Turbobenziner und Hubraum

Man arbeitet mit einer anderen Getriebeübersetzung. Der kleinere Motor muss in der Tat schneller zurückschalten, bzw. Der kleinere Motor hat bei der gleichen Drehzahl im gleichen Gang eine geringere Geschwindigkeit. Also muss ich ich hier mehr Gas geben, die Drehzahl erhöhen, und schon habe ich bei beiden Motoren wieder die gleiche Leistung, die abgerufen wird. Sehr vereinfacht ausgedrückt.


Sorry ich meinte beim 1 Liter Motor den SCE 75 Motor nicht den Turbo Motor.

Die Getriebeübersetzung ist identisch siehe PDF Dateien

1.4 Liter Motor SCE
Kraftübertragung / Übersetzungen 5. Gang / - 0,795 / -

1.0 Liter Motor SCE
Kraftübertragung / Übersetzungen 5. Gang / - 0,795 / –


1.4 Liter

Bohrung x Hub (mm) 79,5 x 70
Max. Leistung (kW/PS bei 1/min) 55 / 75 bei 5.500
Max. Drehm. (Nm bei 1/min) 112 bei 3.000


1.0 Liter
Bohrung x Hub (mm) 71 x 84
Max. Leistung (kW/PS bei 1/min) 54 / 73 bei 6.300
Max. Drehm. (Nm bei 1/min) 97 bei 3.500

Der kleinere Hub beim 1.4 Liter Motor sorgt zusätzlich für eine geringere Kolbengeschwindigkeit, so dass der Motor bei gleicher Drehzahl weniger belastet wird.
 

Anhänge

  • Technische_Daten.pdf
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  • db-logan_mcv_0107.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 3
Und welche Auswirkungen hat eine andere Achsübersetzung?
Was wir bereits aus der Praxis wissen: normalerweise drehen beide Motoren mit etwa 4000 Umdrehungen pro Minute, wenn das Auto etwa 120 km/h fährt.
 
Die Auswirkungen ist, das der Motor höher dreht, wenn die Achse kürzer übersetzt ist.
 
Der Motor dreht aber nicht höher (bei gleicher Geschwindigkeit). Haben die beiden Motoren wirklich eine andere Achsübersetzung?
 
Minimaler Unterschied:

Geschwindigkeit bei 1.000 U/min im 5. Gang
alte Version 1.4 -> 33,94
neue Version 1.0 -> 29,87

Spricht aber wieder für den gößeren Motor.
 
So minimal ist der Unterschied nicht.
Macht bei Tempo 120 immerhin 500U/min aus.
 
Ihr hab so viele Technische Daten...
Ich suche vergebens die Max. Drehzahl des 1.5Diesel. (Also wenn die Drehzahlbegrenzung abschaltet.)
Traue mich nicht so richtig, mal bis Anschlag zu drehen^^
Bis ca. 4800 hab ich ihn mal gedreht, dann verließ mich der Mut. :unsure:
 
Wie würde unser Dieselpapst @John-Doe111 sagen:

Kauf Dir einen Diesel
 
Nicht nur er. Ich würde JEDEM einen Diesel empfehlen.
Mit einer Ausnahme. Der 1300 JTD von Fiat. Der ist von mir aus gesehen Schrott.
 
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