Tuning und Optisches Auftreten

Marvelhero1984

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Einen wunderschönen guten Tag. Ich fahre einen Dacia Lodgy Stepway.
Und bin auf der Suche was man optisch und Tuning mäßig noch an dem 7 Sitzer machen kann. Würde es die absurde Möglichkeit geben einen Sportauspuff dafür zu bekommen. Was haltet ihr von Tieferlegungsfedern. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen. Vielen Dank an die Community im vorraus.
 
Der erste Schritt beim "Tunen" ist für viele doch der Griff zur Alufelge und zum breiteren Reifen.
Ob Du einen ( legalen) Sportauspuff für den Lodgy bekommst, kann ich nicht sagen - der Markt dafür dürfte sehr bescheiden ausfallen...

Tuning und Optik liegen ja immer im Auge des Betrachters, und der Grat zur Peinlichkeit ist ja von jedem selbst auszuloten. Der Lodgy ist ja im Urzustand nicht grade das begehrteste Tuning Objekt - aber vielleicht ist das ja der
besondere Reiz?

Als Beispiel darf ich den MCV von @Luni anführen. Den finde ich optisch sehr reizvoll und gut gelungen!;) :yes:
 
@Doldini !

Upps! Sorry... Deinen Dacia kann man natürlich auch als gelungene Umbaustufe anführen! :yes:

Meine Kisten sind schon froh wenn ich genügend Zeit zum Waschen finde...;)

Gruß,
Murphy
 
Da Du den Stepway hast,
wie wäre es mit höher legen und AT-Reifen
 
Sportauspuff legal am Lodgy?
Kauf dir einen ganz billigen Bosal oder Asmet, die sind von Haus aus lauter. Das hört man auch immer an den Polos und den Anderen billigen Endgegnern beim TÜV.
Mehr wirst du am Lodgy in die Richtung mit wenig Aufwand nicht erreichen können.
Vielleicht gibt es noch einen Sportluftfilter mit Gutachten oder ABE. Davon hast du im Innenraum auch was
 
Einfach mal, wie schon erwähnt, in der Lodgy Galerie umsehen...

https://www.dacianer.de/media/categories/dacia-lodgy.6/

Ich habe bisher:

Clio Tacho
7X18 mit 205er Sommer
6x16 Original Dacia Felgen mit 205er Winter
ein wenig ddt4all
etwas antidröhn
Zusatzfedern hinten
Verdunklung komplett bis auf Frontscheibe
6x USB verteilt im Auto zum laden...
Armlehne getauscht

demnächst noch etwas Folierung, und dann sollte es auch reichen
 
Also einen SUV oder - zumindest - optischen "Geländegängers" tiefer zu legen oder auf "Sport" zu machen, empfinde ich optisch eher als widersprüchlich...

Ich würde zwei Richtungen vorschlagen:
Entweder Richtung "Gelände", höher, Geländereifen und Felgen, Bullerfänger

oder das "stepway-mäßige" optisch zu minimieren Richtung normales Straßenfahrzeug (schwarz lackieren), tiefer, schöne Felgen. Das wäre meine Wahl.

Wobei bei einem eher dem Pragmatismus zugeneigtem Fahrzeug der Grad zur Peinlichkeit recht schmal ist.

Lieber Weniges und das vernünftig, als mit allerei Zierkram verunstaltet. Und: Das ganze so gestalten, dass es aus einem Guß aussieht.
 
@Marvelhero1984
Du könntest, wenn es Dir nur um die Optik geht, an den Endtopf Anschweißblenden montieren (lassen). Damit hast Du die Optik eines Sportauspuffs. Eventuell wäre es auch möglich, einen Sportauspuff mit E-Zeichen z.B. von einem Duster mit dem gleichen Motor, so zu modifizieren, dass er bei Dir passt. Das würde ich aber vorher noch mit einem TÜV-Prüfer besprechen.
Ansonsten gibt es für den Lodgy Tieferlegungsfedern, z.B hier. Der Renault/Dacia Tuner Elia hat auch Teile für den Lodgy. Da kann man schon was aus dem Lodgy machen!
 
Einen wunderschönen guten Tag. Ich fahre einen Dacia Lodgy Stepway.
Und bin auf der Suche was man optisch und Tuning mäßig noch an dem 7 Sitzer machen kann. Würde es die absurde Möglichkeit geben einen Sportauspuff dafür zu bekommen. Was haltet ihr von Tieferlegungsfedern. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen. Vielen Dank an die Community im vorraus.
Elia Tuning. Da werden sie geholfen. Einfach Googeln, mit denen telefonieren und abmachen.
 
@pippo9 Auch Elia kann nur das montieren, was der Markt her gibt. Die kaufen sich auch nur Federn, usw. von anderen Herstellern zu bzw. lassen sie umlabeln. Zum Schluss noch der höhere Preis Aufkleber drauf und fertig.

Abgasanlage:
Wenn es nur der ESD sein soll, eventuell mal bei Clio und co. mit identischem Motor schauen und den dann anpassen.
Alternativ einen kompletten Eigenbau z.B. mit Teilen von Magnaflow.

Fahrwerk:
Es gibt nur Federn und etwas bessere Stoßdämpfer von Bilstein.
Ansonsten bleibt auch hier nur die Sonderanfertigung.

Leistung:
Wenn es ein Turbo Motor ist:
Softwareoptimierung, aber keine PowerBox!
Eventuell noch ein anderer Ladeluftkühler, passende Verrohrung - aber auch da gibt’s nix fertiges.

Bremsanlage:
Bessere Beläge und Scheiben - eventuell EBC. Kein Zimmermann, da schlechte Qualität bei Sport Bremsscheiben (schnell verzogen)
Umrüstung auf Bremsanlage vom Diesel.
Umrüstung auf Clio Bremsanlage.
Mit Einzelabnahne und passenden Adaptern eine Umrüstung auf Sättel und andere Scheiben.

Karosserie:
Außer Tönen von Scheiben gibt es kaum was. Es gibt noch entsprechende Rohre für Front, Heck und Schweller.

Fazit:
Wenn du modifizieren willst und dir das nicht reicht, dann brauchst du einen VW. Bei Dacia sieht es nur beim Duster etwas besser aus - da gibt es zumindest ein bisschen was.
Wenn du dennoch modifizieren willst, wird es schnell sehr teuer, da alles angefertigt und als Einzelabnahme durch den TÜV gebracht werden muss.
Dacia ist einfach eine Marke für Menschen, die nur eine Dose mit 4 Rädern für die Fortbewegung von A nach B suchen - eventuell noch mit einem Minimum an Extras/ Komfort - mehr nicht.
 
Ich muss nichts mehr Modifizieren. Meiner ist eh schon "Generaloptimiert". Von Elia.
Darum ist er kein "echter" Dacia mehr. Nur der Motorblock, Interieur und Karrosserie ist noch original. Der Rest..:angel: und weg!
Nur die Feinabstimmung haben sie nicht nach meinen Wünschen hingekriegt.
Dafür gibt es bekannterweise ja die Jungs von Carburatori Bergamo. :)
Das mit Elia.. Die tun nicht einfach einen Kleber drauf wie du ja erwähnt hast. Bei Elia gibt es nicht nur den "Lametta-Internet-Shop". Aber lassen wir das. Bringt eh nix.
Hat schon letztes mal als ich erwähnt hatte WAS ICH an meinem Fahrzeug vorhatte zu machen, Ärger gegeben. ..Die üblichen Forum-Oberlehrer.. Darf man nicht, kann man nicht usw.. Es ist halt kein Tuningforum hier.
Die Hauptsache ist, wenn man sein Fahrzeug Tunen will (egal welches), dann gibt es auch die passenden Teile.
Es ist nur eine frage des Willens, Zeit und Geld.
Tuning zu Daciapreisen gibt es nicht. Das gebe ich zu. Es war noch nie so, wird auch nie so sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück