Turbobenziner und Hubraum

huw17

Mitglied
Fahrzeug
Bludj jdud
Mal eine ganz dumme Frage von mir dieses 1 Liter Motörchen SCE 75 mit drei Zylinder, ist der wirklich kein Turbo?
Wie schafft der es denn genausoviel PS zu bringen wie der alte 1,4 Liter Motor?
 
SCE-Motoren sind Sauger. Das T in TCe steht für Turbo.
 
Mal eine ganz dumme Frage von mir dieses 1 Liter Motörchen SCE 75 mit drei Zylinder, ist der wirklich kein Turbo?
Wie schafft der es denn genausoviel PS zu bringen wie der alte 1,4 Liter Motor?
Genau so wie beim Motorrad:
Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
John Doe du hast recht!
Wieso ist mir das nicht schon früher aufgefallen (muß mich schämen)

1.4 Liter Motor:
Max. Leistung (kW/PS bei 1/min) 55 / 75 bei 5.500

1 Liter Motor:
54 / 73,5 (6.300)

Welchen Hub hat der kleine 1 Liter Motor auch 70mm wie der alte 1.4 Liter?
Bei den technischen Daten steht da nur ein Strich für Bohrung x Hub (mm) beim SCE 75.
 
Drehzahl...
Da ist noch viel möglich.
In der F1 drehen die ja schon an die 20.000
2 Takter Modellbaumotoren drehen mit über 30.000^^
Das hört sich dann schon fast wie eine Turbine an.
.
 
Ist ja auch sehr praxistauglich, wenn der Motor so hohe Drehzahlen braucht.

Der 1.0 ist nur die Fortsetzung des Trend, dass die Motoren immer kleiner werden.
Noch früher hatte man für 75PS sogar 1.6 oder 1.8l Hubraum.
Da war wenigstens noch Drehmoment vorhanden.

Wo soll das (ohne Aufladung) bei dem mickrigen Hubraum denn herkommen?
 
Bei modernen Motoren benötigt man einfach weniger Hubraum als früher. Völlig normale Entwicklung. Die Literleistung steigt immer weiter an.
 
Der wahre Grund ist, das solche Spielzeugmotoren bei der Verbrauchsmessung sparsamer sind.
 
Ja das ist ein nützlicher Nebeneffekt.

Allerdings wurde die Literleistung der Motoren seit Anbeginn erhöht, nicht erst seit 10 Jahren.
 
Stimmt, allerdings ist das gesunde Maß an Hubraum schon lange unterschritten.
 
Dr. John Doe weiß halt bescheid.
Die Motoren müssen eh nur die höchstmögliche Garantie von 6 Jahre und 120.000km halten und können dann sich zersetzen.
Und der 1,5 DCI ist dann die einzige Ausnahme beim Downsizing.
 
Die müssen aber auch nur das Rennen überstehen, und keine 250.000 km
Dachte ich auch, musste mich dann aber eines Besseren belehren lassen. Grob: es sind drei Motoren für die 21 Rennen einer Saison erlaubt. Tatsächlich ist es etwas komplizierter und *hier* beispielsweise erklärt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.862
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück