Ansauglufttemperatursensor Fehler P0110 [K9K792 - dCI68 ]

brueckental

Mitglied
Hi,
vielleicht errinnert Ihr Euch noch, an meine Idee die originale ZV Nachzurüsten (https://www.dacianer.de/forum/softw...riginale-zentralverriegelung-nachruesten.html) jedenfalls nach Tips in einem Englischen Forum, habe ich versucht an der UCH rum zu löten, was schief ging, UCH unbrauchbar da Wegfahrsperre dauerhaft aktiv. Da mich lt. meinem Freundlichem die neue UCH inkl. Einbau und anlernen knapp 500Euro kosten sollte, habe ich mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät, UCH und die dazu gehörigen Schlüssel besorgt. Wagen (Logan 1,5DCI, EZ 02.2008) läuft wieder, allerdings ist die Vorglühanzeige nach dem starten gleich wieder an und bleibt das auch. Fehlercode wurde folgender gespeichert:
P0110 Intake Air Temperature Sensor 1 Circuit

Habe die Sicherungen alle geprüft, sind ok. Der Ansauglufttemperatursensor ist doch der, im Schlauch bzw. Rohr vom/zum Turbolader, oder?
Der hat gar keinen Stecker (2Polig) drauf, und ich finde auch keinen? Von wo müsste der kommen? Und warum kam der Fehler nicht bei dem alten Steuergerät?
Hoffe Ihr habt eine Idee!

Gruß Brueckental
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten , das das Motor Steuergerät von einem neueren Motor Stammt , der diesen Sensor hat....

Wenn du wirklich keinen Stecker findest , könntest du am Motor Steuergerät nachschauen ob die Pins für den Sensor belegt sind.
 
Der hat gar keinen Stecker (2Polig) drauf, und ich finde auch keinen? Von wo müsste der kommen?

Die Leitung kommt direkt vom Motorsteuergerät und zwar vom braunen Anschluss. Der Stecker am Sensor war vielleicht nicht eingerastet, als du das Steuergerät getauscht hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Leitung kommt direkt vom Motorsteuergerät und zwar vom braunen Anschluss. Der Stecker am Sensor war vielleicht nicht eingerastet, als du das Steuergerät getauscht hast?


Also da war mindestens seit meinem Motorschaden (Ventilabriss mit Kolbenschaden) keiner drauf. Ich könnte den höchstens damals vergessen haben auf zu stecken, aber wo soll der Stecker hin sein? Der Sensor ist jedenfalls da, unterhalb an dem Rohr wo der MAP-Schlauch dran geht.
Welche Kabelfarben muß ich an dem braunen Anschluss suchen, bzw. welche Kontakte?

Gruß
 
Laut Schaltplan hängt der Sensor am braunen Anschluss Pin J2 und J3, im Steckerbelegungsplan sind diese beiden Pin beim 65PS und 68PS Euro 3 +4 dCi belegt und beim 86PS Euro 4 nicht.


Kabelplan mit dCI 65/68PS Euro 3 Bauteil 272 Ansauglufttemperatursensor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi, die Seite ist ja Gold wert!!!

Jetzt ist nur die Frage, welche Kabelfarbe BA ist?
Habe aber auch die Kabelverlegepläne gefunden, vielleicht finde ich so etwas?
Ist übrigens ein 50KW-68PS Euro4, hoffe das Steuergerät auch. Vom Herstellungsjahr (Aufdruck) ist das Steuergerät jedenfalls annähernd ähnlich.

Gruß Brueckental
 
BA = Weiß

Ich frage mich nur was die UCH mit dem Fehler zu tun haben soll.
Der Kommt aus der Einspritzsteuerung und nicht vom BodyControl (UCH).

Ich hab nen Duster aus 2010 und das ist der Sensor mit im Luftassenmesser (MAF Sensor) mit drin. Also gleich nach dem Luftfilter, VOR dem Turbo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
BA = Weiß

Ich frage mich nur was die UCH mit dem Fehler zu tun haben soll.
Der Kommt aus der Einspritzsteuerung und nicht vom BodyControl (UCH).

Ich hab nen Duster aus 2010 und das ist der Sensor mit im Luftassenmesser (MAF Sensor) mit drin. Also gleich nach dem Luftfilter, VOR dem Turbo.

Hi,
hat nichts miteinander zu tun, aber ich habe beides aus einem Fremdfahrzeug eingebaut, da die UCH defekt war. Vorher (mit dem alten Motorsteuergerät und der alten UCH) hatte ich die Fehlermeldung aber nicht.
Habe jetzt aber gesehen, dass das Motorsteuergerät doch in der Ersatzteilnummer und im Herstellungsjahr anders ist. Das alte war 02/2007 und das neue ist 03/2009. Könnte eventuell aus einem 63KW stammen, oder?
Vielleicht ist bei mir auch der Sensor im Luftmengenmesser, aber wie finde ich das raus? Oder aber der Luftmengenmesser passt jetzt nicht zum Steuergerät?

Gruß
 
Lass dich nicht mit einem Luftmassensensor verwirren, deine Fehlermeldung kommt vom Ansauglufttemperatursensor, wie du schon richtig im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast.

Auf den Steuergeräten hast du 2x 10stellige Nummern direkt übereinander stehen, schreib die mal jeweils ab.
 
Ah so,

also beim Umbau vom Motor-Steuergerät gibts noch mehr zu Beachten.

VIN passt nicht zum Fahrzeug, was aber mehr Kosmetik ist.
Offsets von Drosselklappe und AGR passen nicht zum aktuellen Motor.
Kennfelder evtl. vom falschen Motor.
Injektorcodes falsch (Mehrverbrauch, Stottern, Leistunsproblem... alles möglich)

Gengen ne Grebrauchte UCH ist ja nix zu sagen aber die muss, genau wie Steuergerät, dann per CLIP richtig programmiert werden und die o.a. Parameter entsprechend gesetzt sein. Bei der UCH ists ja nicht viel. VIN und Keycodes hauptsächlich.

Ich würd mir ne Werstatt suchen die mir die neue/gebrauchte UCH programmiert und das Motorsteuergerät drin lassen wenn es geht. Denn das passt zum Motor.
 
Gengen ne Grebrauchte UCH ist ja nix zu sagen aber die muss, genau wie Steuergerät, dann per CLIP richtig programmiert werden und die o.a. Parameter entsprechend gesetzt sein.

Eine gebrauchte UCH lässt sich nicht mit Clip umprogrammieren, nur neu programmieren, wenn sie in den Auslieferungszustand (Virgin Mode) versetzt wird und das wiederum geht nicht mit Clip.

Alternativ könnte man noch den Speicherchip aus der alten in die gebrauche Austausch UCH umsetzen.
 
Eine gebrauchte UCH lässt sich nicht mit Clip umprogrammieren, nur neu programmieren, wenn sie in den Auslieferungszustand (Virgin Mode) versetzt wird und das wiederum geht nicht mit Clip....

Dann währe es doch die warscheinlich sauberste Lösung, das original Motorsteuergerät zu verbauen, dann die neue gebrauchte UCH Virgin zu setzen und sie dann im Auto neu zu programmieren...

Oder vergesse ich ein Detail?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
... das mit dem Chip tauschen habe ich ja versucht, und dabei die Platine ruiniert.

Die Steuergeräte haben beide je 2x 10stellige Nummern:

Altes Steuergerät:
8200513058
8200603070

Neues Steuergerät:
8201002106
8201023847

Übrigens laufen tut der Wagen wie immer. Da stottert nichts. Nur die Kontrolllampe ist halt an und der Fehlercode ist nach dem löschen - neu Starten gleich wieder da.
An dem Kabelstrang wo der Stecker für den Temperaturfühler dran sein sollte ist nichts. Der Fühler/ Sensor ist aber vorhanden?
Den braunen Stecker muß ich erst mal auseinander nehmen, um zu sehen, ob da die 2 Pole belegt sind.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Schreib mal die Position 4 von deinem Fahrzeugtypenschild (Beifahrer B-Säule) ab und versuch mal mit deinem Diagnosescanner die VIN und den Softwarestand auszulesen.
Beides sind frei zugängliche Daten, die mit Standardequipment ausgelesen werden können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
attachment.php


Schreib mal die Position 4 von deinem Fahrzeugtypenschild (Beifahrer B-Säule) ab und versuch mal mit deinem Diagnosescanner die VIN und den Softwarestand auszulesen.
Beides sind frei zugängliche Daten, die mit Standardequipment ausgelesen werden können.


So, habe jetzt erstmal Pin J2+J3 geprüft, kein Kabel dran, habe das jetzt "nachgerüstet" und die Fehlermeldung P0110 ist gelöscht und bleibt verschwunden. Allerdings bleibt die Vorglühanzeige nach dem Starten immer noch an? Fehler werden keine weiter gespeichert.
Habe jetzt auch mal den vorbesitzer des Steuergerätes gefragt, Motor sollte auch ein 50KW sein.

Position 4 müsste aus dem Kopf heraus FS0K sein, prüfe ich aber gleich nochmal. Vin konnte ich auslesen, ist UU1BSDEKHxxxxxxxx
Softwarestand konnten meine Handyapps leider nicht, werde nachher mal mit dem Notebook versuchen, ob das ein Programm von mir kann.

Gruß B.

PS: ....ja, Typ FS0K ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück