Turbonachlauf TCE 90

wie viele turbobenziner haben überhaupt schon entsprechende laufleistungen hinter sich?
Standhaft hier im Forum bleiben, dann werden wir es irgendwann wissen. Ich will meinen Wagen ja 14-15 Jahre behalten, also mindestens noch 12 Jahre ab jetzt. Wir werden sehen ob mir die Nähmaschine um die Ohren fliegt. Drückt mir die Daumen das alles gut geht.
 
sollte kein problem sein, will meinen lodgy noch mindestens 24 jahre fahren.
 
Eben. Kann das nicht sein, dass das der Klimakompressor oder sonst ein Nebenaggregat ist und nicht der Turbo ??

Der Klimakompressor hängt doch über Riemen an der Kurbelwelle! Motor aus = Klima aus.
Nachlaufen kann wirklich nur der Turbo oder das Heizungsgebläse.
Die Eingangsfrage war aber ob man dieses "Auslaufen" hört! Ich höre bei mir den Lader nicht auslaufen. Wenn surrt er so leise das er eigentlich unhörbar auslaufen sollte. Macht er das nicht würde ich in der Werkstatt vorstellig werden, denn eine kleinste Unwucht, oder Grat am drehenden Teil, könnte schlimme Folgen haben!

Was mir noch einfällt: Der Kühlerlüfter könnte nachlaufen, was man deutlich hört und die Hochdruckspritpumpe. Dieses hohe Surren hört man allgemein wenn die Zündung eingeschaltet wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hattest Du die Klimaanlage eingeschaltet, als Du den Motor ausgemacht hast?
Ja, die Klimautomatic ist bei mir immer auf Auto.
Es ist nicht laut aber wie gesagt ist das Geräusch wahrnehmbar.
@Papa_Dravet73
Das mit dem Lüfter könnte eine Möglichkeit sein aber dem Geräusch nach zu urteilen dreht sich das Teil sehr schnell, darum denk ich dass es der Turbo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@Papa_Dravet73
Das mit dem Lüfter könnte eine Möglichkeit sein aber dem Geräusch nach zu urteilen dreht sich das Teil sehr schnell, darum denk ich dass es der Turbo ist.


Der Lüfter vom Kühler dreht sich auch sehr schnell. ;)
Evtl. solltest Du mal eine Aufnahme davon machen und hier anhängen. Anhand der Geräuschcharackteristik kann man das zumindest eingrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: sox
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Dann schalte die Klimaanlage ganz aus und prüfe, ob das abtourende Geräusch immer noch zu hören ist, beim Motorabstellen.
Gute Idee werd ich am We versuchen, bin die Woche beruflich ohne mein Auto unterwegs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thema melde.
So wie es aussieht war es doch der Lüfter :whistle:
Danke auf jeden Fall für eure Tipps.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück