Türschloss und Zündschloss

sniperteak

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo, kann auf die Suche leider nicht zugreifen, da es mein Handy nicht macht.

Könnt ihr mir aber mal sagen warum mein Türschloss auf der Fahrerseite ab +5 Grad Richtung kälter nicht mehr funktioniert?? Das gleiche habe ich aber ähnlich mit meinem Zündschloss. Es geht sehr schwergängig. Habe auch schon meinen Ersatzschlüssel versucht, habe aber immer das gleiche Problem. Komisch find ich nur, das ich durch die Heck- und Beifahrertür problemlos reinkomme. Bitte helft mir. Bin schon am verzweifeln bei dem Wetter.
 
Hallo, kann auf die Suche leider nicht zugreifen, da es mein Handy nicht macht.

Könnt ihr mir aber mal sagen warum mein Türschloss auf der Fahrerseite ab +5 Grad Richtung kälter nicht mehr funktioniert?? Das gleiche habe ich aber ähnlich mit meinem Zündschloss. Es geht sehr schwergängig. Habe auch schon meinen Ersatzschlüssel versucht, habe aber immer das gleiche Problem. Komisch find ich nur, das ich durch die Heck- und Beifahrertür problemlos reinkomme. Bitte helft mir. Bin schon am verzweifeln bei dem Wetter.

Klemmt es? Oder wird es so schwergängig, dass es sich nur mit Gewalt bewegen ließe?

Wenn ich das so lese, dann hört sich das für mich so an, als ob da ein falsches Öl zum Schmieren benutzt wurde - ein Öl, das bei niedrigen Temperaturen zu fest wird oder verharzt. Das würde dann bedeuten: Schloss ausbauen, gründlich entfetten, Schließzylinder mit hochwertigem und kälteresistentem Fett (kein Öl) neu einfetten und wieder einbauen (bitte frag mich nicht, wie genau - ich hab's beim Dacia noch nicht ausprobiert, ich hatte das Vergnügen bisher nur beim Sharan).
 
Nimm bloß kein Fett, das wird zur Katastrophe!!!!! :o
Fett verklebt die feinen Mechanismen in einem Schloß ( es ist Feinstmechanik!!)
Zudem gefriert Fett unter -30 Grad blitzsauber ein!
Zum schmieren für Feinstmechanismen nimm Balistol Waffenöl, es wird auch als kleines Spray mit Kanüle verkauft. Verharzt nicht, gefriert nicht, reinigt zudem dein Schloß.

Fette gehören in Lager, Zahnradmechanismen oder auf Gleitmechanismen, niemals(!) aber jemals im Leben in Schließzylinder! Auch kein Graphitöl usw! Das Öl verdunstet irgendwann und das Graphit verklebt ebenso die Feinstmechanik!
Besser als mit Fette oder Graphitöl kann man seine Schlösser nachhaltig nicht ruinieren.
 
Nimm bloß kein Fett, das wird zur Katastrophe!!!!! :o
Fett verklebt die feinen Mechanismen in einem Schloß ( es ist Feinstmechanik!!)
Zudem gefriert Fett unter -30 Grad blitzsauber ein!

:doh:

datalost, Du hast natürlich Recht - fragt mich bitte nicht, was mich bei meiner Behauptung da oben geritten hat :blink: Vermutlich sowas wie gefährliches Halbwissen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mmhhh, es kann sein, das der Vorgänger da irgendetwas reingeschmiert hat. Habe das Auto ja auch erst seit März 014.
Aber danke schon mal für die Informationen. Werde wohl am Wochenende mal das Türschloss ausbauen und gründlich reinigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab mir jetzt neue Türschlösser + Zündschloss eingebaut und gleich dazu ne ZV.
 
Komplett neue, passend zu deinen Schlüsseln oder einen gebrauchten Satz mit neuen Schlüsseln? Was hast du dafür bezahlt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hab den Satz gebraucht gekauft vom Schrottplatz. Hab 150€ bezahlt dafür.
 
Was ist mit sogennten Türschloss-Enteisern ? Bilden die Rückstände ? Und warum soll jemand das nicht auch fürs Zündschloss benutzt haben ? Risikofreudige "Spezialisten" gibt es überall.
 
Was ist mit sogennten Türschloss-Enteisern ? Bilden die Rückstände ? Und warum soll jemand das nicht auch fürs Zündschloss benutzt haben ? Risikofreudige "Spezialisten" gibt es überall.
Tuerschloss Enteiser wie z.B. "Caramba" (falls es das noch gibt :D ) sind fettend.
Gibt aber vielleicht auch welche die nur enteisen.
 
Hallo sniperteak,

kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du das Türschloss an der Beifahrerseite gewechselt hast.

Gruß Ingo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.779
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück