hof noch vorhanden ) gegen Spring
etwa gleiche Fahrzeuggröße, nur das der Twingo zwei Handschuhfächer hat,
von denen eines seitens Renault als Kofferraum bezeichnet wurde

ein anderes größengleiches Vergleichsfahrzeug haben wir nicht auf dem Hof
und ich arbeite gern mit Zahlen die ich faktisch bestätigt habe

Bearbeitung:

Beide Fahrzeuge sind 4 Sitzer und stammen, selben Konzern ab,
und entsprechen von der Karosserie her dem selben Entwicklungszeitraum

Vom Fahrstil her ist es quasi Identisch und auch das gleiche Streckenprofil
mit gleichen Zeiten / Verkehrsaufkommen mit dem gleichen nutzenden Personenkreis

In meinem Beispiel beziehe ich mich auf eine exact vergleichbare Konstellation
unter den Ausnahmen das der Twingo eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglicht,
welche faktisch aber nicht zum Tragen kommt, da das Verkehrsaufkommen zu dem
gegebenen Nutzungsbeispiel so stark ist das eine höhere Geschwindigkeit kaum realisierbar ist.

Weitere Unterschiede ergeben sich ( wie im Quelltext benannt ) bei den Inspektions- &
Wartungskosten, hier eindeutig zu Gunsten des Spring
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Beispiel beziehe ich mich auf eine exact vergleichbare Konstellation
unter den Ausnahmen das der Twingo eine höhere Endgeschwindigkeit ermöglicht,
Eben, in Deinem persönlichen Profil treten die Nachteile des Spring nicht zu Tage, somit ist der für Dich eine gute Wahl.

Twingo/Sandero lassen ein vielseitigeres Nutzungsprofil zu.
Umfassender vergleichbar sind etwa ID3 vs. Golf Diesel. Da schwindet der Verbrauchskostenvorteil.
Und ihr schwurbelt
Ich hatte eine interessante Alternative zum Spring dargeboten.
Hattest Du nicht mal mit einem Kommentar gewürdigt.
zhidou-d2sr3oxIeVtu76oh.jpg

E-Auto Zhidou D2S, M1, 105 km/h, TÜV-zertifierte Reichweite bis 257 Km (opt. 395Km), 6.000€ BAFA*
Das Teil ist ne echte Spardose, mit 7-10 Kw/h Verbrauch (@Intrepid würde den mit 5 Kw/h fahren ;) ). Für die meisten Pendler, die alleine oder zu 2. fahren. Und 300l Kofferraum hat der auch noch, für den Einkauf nach der Arbeit... Mit Vmax 105 Km/h kann man sogar auf der BAB mit den Lastern mitschwimmen.
Die angegebene Reichweite 257 Km, optional 390 Km dürfte real bei 160/250 Km liegen und verleitet zu sonntäglichen Tagesausflügen, die mit dem Spring ohne Tankstop schon wieder Schweißperlen auf der Stirn des Fahrers entstehen lassen.:p
So, und jetzt gebt mir Kloppe.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend finde ich, das chinesische Hersteller quasi durch die Hintertür auf den Markt kommen. Der nächste Mini soll auf Bais eines chinesischen Wagens sein. Irgendwie widerstrebt es mir chinesische Autos zu kaufen. Da fehlen mir positive Testberichte.

Ich muss warten, mein Auto noch lange durchhalten, oder doch einen Verbrenner kaufen.
Leider ist die Zeit der günstigen Kleinwagen vorbei. Autos werden zum Luxusgut, das nennt sich dann natürliche Auslese.
 
Erschreckend finde ich, das chinesische Hersteller quasi durch die Hintertür auf den Markt kommen. Der nächste Mini soll auf Bais eines chinesischen Wagens sein. Irgendwie widerstrebt es mir chinesische Autos zu kaufen. Da fehlen mir positive Testberichte.

Ich muss warten, mein Auto noch lange durchhalten, oder doch einen Verbrenner kaufen.
Leider ist die Zeit der günstigen Kleinwagen vorbei. Autos werden zum Luxusgut, das nennt sich dann natürliche Auslese.
Das mit der Hintertür verstehe ich nicht.
Vielfach kommen - gerade auch kleine E-Autos - über Kooperationen mit westlichen Autoproduzenten hier in den Markt.
Renault/Dacia mit seinem Spring, BMW zukünftig mit seinem elektrischen Mini.
Oder die Chinesen machen einen selbstständigen Marktauftritt wie u.a. BYD.
Was ist daran Hintertür?

Mercedes (inzw. zu 20% im chinesischen Besitz) kooperiert in China mit BYD und produziert dort einen Van für den chinesischen Markt. Andererseits hat Mercedes in China eine eigene Produktion für ihre EQE-Fahrzeuge.
Was ist daran Hintertür (in China)?

Viel zu lange hat man in EU und D die chinesischen Autobauer mit grenzenloser Arroganz belächelt (und zwar alle Fraktionen: Hersteller, "Experten" und Kunden) bis zu dem Punkt, wo man gemerkt hat, dass man von einem überlegenen und gnadenlosen Technologiezug überrollt wird.
Diese Überlegenheit spielt den Chinesen jetzt in die Hand.
Sie kaufen auf (Volvo), sie kaufen sich ein (Mercedes) und die westlichen Autobauer liegen devot auf dem Rücken und betteln um Kooperation. .............. Hintertür??

Da kleine preiswerte E-Autos (und das ist das Thema hier) von europäischen Herstellern selbst wohl großartig nicht zu erwarten sind (siehe Absage von VW für den ID1) wird man auch zukünftig auf chinesische Produkte zurückgreifen müssen - oder man läßt es eben.
D.h. deutsche und europäische Autobauer lassen sehenden Auges die Vorder-Tür weit offen.
 
Die Produktion vom Spring wird ja bekanntlich im nächten Jahr bereits wieder eingestellt. Renault hat den Zoe ebenfalls ohne Nachfolger eingestampft. Jetzt kann man Eins und Eins zusammenzählen und davon ausgehen, dass es einen Dacia "Zoe-Light" geben wird. Ich würde schätzen, dass die "alte" Zoe-Technik bei Dacia verwendet wird. Heißt wahrscheinlich 80 - 130 PS und eine 50 kWh Batterie. Außerdem hoffe ich, dass der Preis Dacia-Like ist.
Würde vermuten, dass entsprechende Ankündigungen bei der nächsten Gelegenheit (Automessen) kommen werden.
 
glaube ich nicht dran.
Viel zu teuer in der Produktion und kein Stück zukunftstauglich für Assistenzsysteme, die bald schon zwingend vorgeschrieben sind.
Die Tage, dass Dacia alte Renaulttechnik aufträgt, sind gezählt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.772
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück