TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

:wub:

Karlchen darf jetzt auch wieder mindestens 2Jahre am Strassenverkehr teilnehmen.

keine Beanstandungen, alles ok

3Jahresinspektion, Ölwechsel,Reifenwechsel TÜV und AU 303,60 Euronen

:wub:
 
Tüv 2012

Ich war mit meinem Logan extra früher beim Tüv wegen der Garantie (46000 km), knapp 3 Jahre alt und kam ohne Probleme durch den Tüv. Seit 20000 km fahre ich nun auf Autogas, nachdem ich vor einem Jahr umgerüstet habe. Bei diesen Benzin Preisen kann ich dies allen empfehlen ,hatte bisher keine Probleme mein Logan fährt so gut wie mit Benzin. Und das schönste beimTanken ist ,wenn die Literanzeige schneller ist als die Euroanzeige.

Gruß Korona
 
dann gratuliere ich auch Catweazles Karlchen und Koronan zur neuen Plakette.
 
N'abend Gemeinde !

Heute war ich mit meinem Karpatenesel das erste mal beim TüV. Ich hab ihn dafür zu einer Freien Werkstatt bei mir im Ort gebracht. Außer meinem Dacia wurden am heutigen Tag dort noch 6 weitere Autos dem TüV vorgestellt.
Gleich um 8.00 Uhr abgegeben. Der Meister meinte noch : " So ein Mist - heute kommt wieder so ein Erbsenzähler vom TÜV Hessen !" Na ja, dachte ich, was solls. Um 16.15 Uhr Feierabend gemacht und zu Fuß zur Freien Werkstatt. Der Meister hat mir die 101 € für TüV und ASU abgezogen und mir den Schlüssel und die Papiere mit den Worten übergeben : " Von den 7 Autos die sich der Erbsenzähler heute vorgenommen hat ist dein Dacia der einzige der ohne Mängel durchgekommen ist !" Tcha, nicht alles was günstig ist muss auch schlecht sein ! Selbst wenn ich morgen 6 Richtige im Lotto hätte - ich würde meinen Basis weiter fahren.
Ach ja - die fehlende Pluspolabdeckung wurde im TÜVbericht erwähnt. Hatte ich nicht mehr dran gedacht. Seltsam nur, das hier so manch einem deswegen die Plakette verweigert wurde ....Ja, und die vorderen Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze - jepp, das hatte ich gesehen als ich die Sommerschlappen drauf gemacht hatte. Da mach ich bei Gelegenheit mal ein paar neue Beläge rein und gut ist.

So, das war mein persönlicher TÜV Report.

Greetz : Uwe
 
Hallo,

ich war die Woche bei der zweiten Hauptuntersuchung (5 Jahre) und es war überhaupt nichts zu meckern an meinem MCV. Wirklich überhaupt nichts. Ich lasse ihn aber auch alle 20.000 km warten (die 10.000er-Durchsichten schenke ich mir seit die 100.000km drauf sind... 140.000 sind es inzwischen).
Ich habe mal gehört, dass die MCVs aus der ersten Serie (meiner ist einer davon, ich habe ihn bestellt, als er gerade mal 1 Woche auf dem Markt war) etwas besser sein sollen, als die, wo Dacia die Produktionszahlen hochgefahren hat...

Ich verstehe auch nicht, warum Leute an der Wartung sparen. Soooo teuer ist die beim MCV jetzt wirklich auch nicht. (bis auf den Zahnriemen... davor graust es mir jetzt schon... der steht bei der nächsten Inspektion an)

Und was Statistiken angeht: einige Autos stehen in der ADAC-Statistik nur deswegen besser da, weil die Hersteller ein eigenes Pannennetz betreiben und die Pannen von Audi und Co eben nicht mehr vom ADAC erfasst werden. Diese Statistik ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Ach ja - die fehlende Pluspolabdeckung wurde im TÜVbericht erwähnt. Hatte ich nicht mehr dran gedacht. Seltsam nur, das hier so manch einem deswegen die Plakette verweigert wurde

War bei uns genau so, das die fehlende Abdeckung im Bericht erwähnt wurde.

