Turbobenziner und Hubraum

der 1.8er hatte 86,4mm hub, ergibt 12,96m/s bei 4500U/min
der 1.0 ist mit 84mm angegeben, ergibt 17,64m/s bei 6300U/min


der alte 1.4 ist mit 70mm angegeben, ergibt 12.83m/s bei 5500 U/min

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte der 1.4 Motor die Maximale Leistung viel länger aushalten, als der neue 1.0 ? (der 1.4 etwa genau so lange wie auch der 1.8?)
sofern die Zylinderbohrungen und Kolbenhemden beim 1,0er keine Sonderbehandlung erfahren haben: JA
 
Mir geht es um die Fahrbeikeit, weniger um die Haltbarkeit.
 
Die hängt aber nicht vom Hubraum oder Leistung ab.Da liegt es hauptsächlich an der Abstimmung des Paketes Motor/Getriebe.
Was dann dazu führt das sich in der Praxis der 1,0 SCE deutlich besser anfühlt wie der TCE90.

Wie das bei den größeren ist kann ich schlecht sagen,den 1.6 16V kenne ich,der fuhr sich auch sehr schön.Den aktuellen 1.2 TCE hat mein Vater im Captur,fuhr sich gut,allerdings nicht vergleichbar weil kein Schalter sondern Automatik.
 
Der SCe 75 ist für die den Stadtverkehr konzipiert. Nicht umsonst ist das Getriebe so gestuft, dass bei 120 km/h schon 4000 Touren anliegen; Das in Frankreich beliebte Fernstraßennetz - die Route Nationale - hat meistens ein Tempolimit von 90, bei besserem Ausbau 110 Km/h
Genau das soll ein Sandero SCe 75 leisten, und das tut er auch prima.

Übrigens zurück zum Thema… Ich war heute Morgen beim Händler. Zum 1.3 TCe gibt es auch zwei Wochen nach den Werksferien noch keinerlei Informationen :(
 
Mir geht es um die Fahrbeikeit, weniger um die Haltbarkeit.
in dem Fall ist es der Tonne Blech doch egal, ob 75 PS aus 1,0l, 1,4l oder 1,8 Liter Hubraum kommen...

Die hängt aber nicht vom Hubraum oder Leistung ab.Da liegt es hauptsächlich an der Abstimmung des Paketes Motor/Getriebe.
Was dann dazu führt das sich in der Praxis der 1,0 SCE deutlich besser anfühlt wie der TCE90.

So isses...
Wobei sich der 1.6 16V für mich auch wie eine Wanderdüne anfühlt, den muss man echt treten, um aus dem Quark zu kommen, was sich dann wieder im Verbrauch niederschlägt.
Mein verstorbener Turbodiesel-Getz mit mickerigen 88PS hatte den MCV mit 105 PS jedenfalls in jeder Beziehung stehen lassen.
 
Der SCe 75 ist für die den Stadtverkehr konzipiert. Nicht umsonst ist das Getriebe so gestuft, dass bei 120 km/h schon 4000 Touren anliegen; (

Beim alten 1.4 kommt man auch schon auf seine 4000 Touren bei 120 km/h, also scheinen beide gleiche Getriebeabstimmungen zu haben.
Wenn es aber tatsächlich nicht nur auf die Touren ankommt sondern auch auf den Hub, dann sollte doch der alte Motor länger halten als die neue Aluminiumdose.
 
Mir geht es um die Fahrbeikeit, weniger um die Haltbarkeit.

Ich bin einen Alfa 146 mit einem 1,6er Benzin Sauger Boxermotor gefahren. Das war ein Spitzenmotor, leider baut Alfa heute keine Boxermotoren mehr.

Unter 3000/min tat sich so gut wie gar nichts, daher habe ich den Motor immer im Spaßbereich gefahren - 3500/min - 6500/min waren optimal. Also super Fahrbarkeit!

Übrigens hab ich den Motor nie warm gefahren, direkt nach dem Starten in den Begrenzer, auch im Winter bei Tiefsttemperaturen. Kein Problem.
 
Das wusste ich nicht, ich dachte bei Alfa sind alle Motoren so empfindlich.

Gruß Wyatt
 
Übrigens hab ich den Motor nie warm gefahren, direkt nach dem Starten in den Begrenzer, auch im Winter bei Tiefsttemperaturen. Kein Problem.
mit wieviel Kilometern auf dem Buckel hast du den Wagen dann abgegeben? Und lief der noch?
 
Alle Beiträge über diesem stammen von einer weiteren Diskussion und wurden nun in ein eigenes Thema ausgelagert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück