@pippo9 Auch Elia kann nur das montieren, was der Markt her gibt. Die kaufen sich auch nur Federn, usw. von anderen Herstellern zu bzw. lassen sie umlabeln. Zum Schluss noch der höhere Preis Aufkleber drauf und fertig.
Abgasanlage:
Wenn es nur der ESD sein soll, eventuell mal bei Clio und co. mit identischem Motor schauen und den dann anpassen.
Alternativ einen kompletten Eigenbau z.B. mit Teilen von Magnaflow.
Fahrwerk:
Es gibt nur Federn und etwas bessere Stoßdämpfer von Bilstein.
Ansonsten bleibt auch hier nur die Sonderanfertigung.
Leistung:
Wenn es ein Turbo Motor ist:
Softwareoptimierung, aber keine PowerBox!
Eventuell noch ein anderer Ladeluftkühler, passende Verrohrung - aber auch da gibt’s nix fertiges.
Bremsanlage:
Bessere Beläge und Scheiben - eventuell EBC. Kein Zimmermann, da schlechte Qualität bei Sport Bremsscheiben (schnell verzogen)
Umrüstung auf Bremsanlage vom Diesel.
Umrüstung auf Clio Bremsanlage.
Mit Einzelabnahne und passenden Adaptern eine Umrüstung auf Sättel und andere Scheiben.
Karosserie:
Außer Tönen von Scheiben gibt es kaum was. Es gibt noch entsprechende Rohre für Front, Heck und Schweller.
Fazit:
Wenn du modifizieren willst und dir das nicht reicht, dann brauchst du einen VW. Bei Dacia sieht es nur beim Duster etwas besser aus - da gibt es zumindest ein bisschen was.
Wenn du dennoch modifizieren willst, wird es schnell sehr teuer, da alles angefertigt und als Einzelabnahme durch den TÜV gebracht werden muss.
Dacia ist einfach eine Marke für Menschen, die nur eine Dose mit 4 Rädern für die Fortbewegung von A nach B suchen - eventuell noch mit einem Minimum an Extras/ Komfort - mehr nicht.