Wo liegt der Ansauglufttemperatursensor?

andero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Sandero 1.4
Habe schon recherchiert, bin aber nicht fündig geworden.
MKL leuchtet, ausgelesen,
Fehler P0110, ....Power train-Fuel and Air Metering / intake Air Temperatur 1 Circuit
Wo liegt der Sensor?
Gibt es im Forum ein Bild oder Explo-Zeichnung, in der die Teile findbar sind?
Ich poste mal ein Foto der meiner Meinung nach betreffenden Teile.
Da der Sensor für die Ansaugluft ist muß er ja wohl an der Ansaugung liegen.
Ich habe die Elektro-Teile mit Kabelanschluß ->mit 1/2/3/4 bezeichnet.
1 ist sicherlich das Poti der Ansaugklappe, 4 ist die erste Zündkerze.
Es müsste also 2 oder 3 sein.
Für den Tipp schon mal Dank im voraus vom Sandero Fahrer, der nicht immer die MKL leuchten sehen möchte ;-)
 

Anhänge

  • Motor Sandero1.jpg
    Motor Sandero1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 136
1 Drosselklappen Poti
2 Ansauglufttemperatur Sensor
3 MAP Sensor
4 Einspritzdüse Zylinder 1

Es gibt eine Android/Windows/Linux/MacOS Diagnosesoftware für alle Steuergeräte speziell Renault/Dacia. Die Untermenüs sind in deutscher Sprache. Abs Sensoren messen
Zur Software gibt es auch für jedes Steuergerät eine Diagnosebeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Information, also "2"
Werde mir mal den Sensor besorgen, da es mit Säubern und Weiterverwenden sicherlich nicht getan ist.

Ich hatte, wie gepostet
(mein Post unter Software/Elektronik/Elektrik--- -> "Sorry, schon wieder OBD")

mit Torque ausgelesen und den Fehler gefunden.
Das Torque welches bei dem ELM327 beilag hat in der Billigausführung (5,-) mir den MKL Fehler angezeigt.
Hat ja gut funktioniert ist aber sicherlich mehr etwas für Freaks, welche sich an den Instrumentendarstellungen
begeistern können, um ihr Armaturenbrett aufzuhübschen.

Ich werde mir mal die empfohlene Software "reinziehen", damit ich schon mal für künftige Fälle vorbereitet bin.
Danke nochmal für den Tip. Mit OBD ist es ja eine endlose Geschichte, da ja unabhängig vom Gerät auch scheinbar viele Probleme mit dem Computer oder Smartphone gibt, da das gleiche Teil bei einigen geht, und bei anderen versagt.
Habe mir erst mal den Sensor bestellt und berichte wieder.
 
@andero
wenn ich Dir einen Tipp geben darf, nimm' nicht den billigsten Fühler, den Du findest! Die taugen oft nicht viel und liefern falsche Werte. Empfehlen kann ich Dir z.B. einen Sensor von Hella. Der hätte die Nummer 6PT 009 109-221. Die OE-Nummer lautet 7700101451.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir mal den Sensor besorgen, da es mit Säubern und Weiterverwenden sicherlich nicht getan ist.
Ein Fehlercode sagt nicht aus, das ein Bauteil X defekt ist. Die Eigendiagnose der Steuergeräte kann feststellen, ob Stromkreise offen oder kurzgeschlossen sind, ob Parameter außerhalb einer Vorgabe liegen oder ob Konfigurationen unplausibel sind.
Diese Zusatzinformationen ergeben sich aus der 5. und 6. Ziffer des DTC-Fehlercode, welche nicht alle OBD Softwareanbieter auflösen.
Bei den Dacia Generation I werden die DTC Fehlercode in Renault spezifische Bezeichnungen DFxxx + Zusatzinformation (zum Beispiel 1.DEF) umgewandelt.
Die Diagnoseanweisungen beziehen sich auf dieses DF-Fehlercodesystem.

In dem Videobeispiel ist der Stecker vom Ansauglufttemperatur Sensor abgezogen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@DaciaBastler
O.K. das billigste ist nicht immer das Beste, aber wie soll man entscheiden.
Das Teil (Ansauglufttemperatursensor) gibt es bei meinem Lieferanten (AutoDoc) von 20 !!
verschiedenen Lieferanten in der Preisklasse 7,- bis 25,- €
Meist habe ich auch für andere Fahrzeuge die billigen TOPRAN Teile (Ostblock) verwendet,
und bin damit bisher ganz gut gefahren.

@Texas
Danke für die Info, -toll zu sehen, dass man hier auch "YouTube"reinbekommt und sauber ablaufen lassen kann-
Ich hatte wie im anderen Post geschrieben den von Geju empfohlenen ELM327 eingesetzt und mich über die Anzeige gefreut. Torque (zumindest die Variante, welche ich habe)zeigt natürlich nicht alles so präzise an.
In dem Video habe ich gesehen, dass bei abgezogenem Stecker -40!C angezeigt werden.
Ich habe jetzt auch begriffen, dass der Fehlercode keine präzise Aussage ist, dass der Sensor defekt ist.
Werde mal Kabel, Stecker, sowie den 2 KOhm Widerstand prüfen. Die 25°C kann ich ja mal mit 'nem Föhn variieren und sehen, ob der Widerstand sich verändert. Ist sicherlich ein Pt 100 oder so.
In Absatz 5 (Anlage oben) ist zwar von Kühlflüssigkeit die Rede, aber ganz oben steht Ansaugluft, --ist sicherlich ein Druckfehler.
Ich habe mir auch die oben empfohlene Software (ru ;-) runtergeladen und werde mal sehen, mit welcher Hardware ich das zum Laufen bekomme, damit ich mehr zu sehen bekomme.
Den Schaltplan habe ich schon mal vor längerer Zeit hier im Forum! bekommen (nochmals Dank "T"), so dass ich mal sehen kann, ob die Messpannung ankommt und wie das Poti geschaltet ist, so dass ich es eventuell simulieren kann.
Der Sandero fähr zum Glück sauber---auch mit der leuchtenden MKL--
Ich werde berichten, bis dahin Grüsse....................
 
damit ich mehr zu sehen bekomme.

Wenn das Fahrzeug 1x gescannt wurde und jedes Steuergerät 1x geladen wurde, brauch beim erneuten Verbinden nicht noch mal gescannt werden.
Also bei Demo aus einfach auf Starten klicken. Die Steuergeräte werden dann auch schneller geladen, als beim ersten Mal.
Beim Scannen und Diagnostizieren des ABS blinkt/leuchtet dessen Störungsleuchte, um zu signalisieren, das sich das ABS im Diagnosemodus befindet und deshalb die ABS Funktion deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, (auch für den Rest->) mache mich in der kommenden Woche an die Hardwareadaption etc.

1567949317960.gif
 
@andero
Wenn's um Sensoren geht und Du bisher mit Topran gute Erfahrungen gemacht hast, dann kannst Du es auch versuchen. Der Händler bietet ja auch Gewährleistung und Garantie auf die Teile seitens des Herstellers gibt's ja auch. Ich habe neben den bekannten Marken wie Hella auch noch gute Erfahrungen mit Facet gemacht und die sind ja auch preiswerter. Generell versuche ich aber bei Sensorik die Teile zu verweden, die auch schon ab Serie drin waren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück