Twin Stick Getriebe

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Kann mir jemand von unseren Truckern hier die Funktion eines Twin Stick Getriebes erklären!?
Wie schaltet man sowas, ich weiß nur das die idR unsynchronisiert sind. Selbst Tante Google tat sich schwer.....
Danke
 
Twin Stick Getriebe musst Du dir so vorstellen wie 2 nebeneinander liegende H Getriebe. Je nach Beladung und
Untergrund fährst du im niedrigsten Gang an, und kannst mit dem 2ten Schalthebel in einer Overdrive Funktion
die Gänge jeweils splitten. Viel Spaß dabei....
Wenn du dann den 1. Gang in der unteren Gruppe ausgereizt hast, schaltest du ( mit Zwischengas!) den 2. Gang ein,
und kannst in der hohen Gruppe wiederum den Gang splitten.....
Viel Spaß dabei! ( Bei den ganz alten Gurken das Zwischengas nicht vergessen)

Ich hab´vor langer Zeit einen Volvo F 12 gehabt. Der hatte ein 18 Gang Getriebe. Das war ein Doppel H Schaltwerk
mit Splittung in L ( Low) und H ( High).
Vollgeladen auf 40 Tonnen Gesamtgewicht und damals 360 PS hast du beim Losfahren fast jeden Gang gebraucht.
Das war eine irrsinnige Schaltarbeit! Beim Anfahren nach einer roten Ampel hattest du beim erreichen der Kreuzungsmitte bestimmt schon 3 X geschaltet! Und immer schön die Kupplung ganz durchtreten - sonst rücken
die Gänge nicht ein...

Das Teil hatte aber gottlob nur einen Schalthebel. Um die kleine Gruppe zu verlassen musste man seitlich dagegen
schlagen, dann konnte man ins hohe Gelege kommen.... An der Frontseite war dann noch der Kippschalter um
die einzelnen Gänge zu splitten.
Toller Nebeneffekt: Dadurch hattest Du 2 Rückwärtsgänge. Einer sehr langsamen mit WahnsinnsPower, der andere etwas schneller mit NormalPower...

Nach 1 Woche hast du dich an so´n Getriebe aber gewöhnt - oder bist dem Wahnsinn verfallen! :shifty::drool::D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.330
Beiträge
1.023.533
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück