Zündschlüssel/ Zündschloss/ Steuergerät

fritzi64

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1
Hallo zusammen
Erst mal um mich vorzustellen:
Ich bin Thomas 59 aus Duisburg fahre aber selbst keinen Dacia.
Mein Sohn hat einen Dacia Logan MCV 1 von Ende 2008 mit 75 PS und Schaltgetriebe.
Der hat ein Problem.
Mein Sohn hat beide Auto Schlüssel verloren.
Nun hat er versucht bei Renault einen Ersatzschlüssel zu bekommen.
Der wurde auch bei Renault über Fahrgestellnummer versucht zu besorgen.
Mittlerweile hat er 6 Schlüssel, aber keiner passt davon.
Kosten bisher ca. 240 €.
Nun will man für ca. 800 € eine komplett neue Schließanlage einbauen, allerdings ohne Garantie das nicht im Anschluss auch das oder die Steuergeräte fällig sind.
Fazit: Das ist der Dacia nicht mehr Wert, und es muss eine andere Lösung her.
Soviel eigentlich nur zur Vorgeschichte.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Zündschloss inkl. Wegfahrsperren Spule, dazu gehörigen Schlüsseln und Schließzylindern für alle Türen besorgt.
Noch zur Anmerkung:
Der Logan hat keine Funkfernbedienung sondern lediglich eine Zentralverriegelung und Wegfahrsperre.

Nun meine Frage dazu.
Wenn ich nun das gekaufte Schließsystem in den Logan einbaue, muss dann auch das oder die Steuergerät/ geräte neu Codiert werden?
Oder wird das dann überschrieben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Schlüssel an sich passt ins Schloss, aber der Zylinder lässt sich nicht drehen.
Sprich es hapert schon daran mit Hilfe des Schlüssels überhaupt das Fahrzeuginnere zu betreten.
Dem entsprechend ist natürlich auch die Chance eher gering das der Schlüssel in das
ursprüngliche Zündschloss passt.
Von daher sind die 6 Schlüssel auch noch nicht bei Renault angelernt worden.
Die Aussage warum fie von Renault gelieferten Schlüssel nicht passen, ist dass an dem Logan schon mal die Schlösser getauscht wurden.
Habe darauf hin mit dem Erstbesitzer gesprochen.
Der versichert das die Originalschlösser noch nie getauscht wurden.
 
Dann könntest du die Bärte vom gekauften Schloss/Schlüsselsatz an die neuen Schlüssel schrauben. Anlernen geht bei Renault oder selbst mit Windows Laptop, Renolink und zugehörigen Interface. Wenn ein Laptop + Elm 327 Interface vorhanden ist, kann man das Anlernen auch mittels einer kostenlosen Software probieren.
Die Transponder aus den gebraucht gekauften Schlüsseln funktionieren nur mit den Steuergeräten des Spenderfahrzeugs.

Die Fahrgestellnummer für die Schlüsselbestellung stimmt mit der Fahrgestellnummer überein, die im Motorraum in die Stoßdämpferaufnahme Beifahrer seitig geschlagen ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann könntest du die Bärte vom gekauften Schloss/Schlüsselsatz an die neuen Schlüssel schrauben. Anlernen geht bei Renault oder selbst mit Windows Laptop, Renolink und zugehörigen Interface. Wenn ein Laptop + Elm 327 Interface vorhanden ist, kann man das Anlernen auch mittels einer kostenlosen Software probieren.
Die Transponder aus den gebraucht gekauften Schlüsseln funktionieren nur mit den Steuergeräten des Spenderfahrzeugs.

Die Fahrgestellnummer für die Schlüsselbestellung stimmt mit der Fahrgestellnummer überein, die im Motorraum in die Stoßdämpferaufnahme Beifahrer seitig geschlagen ist?
Nur das ich das richtig verstehe.
Ich soll von dem gebraucht gekauften Schließsystem das Zündschloss in den Wagen einbauen, aber die ursprüngliche Wegfahrsperrenspule drin lassen.
Dann den Schlüssel-Bart von dem gebraucht gekauften System an das bei Renault gekaufte Originale und noch nicht Codierte Transponderteil anschrauben.
Dann mit dem Wagen nach Renault und den Schlüssel dort anlernen lassen?

Zum Thema FIN.
Ich gehe davon aus das die die gleiche ist, denn die wurde vom Fahrzeugbrief übertragen.
Klar. Es könnte ein Zahlendreher drin sein, aber das habe ich ehrlich gesagt noch nicht kontrolliert.
 
Genau, du benötigst Schlüssel und Bärte, die zusammen passen und Schlüssel mit leeren Transpondern oder Transpondern, die schon mal mit dem Fahrzeug verknüpft waren. Du kannst auch die neuen leeren Transponder in die gebraucht gekauften Schlüssel legen und die alten Transponder entfernen.
Die Spule ist universell einsetzbar, sie liest nur den Transponder und übermittelt die Daten zum Innenraum Steuergerät . Sie muss nur bei einem Defekt ersetzt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Texas für Deine Hilfe.
Ich denke damit sollte ich das hin bekommen.
Weisst Du zufällig ob es für den Tausch vom Zündschloss irgendwelche Sonderwerkzeuge oder Tricks braucht?
Wahrscheinlich sollte ich da vorher bei Renault entsprechende Schrauben holen, weil da ja in der Regel Abreissschraubem verwendet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Abschließend zum Thema.
Habe für den Zündschlosstausch und alle Türschließzylinder 3 Stunden Arbeit investiert.
Gestern wurde bei Renault 2 neue Schlüssel Transponder angelernt und 1 Schlüsselbart gefertigt.
Kostenpunkt bei Renault 136€ und gür das gebrauchte Schließsystem 45 € in der Bucht.
 
die Klausel ist ungültig. Das schließt ja dennoch erstmal eine korrekte Erbringung der Leistung nicht aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück