Turbomotor nur im Leerlauf abschalten?

Gaaaanz einfache Grundregel:

Losfahren:
Auto öffnen, einsteigen, Zündung an bis Vorglühsymbol weg ist, Motor starten, Tür schließen, anschnallen, nochmal gucken, ob alles frei ist, losfahren.
Diese Sekunden reichen normalerweise aus, den Turbo ausreichend mit Öl zu versorgen.

Abstellen:
Ankommen(Drehzahl ist da bereits runter), anhalten, Gang raus, abschnallen, einmal tief durchatmen, Motor abstellen.
Mit diesen Sekunden wird das heiße Turbolager nochmal leicht angekühlt, das reicht auch schon wieder aus.
Hinweis: ICH habe S&S meist deaktiviert, weil es immer im falschen Moment kommt, oder im richtigen nicht kommt (Der Computer kann ja die Verkehrssituation nicht sehen)
 
Er sammelt Ruß und verbrennt diesen nochmals, daraus entsteht unbrennbare Asche die im Filter zurück bleibt. Heute würde ich da eine Zahl von sicher so um die 200000km ansetzen.
Wer hat schon einen Asche-vollen DPF bei welchem Kilometerstand gehabt?
 
Wer hat schon einen Asche-vollen DPF bei welchem Kilometerstand gehabt?
Mein Schwager bei einem Ford Focus mit ca. 170.000 km auf der Uhr. Das Freibrennen im Fachbetrieb inkl. Aus-und Einbau hatte ihn vor drei Jahren zwischen 500 und 600 Euro gekostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück