Überblick über Daten und Preise des Sandero III

nach anfänglich 7,8l und sehr vorsichtiger Fahrweise,habe ich mich mit meinem Stepway mittlerweile bei 8,1 - 8,2 LPG-Verbrauch eingependelt für den Arbeitsweg.
 
Ich bin ursprünglich auch nur wegen LPG auf den Sandero gekommen.

Nach den schlechten Erfahrungen hier zum LPG in/um Bremen und verringerter laufleistung p.a. bin ich jetzt beim tce90.

Den habe ich schon mal Probe gefahren. Er fährt sich sehr angenehm und auch von der Größe her passt er. Den Stepway mag ich von der hohen Sitzposition nicht. So spare ich mir auch die ca 1000 €. Da wird es mit Neuwagen mit vergleichbarem Preis und Kofferraumvolumen schon schwierig. Kia Rio ... aber bei den Kupplungsproblemen, naja.

Btw. Wer fährt denn Tce90 (egal in weichem Modell) und hat schon einige KM auf dem Tacho?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, ob sich eurer Meinung nach lohnt den dacia mit Autogas zu holen aufgrund des Wunsches Betriebskosten zu sparen. Wobei ich ihn auch optisch sehr ansprechend finde. Ich fahre täglich etwa 130km, überwiegend Autobahn, aber überwiegend gemütlich sag ich mal. Neues Auto muss sowieso her. Generell bin ich nicht besonders anspruchsvoll an Autos.
Da hilft nur eine Probefahrt um das für dich zu entscheiden.
 
...gibt es Autos die vom Verbrauch bzw kosten her mit dem dacia sandero lpg mithalten könnten? Also bei z. B 5 Liter Benzin im Vergleich zu 8 Liter lpg ist jetz ja kein Unterschied mehr...
Der ca.70ps-motor in citroen c1, peugeot 108 sowie toyota aygo und yaris (weiß nicht, ob's ihn evtl. noch bei weiteren herstellern in anderen modellen gibt (suzuki?)) ist seit vielen jahren bewährt und gilt als ebenso zuverlässig wie sparsam.
 
Bin den im Move ausschließlich mit E85 gefahren. Hat er auch problemlos mitgemacht. Und er klang auch wie ein Dreizylinder. Vermisse ich irgendwie beim TCe 100 :rotate:
 
Naja der war auch wenig gedämmt. Das Problem war, wenn man den Ethanolanteil stark verändert läuft er die ersten Kilometer nicht richtig und der Kaltstart auf E85 ohne Softwareanpassung ist auch doof. Habe im Polo lange Ethanol gefahren. Da habe ich mal günstig einen IBC geschossen aus einer Insolvenz. Hätte ich den mal aufgehoben, da wäre jetzt reich
 
Ich hatte ein Ethanol Steuergerät eingebaut und musste mir keinen Kopf machen, was ich wann und in welchem Mischungsverhältnis getankt habe.

Das Steuergerät ist im Move geblieben, war auch nicht so teuer, da ich es selbst angepasst hatte. Das teuerste waren glaube ich, die Densostecker.
 
Mich würde interessieren, ob sich eurer Meinung nach lohnt den dacia mit Autogas zu holen aufgrund des Wunsches Betriebskosten zu sparen.

Eine exakte Ersparnis kann ich dir nicht nennen. Das kann niemand, weil es sehr individuell ist. Wir fahren unseren Sandero II Tce 90 jetzt 20 Monate (knapp 30.000 Kilometer) und ich habe aus Jux und Dollerei von Anfang an eine Tabelle aller Kosten geführt. Probleme mit der Anlage gab es bislang erwartungsgemäß keine und Wartungskosten sind auch noch nicht angefallen. Ohne in die Details zu gehen, haben wir gegenüber Benzin, das ich mit 6 Liter Verbrauch gegenüber den real verbrauchten 7 Liter (6,5 LPG / 0,5 Benzin) gerechnet habe, momentan knapp 1.000 Euro gespart bei einer täglichen Durchschnittsstrecke von ca. 50 Kilometer (7-Tage-Woche gerechnet).

Rechne ich das auf deine 130 Kilometer täglich um, komme ich auf eine ungefähre monatliche Ersparnis gegenüber Benzin von 130 Euro. Sind dann ca. 1.460 Euro im Jahr.

Allerdings ist das auf den "alten" Sandero von 2019 berechnet. Der genaue Verbrauch des neuen Stepway lässt nicht vorhersagen, der Preisunterschied zwischen Benzin und LPG lässt sich nicht weissagen, die anfallenden Kosten für Werkstatt und Reparatur und vieles andere. Da verliert man halt oder es gewinnen die anderen ;)

Ich habe mich auch nach anderen Fahrzeugen umgesehen, bin aber letztendlich wegen der nahezu "kostenlosen" LPG-Anlage ab Werk letztendlich wieder bei Dacia gelandet. Allzu viele Autos, die mit dem Design des neuen Stepway mithalten können, sind meiner Meinung nach in der Preisklasse sowieso nicht zu finden. Aber das ist wie alles Geschmacksache...
 
Mal unabhängig vom LPG ist mir bei der Recherche noch etwas anderes aufgefallen.

Der Sandero hat im Gegensatz zu vielen anderen Kleinwagen (ausgenommen z. B. vom Kia Rio/Hyundai i20) eine Stützlast von 75 kg. Das ist gerade für E-Bikes mit einem Fahrradträger natürlich auch ein Kaufargument.
 
Wer einen Dacia aus rationalen Gründen kauft, wird doch nicht nochmal soviel Geld wie für den Dacia für zwei E-Bikes ausgeben :think:
 
Sehn gut aus die neuen. Finde nur doof dass des Sandero Stepway mit Benzin und LPG noch nicht als Automatik gibt. Vielleicht gib es diesen ja mal dann kaufe ich Ihn. Ich fahre momentan einen Sandero Stepway Diesel der wird jetzt 2 Jahre
 
Wer einen Dacia aus rationalen Gründen kauft, wird doch nicht nochmal soviel Geld wie für den Dacia für zwei E-Bikes ausgeben :think:
Noch habe ich auch keine. ABER deine Schlussfolgerung ist falsch.

Den Sandero kaufe ich evtl./vermutlich wegen geringer Laufleistung und die resultiert aus viel Fahrrad ... und wird noch weniger mit ebike. Und das ist gut für Gesundheit, Umwelt und Geldbeutel.

Das 2. Auto ist bereits aus dem gleichen Gründen abgeschafft und durchs Fahrrad ersetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück