TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

Vermutlich hat jede Prüforganisation eigene Preise. Ich war bei GTÜ, HU+AU über OBD 84,- und Gasprüfung 22,- Gesamt 106.- Euro.
 
die unterliegen halt auch alle dem wettbewerb :D

ich hatte letztens ja meine freie werkstatt gefragt, warum er so günstig ist:huh:

es gibt da ein paar ehrliche antworten :

-kein wasserkopp der kostet
-tüv gebühren hat er auch, aber au ist sein verdienst, weil er die prüfgeräte
hat und es eben eine dienstleistung ist:)
-teile kann er günstig zukaufen , weil nicht gebunden ist, aber er legt auch
wert auf marken-ware , er sagt sogar, wenn magst kannst selber bestellen
......er verdient halt an der reparatur-pauschale :huh:
-und er begründet mir teure abweichende preise
 
..............
Zeitgleich hat der Prüfer aber eine weiße Universalabdeckung aufgeclipst, die den großen Aufdruck "TÜV" trägt und darauf hingewiesen, daß diese gelegentlich gegen eine originale getauscht werden sollte.

...........

wenn die bei mir was austauschen wuerden gegen sachen mit ihrer werbung drauf dann gaebe es was auf die nase.

ich habe keine abdeckung am pluspol und auch ohne die plakette bekommen

wolf
 
Sorry, - Mißverständnis.

Unsere Pluspolabdeckung fehlte, ob unbemerkt verloren, oder irgendwann in der Werkstatt bei einem KD verschlampt, - keine Ahnung.

Weil die Abdeckung fehlte, hat der Prüfer so ein Universalteil mit TÜV-Aufdruck aufgeklipst, damit nichts passiert, bis wieder eine Originale Abdeckung draufkommt.

Er wies ausdrücklich auf die Originale hin, da das Universalteil vom TÜV nicht so paßgenau sitzt (es soll ja an alle Batterien passen) und es nur als Notbehelf vorgesehen ist.
 
... habe keine abdeckung am pluspol und auch ohne die plakette bekommen...
diese abdeckung ist ein wunderschönes beispiel für bürokratenmonster, sesselfurzer und korinthenkackerei: jahrzehntelang ging es ohne und seit ein paar jahren ist das nun plötzlich ein problem ...:angry::angry::angry:

Daß es jahrzehntelang ohne ging und dann urplötzlich über nacht zum problem wurde, ist nach meinung meiner seligen verfassungsrecht-professorin übrigens ein prima indiz dafür, daß die zugrunde liegende vorschrift verfassungswidrig sein könnte.
Ich weiß, es mag lächerlich klingen, aus einer solchen abdeckung ein verfassungsrechtliches problem zu machen. Aber wir haben damals gelernt, daß drei voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein behördenfurz nicht verfassungswidrig ist. Ich bekomme die drei bedingungen zwar nicht mehr zusammen, denke mir seitdem aber bei vielen neu eingeführten vorschriften, daß sie einer verfassungsrechtlichen überprüfung nicht standhalten würden.
Nur macht sich bei den allermeisten kleinen fürzen -- wie zB dieser abdeckung -- halt niemand die mühe, deren rechtmäßigkeit anzufechten. Und so wird furz für furz unser aller freiheit mehr und mehr beschnitten bzw. uns das leben mit überflüssigen vorschriften schwer gemacht ... und seit dem 09/11 glauben unsere volksver(t)reter und behörden ja sowieso, sie könnten alles mit uns machen...
 
wenn die bei mir was austauschen wuerden gegen sachen mit ihrer werbung drauf dann gaebe es was auf die nase.

ich habe keine abdeckung am pluspol und auch ohne die plakette bekommen

wolf

Es wurde ja nichts getauscht, war ein Geschenk des Hauses.
 
Heute war TÜV

Heute den Wagen fehlerfrei durch die HU/AU gebracht. 84 Euronen bei der DEKRA für die ganze Schose, AU über ODB-Schnittstelle - ging rubbeldiekatz...

BTW: Prüfer meinte, Traggelenke sind heutzutage gerne schnell im Eimer (ich klagte mein Leid mit den Spurstangenköpfen), allerdings markenübergreifend. Nicht normal, aber üblich die Probleme;)

Hinter mir war ein Kunde mit selbstgepimpter Windschnitte (ich glaube ein Escort o.ä.). Im Spoiler ein Satz TFL, ca. 5 cm über dem Boden eingebaut. Ich habe die Prüfer gefragt, ob der damit durchgekommen sein. Antwort: wir sind ja nicht erziehungsberechtigt, ob der das jetzt vorher aus- und hinterher einbaut, oder wir sagen es ihm, ist alles egal...So kann's laufen bei der HU:lol:
 
erste HU/AU ohne probleme

habe mir heute für €77,70 beim TÜV NORD die neue plakette aufkleben lassen.
limo, 78.000 km, keine reparaturen (außer inspektion), erste bremsen.
ich freue mich :)
eine pluspolabdeckung fehlt bei mir auch.
bemängelt wurde lediglich die scheinwerfereinstellung, obwohl ich ja vor 3.000 km eine inspektion hatte :huh:

edit: auskunft vom AH:pluspolabdeckung ist bei der limo nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Dacia ist beim ersten TÜV auch ohne Plakette vom Hof.

Ich hatte alle Inspektionen gemacht - mit dem Auto war alles in Ordnung!

Aber: Ich hatte nicht die Einbauanleitung der AHK griffbereit.

Also, kleine Plakette.

Bin dann kurz nach Hause gedüst die Anleitung holen und dann gabs die Plakette.

Also, selbst schuld...dummer Fehler der mir nicht wieder passiert.
 
Hallo!

Mein Dacia ist beim ersten TÜV auch ohne Plakette vom Hof.

Ich hatte alle Inspektionen gemacht - mit dem Auto war alles in Ordnung!

Aber: Ich hatte nicht die Einbauanleitung der AHK griffbereit.

Also, kleine Plakette.

Bin dann kurz nach Hause gedüst die Anleitung holen und dann gabs die Plakette.

Also, selbst schuld...dummer Fehler der mir nicht wieder passiert.

dann mal Glückwunsch, auch wenn es erst im zweiten Anlauf war. Bei meiner Montageanleitung für die AHK ist extra vermerkt: "ist im Fahrzeug mitzuführen".
 
Statistik hin oder her 2.TÜV bestanden

Also ich wieder setze mich mit meiner Redpearl der Statistik ! :D
Heute nach mehr als 5 Jahren und 56 Tkm keine Beanstandung !
Extra auf die Lagerbuchsen und Traggelenke hingewiesen :o NICHTS :lol:

Aber der Prüfer erzählte auch das Sie schon Renault/Opel Transporter hatten mit weniger als 20Tkm auf der Uhr mit kaputter Aufhängung.Meistens alles gewerblich Fahrzeuge. ;)
 
Aber der Prüfer erzählte auch das Sie schon Renault/Opel Transporter hatten mit weniger als 20Tkm auf der Uhr mit kaputter Aufhängung.Meistens alles gewerblich Fahrzeuge. ;)

Kann ich bestätigen.

Kein TÜV ohne Traggelenk oder Spurstangenbeanstandung, manchmal auch beides.

In meinem Fall dürfte es aber auch an der Bereifung liegen, die etwas breiter ist. Mehr Widerstand beim lenken.

Und 1000%-ig auch deswegen, wie es ein Kollege hier kürzlich erwähnt hat.

Schuld hat auch die Servolenkung.

Sie unterstützt, so daß man garnicht merkt, wieviel Kraft für das Einschlagen im Stand benötigt wird.

Ohne Servo versucht man während des rollens zu lenken, weil man es sonst nicht packt. -- Entsprechend geringer auch die Kraft, die auf der Spurstange lastet.
 
Tüv

Heute erster Tüv

keine Probleme nach 79987 km Tüv und asu neu = alles Gut
 
wir werden den ersten tüv auch bei 80-90 tsd. km absolvieren

....weiterhin gute fahrt sendet dir aus bremen
andreas
 
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