Zeitgleich hat der Prüfer aber eine weiße Universalabdeckung aufgeclipst, die den großen Aufdruck "TÜV" trägt und darauf hingewiesen, daß diese gelegentlich gegen eine originale getauscht werden sollte.

Von Plakettenverweigerung deswegen keine Spur.

Vermutlich wird das von Prüforganisation zu Prüforganisation unterschiedlich gehandhabt.

Alleine das vorhandensein einer Batteriepol-Gratisabdeckung zeigt aber, daß das ein häufig auftretender Mangel sein muß, der sich queerbeet durch das Tagesgeschäft vom TÜV zieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
beim TÜV-Süd gibt es beim fehlen der Abdeckung diese gratis,wohl aus dem Grund das es für diese Abdeckung einen schwammigen Paragraphen gibt und das seit Jahrzehnten. Direkt vorgeschrieben ist er wohl nicht aber es muß wohl eine Abdeckung da sein wenn Bauartbestimmt eine Gefahr von den Polen (Batterie) ausgeht, z.b. VW-Käfer unter der Rücksitzbank oder zu wenig Abstand zur Haube, steht wohl im §30 StVZO.
Gruß Günter
 
Die wissen schon warum....aber ich weis nicht,ob die "Servicemobile" schneller bei einer Panne vor Ort sind als der ADAC.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie hier Unterschiede machen und eher die Pannen der Oberklasse anfahren als den großen Rest.

Kann ich mir schon vorstellen.
Bei mir hat der Servicewagen vom ADAC 2 Std. gebraucht.
Das Ergebnis war Abschleppen.
Der Abschleppwagen hat nochmal 2 Std. gebraucht, aber mich dafür bis vor die Haustür gefahren danke ADAC Plus :D
 
TÜV

So, war am Freitag zur Hauptuntersuchung , Abgasuntersuchung über OBD und Gasprüfung beim GTÜ-Stützpunkt.
Kosten: 106,00 Euro Ergebniss: Ohne Mängel:D Auch kein Hinweis auf irgendwas.
Als Serviceleistung gab es Kaffee oder Wasser und ein Ausdruck der Alufelgen-ABE zum mitführen.
 
Moin,

So, war am Freitag zur Hauptuntersuchung , Abgasuntersuchung über OBD und Gasprüfung beim GTÜ-Stützpunkt.
Kosten: 106,00 Euro Ergebniss: Ohne Mängel:D Auch kein Hinweis auf irgendwas.
Als Serviceleistung gab es Kaffee oder Wasser und ein Ausdruck der Alufelgen-ABE zum mitführen.


Gratulation @Frosti---und weiterhin viel Spass,
 
Heute Anstandslos unseren MCV über den Tüv bekommen. Habe aber auch nichts anderes Erwartet...:D

Keine Mängel-kein Gequengel:p;)
 
Glückwunsch

dann mal Glückwunsch an die MCVs von Frosti und Überflieger zur Plakette

LG
Micha
 
TÜV-Report 2012

Heute beim Dacia Vertragshändler gewesen und erste Hauptuntersuchung mit Abgasuntersuchung über OBD gehabt nach 3 Jahren und 28.000 Km auf dem Tacho.
Kosten: 104,50 Euro Ergebniss: Ohne Mängel Auch kein Hinweis auf irgendwas.
Plakette erteilt!
Als Serviceleistung gab es Kaffee.​
 
Hallo zusammen, bis auf den Kaffe den ja wohl alle bekommen haben:lol:, sind die Preise bei der Jahreshauptuntersuchung ja recht Unterschiedlich. Ich habe 75,50 berappt. Es gibt bestimmt ne logische Erklärung ??
Sagt mir die Bitte mal jemand ??!!!!

Merci vielmals
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück