Trotz LPG ab und zu mit Benzin fahren?

Hallo :) Ich gehöre ab nächster Woche zu den Besitzern eines Sandero III Comfort mit LPG. Vor einigen Jahren hatten wir einen Duster mit LPG, dieser ging leider nach 190000km mit einem Motorschaden von uns. Damals bekamen wir im Nachhinein sehr viele verschiedene Meinungen zu unserem Fahrverhalten. Einige behaupteten, dass auf zwei Tankfahrten mit Gastankfüllungen sollte eine reine Fahrt mit einem Tank Benzin folgen. Andere meinten das wäre egal. Wie handhabt ihr das bei euch?

Gruß.
KmR
 
Lt meinem Autohaus völliger Quatsch. Der Werkstattmeister dort hat mir (einem LPG-Neuling) gesagt, dass ich schauen soll dass ich den Benzin Tank einmal im Jahr mal leer fahre. So werd ich es auch machen. Quasi immer LPG fahren und Benzin nur beim starten nutzen.

Was ich aber schon empfehlen würde (wurde schon seeeeeehr ausführlich in diversen Beiträgen in diesem Forum diskutiert) wenigstens anfangs so 50-100km auf Benzin zu fahren. Einmal um zu schauen ob alles passt und damit das Steuergerät auch für den Benzinbetrieb ein paar Werte sammeln kann.

Aber wie bereits gesagt, das Thema Benzin/LPG wurde auch in diesem Forum schon tausend mal diskutiert mit tausend verschiedenen Meinungen. :D
 
Man rüstet sich doch keine Gasanlage nach oder kauft sich ein Auto mit LPG um dann auf Benzin zu fahren? Benzin braucht man künftig nur für den Start und als Notreserve. Ist die Gasanlage gut eingestellt, gibt es keine Probleme. Gibt leider viele Mythen und Falschinformationen.
 
Einige behaupteten, dass auf zwei Tankfahrten mit Gastankfüllungen sollte eine reine Fahrt mit einem Tank Benzin folgen. Andere meinten das wäre egal.

Also so drastisch ausgedrückt hab ich das auch noch nicht gehört. Ist aber auch so ein Thema wo Leute mit weniger Ahnung (oder anderen Interessen) umso stärkere Meinungen haben.

Also:
Wenn man den Motor "perfekt und schonend einfahren will", dies auf Benzin machen, zumindest die ersten ca 500km.
In der Zeit hat das Steuergerät Zeit Daten zur Gemischanpassung auf Benzin einzuspeichern zur späteren Korrektur im Lauf.
Da das Auto im zukünftigen Gasbetrieb vor allem Kaltstarts macht und im Kaltlauf laufen wird ist das nicht ganz unwichtig.
Stand auch als Empfehlung in der Anleitung der baugleichen Gasanlage.

Einfahren: Ewigkeitsthema:
Laut Anweisung von Nissan (von denen der Motor kommt)
Nicht lange mit konstanter Geschwindigkeit fahren, also schnell oder langsam. häufig schalten, Nicht über 4000 Umdrehungen drehen, kein Vollgas und nicht die Gänge ausdrehen. Keine Vollbremsen keine Kavalierstarts.
Bis 2000km.
Einen Ölwechsel danach um evtl. Abrieb zu entfernen (nächstes Ewigkeitsthema) schreiben die nicht vor aber die haben wenn se dafür haften müssen 6 monate max 8.000km Ölintervalle.
Wenn man hierzulande ein langes Intervall im Gasbetrieb machen will würd ich den Wechsel bei 2000,3000km also machen lassen und nicht 2 Jahre damit die Steuerkette umspülen.

Ansonsten kannst du die ganze Zeit auf Gas fahren, aber alle paar Wochen den Motor auch mal auf Benzin warmfahren damit die Einspritzdüsen nicht immer nur Kaltlaufbetrieb haben, und evtl verharzen schadet nicht, mit ewig altem Benzin herumfahren ist auf Dauer auch nichts.

Da Sonntag ist, und jetzt sicher gleich wieder die 70er Jahre Geschichten losgehen, und man hatte nie Probleme mit dem Autos, weil alle 4 Jahre immer nen neuen Renault später Dacia bestellt usw. usf.. ^^

Kann man sich im Detail reinlesen bis hin zu Doktorarbeiten, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist voll der Aberglaube. Der Motor ist sogar auf LPG Betrieb hin konstruiert! Also ist das Unsinn.
Das ist wie der Aberglaube, das man nach 30 Minuten Anhängerbetrieb ne Pause machen soll...
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: "Totaler Blödsinn."

Im Jahr 2006 habe ich einen Mazda 626 (2,0 Liter, 115 PS, Saugmotor) von 2000 mit 100.000 km auf LPG umrüsten lassen. Habe den Wagen bis 2014 gefahren und ihn dann mit knapp 500.000 km auf der Uhr abgestoßen.
Bei 500.000 km ist es für mich aber total okay, dass ein Auto dann alle Viere von sich streckt.

Gefahren bin ich quasi nur auf LPG bis auf die gelegentliche Urlaub in Dänemark.

Regelmäßige Ölwechsel und gute Zündkerzen waren im Mazda unerlässlich.

So und nicht anders werde ich es jetzt mit meinem Jogger auch handhaben. Zumal dieser Motor für den LPG-Betrieb optimiert ist!
 
Ich fahr nur mit Benzin wenn der Wohnwagen hinten dran hängt
 
Endlich darf ich da mitreden ;)
Beim Händler gefragt wegen Einfahren und Benzinbetrieb.
Seine Aussage: Einfach Gas tanken und fahren. Nicht gerade Drehzahlorgien starten und auf Langstrecken entspannt fahren.
Ölwechsel nach 5000 KM hält er für überflüssig. Aber da bringt er mich nicht von ab. Den mache ich einfach :)

Nächster Punkt

Beim Gastanken kam gleich mal der Tankstellenbetreiber raus.
Er betreibt in Siegsdorf eine Werkstatt, die sich auch auf Gasumrüstungen spezialisiert hat.
Hat mir ganz freundlich den Tankvorgang gezeigt und wir haben eine Weile miteinander gequatscht.
Als ich erwähnt habe, dass ich nur ein paar Liter Benzin mit mir rumschleppen will, hat er mich ganz deutlich auf eine eigene Erfahrung hingewiesen.

Er meinte ich solle in keinem Fall unter 15-20 Litern Benzin im Tank rumfahren.
Ich: Hä?
Er: wir haben schon einige Autos in Raparatur gehabt, die deswegen Probleme mit der Kraftstoffpumpe hatten.
Das ging so weit, dass die Pumpen leicht zusammengschmolzen waren.

Ursache war wohl, dass auch bei Gasbetrieb die ganze Zeit Benzin zum Motor und wieder in den Tank gepumpt werden. In der Folge erwärmt sich der Kraftstoff, wenn wenig Benzin im Tank ist auf Langstrecken so weit, dass die Pumpen nicht mehr genug durch den Sprit gekühlt werden.
Was da jetzt dran ist, kann ich nicht beurteilen. So ein wenig hege ich da Zweifel. Aber andererseits machen 5-10 Liter mehr im Tank den Braten auch nicht fett und ich werden den Ratschlag auf 25 Jahren Erfahrung als KFZ Meister der von Anfang an Gasanlagen einbaut und vertreibt beherzigen. Zumal er kein Benzin verkauft und von dem Ratschlag wirtschaftlich sicher nicht profitiert.
 
Die Dacia OEM Gassteuergeräte ab Euro 6c können die Benzinpumpe über ein Relais im Motorraum Sicherungskasten im Gasbetrieb deaktivieren. Vielleicht kannst davon mal ein Foto machen?

Vielen Dank @Texas
Wenn ich wüsste wo Das sitzt ;) mach ich das sehr gerne
Vielleicht ist das ja dann wirklich Quatsch und ich kann den Meister darüber informieren, dass das aktuell kein Thema mehr bei DACIA ist.
 
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Rechts neben der Batterie befindet sich eine Sicherungen und Relaisbox.

Ist die Gasanlage gut eingestellt, gibt es keine Probleme. Gibt leider viele Mythen und Falschinformationen.
Die OEM Gasanlage in den aktuellen Dacia's besitzt keine festgelegte Einstellung, sondern adaptiert die Benzineinspritzzeiten aufgeteilt in verschiedene Lastzonen. Sie lernt aus dem "Erfahrungsschatz" der Benzinsteuerung. Der Nutzer ist nun derjenige, die Erfahrungen vermehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
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