Man arbeitet mit einer anderen Getriebeübersetzung. Der kleinere Motor muss in der Tat schneller zurückschalten, bzw. Der kleinere Motor hat bei der gleichen Drehzahl im gleichen Gang eine geringere Geschwindigkeit. Also muss ich ich hier mehr Gas geben, die Drehzahl erhöhen, und schon habe ich bei beiden Motoren wieder die gleiche Leistung, die abgerufen wird. Sehr vereinfacht ausgedrückt.
Sorry ich meinte beim 1 Liter Motor den SCE 75 Motor nicht den Turbo Motor.
Die Getriebeübersetzung ist identisch siehe PDF Dateien
1.4 Liter Motor SCE
Kraftübertragung / Übersetzungen 5. Gang / - 0,795 / -
1.0 Liter Motor SCE
Kraftübertragung / Übersetzungen 5. Gang / - 0,795 / –
1.4 Liter
Bohrung x Hub (mm) 79,5 x 70
Max. Leistung (kW/PS bei 1/min) 55 / 75 bei 5.500
Max. Drehm. (Nm bei 1/min) 112 bei 3.000
1.0 Liter
Bohrung x Hub (mm) 71 x 84
Max. Leistung (kW/PS bei 1/min) 54 / 73 bei 6.300
Max. Drehm. (Nm bei 1/min) 97 bei 3.500
Der kleinere Hub beim 1.4 Liter Motor sorgt zusätzlich für eine geringere Kolbengeschwindigkeit, so dass der Motor bei gleicher Drehzahl weniger belastet wird.