TÜV-Report - Prüfung der Assistenzsysteme mit dem HU Adapter ab 1.7.2015

Hallo Polster !

Eine originale Pluspolabdeckung kannst Du in Deinem Dacia-Autohaus bestellen.

Teilenr. 8200949789

von mir bezahlter Preis 5,41 Euro.

Gruß Rainer.

PS. Den Tip hatte mal jemand hier im Forum eingestellt.
 
HU/AU - keine Mängel !

Nun denn,

heute ist Freitag,- ein psychologisch günstiger Tag für Hauptuntersuchungen :D
Jedenfalls bin ich heute mit meinem Dacia das erste mal nach 3 störungsfreien Jahren angetreten.
Und zwar beim TÜV - Rheinland - Berlin Spandau.
Gnadenlos harte Jungs, die die Kiste so richtig rannehmen !
War auch so gewollt,- lieber kurz vor Ablauf der Garantie ein Urteil von vollkommen unabhängigen Profis,- als von evtl. weichgewaschenen Inspekteuren der ansässigen Autohäuser,- wo dann evtl. Mängel kurz nach Ablauf der Garantie entdeckt werden. Will niemand was unterstellen, aber man hört und liest so einiges.

Ums kurz zu machen - keine Mängel !

Und die Mitteilung, daß die Dacias´s, die dort bisher geprüft wurden, eigentlich fast durchweg gut dastanden.
Ein paar Schwachstellen wären vorne gebrochene Federn, leichter Ölaustritt am linken Achsantrieb (Getriebe - Dichtung),- und der Endtopf und seine Aufhängungen rotten ganz gern vorschnell.
Sonst solide Autos !
Das hört man gerne,- deshalb wollte ich es mal an Euch weitergeben !
Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten 2 Jahre !
Ach,- und weil im Bordrechner (OBD) kein Fehler abgelegt war, kam die Sondenmessung am Endtopf nicht zum Einsatz,- deshalb statt 81,- EUR HU/AU nur 69,50 EUR - Schnäppchenpreis dank OBDII :D

Gruss
Nobby
 
HU

Moin,

Glückwunsch @Nobby, genau SO soll es sein. Nächstes Jahr um diese Zeit muss ich zur 2. HU, da sollten dann ca 165TKM auf der Uhr sein. Ich werde dann von etwaigen Beanstandungen unterrichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Statistiken...

Hallo

Es wurde ja schon einige male angesprochen. Aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen. Der TÜV-report sagt nur sehr begrenzt was über die Qualität aus.
Die Besitzer der Edelmarken fahren ja kaum selber zum TÜV sondern meist ins Autohaus und lassen den TÜV dort erledigen. Dadurch sind diese Fahrzeuge immer mängelfrei für den TÜV.
Wenn man das nötige Kleingeld hat, möchte man einfach, dass das Auto schnell wieder verfügbar ist - und nicht zum TÜV - Birnchen kaputt - Werkstatt weil man das bei vielen Autos kaum noch selbst reparieren kann - dann wieder zum TÜV. Wenn ich mir einen Porsche leisten kann, kann ich mir diesen Luxus auch leisten. Porsche wird also niemals in derr TÜV-Statistik auf den oberen Plätzen auftauchen, egal wie gut oder schlecht die Qualität auch wäre (wahrscheinlich ist aber tatsächlich auch nicht wirklich schlecht).

Ebenso darf man nicht unterschätzen wie viele Leasing(-firmen)fahrzeuge es gibt (ich meine über 50% der Neuzulassungen). Da machen nur die Autohäuser den TÜV. Da sind die Dacias sehr wahrscheinlich eher unterrepräsentiert.

Andererseits darf man natürlich auch keine Wunder erwarten. Alles in allem geht die Qualität wohl in Ordnung und vom Preis-Leistungsverhältnis ist auch der Logan wohl eher oben angesiedelt.

Meine eigene Erfahrung:
Ich habe jahrelang verschiedene VWs (meist Passat) als Firmenfahrzeug fahren dürfen, die von der Anmutung sicher edler wirkten, aber viel zu oft in der Werkstatt mussten.
(viel Elektronikfehler aller Art, Inkontinenzprobleme aller Art - alles was an Flüssigkeiten in dem Auto war ist irgendwann ausgelaufen-, abgerissene Dieselpumpe trotz Rückrufaktion etc. etc.). Trotzdem sind diese Autos in keiner Pannenstatistik oder TÜV-Statistik aufgetaucht.
Daher bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Logan.

Bis dahin
Freddy
 
Interessanter Aspekt @Freddy

Eine voherige Werkstattdurchsicht habe ich bei dem Vorrgängerfahrzeug ab dem 2. TÜV (nach 5 jahren) auch machen lassen. Der Preis hierfür war mit etwa 10-15 EUR ok. Habe es einfach machen lassen, da ich keine Möglichkeit habe, mal unter das Auto zu schauen. Vor "leichten" Mängeln beim TÜV hat mich das auch nicht geschützt, hier reicht ja auch schon ein abgelaufener Verbandskasten aus.
 
naja
es kommt halt auch auf den tag an,
auf das auto, und ob der prüfer von seiner mutti ......
zur arbeit gefahren wurde:lol:

aber die dacias schneiden wirklich gut ab in der gesamtmasse:D
 
Der erste TÜV

Hallo Dacianer,

die ersten 3 Jahre sind um, deshalb war ich heute zum TÜV.
TÜV & AU sind wieder neu! (Alles ohne Mängel!!!)
Das heisst bis März 2014 habe ich erstmal wieder Ruhe.

MfG
von der Ostseeküste

Klaus
 
TÜV-Report

Dieses ganze Getue um diese TÜV-Statistiken geht mir schon ewig auf den Keks.Fakt ist doch daß schon jahrelang mit willkürlich eingetragenen Mängeln versucht wird zu erreichen,daß ältere KFZ jährlichzur HU sollen. Hat zwar bis jetzt nicht geklappt - aber nun wird es über eine EU-Verordnung probiert.Dreht sich doch alles nur um die geliebten Euronen die alle haben wollen.Kleines Beispiel:
2004 war ich mit einem 1989er Golf2 beim TÜV. Da ich in der glücklichen Lage bin eine eigene Hebebühne mein eigen zu nennen kann man sich wohl unschwer vorstellen daß wirklich alles gemacht war was irgendwie hätte beanstandet werden können. Da sich in meinem Bekanntenkreis auch noch ein TÜV-Prüfer befindet hat der sich den Wagen bei mir zu Hause vorab mal angeschaut und mir dann auch gesagt was ich auf jeden Fall machen muß.Gesagt - getan.Als ich nun zur HU vorfuhr hat auch alles wunderbar hingehauen - alles in Ordnung.Dann erhielt ich den Prüfbericht und was las ich da? Plakette wird erteilt aber mit geringen Mängeln. Und dann stand da: "Starker Rostbefall des Unterbodens". Was? Wie? Wo? Da war 100%ig kein Rost.Ich habe den guten Mann natürlich darauf angesprochen. Die Antwort gab mir dann doch zu denken: "Bei so einem alten Auto kann es das nicht geben daß alles in Ordnung ist,deshalb muß man eben etwas hinschreiben". Nun gut,hauptsache ich habe meine Plakette war dann mein Gedanke. Heute würde ich das nicht mehr so hinnehmen - das war doch eindeutig eine Verfälschung der Statistik mit den mittlerweile hinlänglich bekannten Zielen.
Deshalb interessiert mich der TÜV-Report im Grunde auch herzlich wenig.An meinem MCV wird immer alles gemacht und ich bin doch mal gespannt darauf was im Juli dann sein wird wenn ich zum ersten Mal vorfahren muß.
Helmut9999
 
So, mein MCV ist auch gerade in der Werkstatt zwecks TÜV, ich bin gespannt, ob etwas bemängelt wird oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Glückwunsch, aber bei so einem Wagen doch normal oder
 
Ja, aber wenn man dann teilweise andere Sachen liest... macht man bzw. frau sich doch Gedanken. :cool:
 
Auch ich war heute zum ersten TÜV nach drei Jahren und 23 000 km.
Ich war nicht beim Freundlichen..sondern bei einem Dekra-stützpunkt.
Das Auto sollte vor Ablauf der Garantie neutral geprüft werden.

Ergebnis: keine technischen Mängel.

Ich bin sehr zufrieden mit unserem MCV. Ein tolles Auto.

LG Hartmut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.099
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück