Trommelbremse

Ich habe bei meiner freien letzte Woche für neue Scheiben und Beläge beim Duster inkl Reifenwechsel bei beiden Autos 250€ bezahlt. Fand ich sehr fair.
 
Was hat jetzt das Einkommen von einem KFZ-Mechatroniker mit der Bremsenreperatur zu tun ?
Es ist schon vorgekommen, das die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorkommen nicht auskommen.

Und wenn ich mir einen Gegenstand anschaffe, egal wofür dieser benutzt wird,weis ich das durch meine
Benutzung ein Verscheiß unumgänglich ist. Also lege ich jeden Monat etwas zurück um anfallende Verschleißreparaturen stemmen zu können. Natürlich schaue ich das so preiswert wie möglich erledigen
zu können. Aber handelt es sich um Sicherheitsrelevante Instandsetzung, ist für mich Ende im Gelände.
 
Es ist schon vorgekommen, das die Nachkommen mit dem Einkommen ihrer Vorkommen nicht auskommen.

Und wenn ich mir einen Gegenstand anschaffe, egal wofür dieser benutzt wird,weis ich das durch meine
Benutzung ein Verscheiß unumgänglich ist. Also lege ich jeden Monat etwas zurück um anfallende Verschleißreparaturen stemmen zu können..

Erster Satz: Es stimmt, dass heutzutage das Erbe der Vorfahren verdummt wird. Gott sei Dank, dass die Verstorbenen das nicht mehr mitbekommen.

Zweiter Satz: Zurückgelegt wird heutzutage auch nichts mehr. War früher mal so. In Zeiten von Leasing gönnen sich viele einen Neuwagen ohne sich den eigentlich leisten zu können.

Moderne Zeiten halt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich bin ein bischen am zweifeln ob das alles überhaupt notwendig ist.
Ob die Bremsbacken wirklich abgefahren sind und ob der Radbremszylinder wirklich kaputt ist.
Hört sich für mich so an: wenn wir schon aufmachen dann wechseln wir alles aus was evtl. vielleicht irgendwann auch kaputt gehen könnte.
Die Bremsbacken einer Trommelbremse sind normalerweise nicht so stark belastet, die halten beinahe ewig. Bei mir z.B. der MCV I aus 2007 hat jetzt ca. 450 Tkm und noch die ersten Backen drin, die funktionieren immer noch, genauso wie die Radbremszylinder.
Vielleicht sieht das eine 2. Werkstatt ganz anders als die erste.
Evtl. sollte da auch ein Herr dabei sein, einer Frau wird schon mal eingeredet was da alles kaputt sein könnte.


Ich war in einer Werkstatt um einen unfallschaden richten zu lassen , die haben dann die Handbremse sehr gut angezogen. Als ich sie löste und losfahren wollte haben sich fast meine Fußnägel hoch gerollt weil es so gequietscht hat . Ich dann wieder zum Meister und gesagt das das vorher nicht so war . Die haben dann die trommel auf gemacht und gesagt das die backen oder der Mechanismus da drinnen wohl klemmt , löst also nicht mehr aber das Seil ist intakt .
 
Manche kriegen noch nicht mal das, was sie verdient hätten......:p;)

Zum Thema:

Sicher kann man kostengünstig seine Trommelbremsen selber machen!
ABER:
Man muss es können!

Wenn man´s nicht kann,und dann was schief ginge, wäre der Preis den man evtl. dafür zahlen müsste zu hoch....

Provokant gesagt: Werkstatt ist bei Bremsenrep. zu teuer - aber Smartphone für 600€ ist okay...!? :think::unsure:
 
Ich habe letztes Jahr bei einem Corsa hintere Trommelbremsen machen lassen.
Beim freien meines Vertrauens. Beide Seiten, Backen, Zylinder und noch
ein kurzes Stück Bremsseil (Handbremse). Für 180.- €... ohne Quittung und ich hab
ein wenig mitgeholfen. (Anreicherungen, festhalten und dumme Fragen stellen :whistle:)
Glücklicherweise gibt es hier noch etliche solch freien, hinfahren und sofort dran kommen, ist da normal.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser hier immer wieder kehrende Schwachsinn geht einem echt auf den Geist!

Es zeigt deutlich wie wenig Leute sich heute auskennen und wie polemisch scheinbar heute die Stammtischmentalität ohne nachzudenken genutzt wird.

Und um mal Anzufangen: gut 2700€ davon bekommt zum Beispiel Vater Staat.

Dazu kommen hohe Versicherungssummen, ISO, Kosten unproduktives Personal, BG, Werkzeug/Verschleißmaterial, Weiterbildung, Urlaub, Kosten des Firmensitzes, Strom, Heizung/Klima, Krankengeld Mitarbeiter für 6 Wochen, Umlage AG-Anteile SV-Versicherung (also Arbeitslosenversicherung, Umlage Schwangere, Rentenversicherung, Umlage Insolvenzgeld etc), GEZ, Gema, Firmenwagen & deren Kosten, Arbeitskleidung, Pflege Außenanlage, verschiedene Steuern.

Ich bin es auch leid die Zusammensetzung eines Stundenlohnes hier immer wieder zu posten!
Mich hier als Schwachsinnig hinzustellen ist trotz deiner Erläuterung nicht die feine Art. Mir wurde schon als Kind beigebracht freundlich zu bleiben.
Den ersten Satz hattest Du dir gern verkneifen können.
 
Dieser hier immer wieder kehrende Schwachsinn geht einem echt auf den Geist!

Es zeigt deutlich wie wenig Leute sich heute auskennen und wie polemisch scheinbar heute die Stammtischmentalität ohne nachzudenken genutzt wird.

Und um mal Anzufangen: gut 2700€ davon bekommt zum Beispiel Vater Staat.

Dazu kommen hohe Versicherungssummen, ISO, Kosten unproduktives Personal, BG, Werkzeug/Verschleißmaterial, Weiterbildung, Urlaub, Kosten des Firmensitzes, Strom, Heizung/Klima, Krankengeld Mitarbeiter für 6 Wochen, Umlage AG-Anteile SV-Versicherung (also Arbeitslosenversicherung, Umlage Schwangere, Rentenversicherung, Umlage Insolvenzgeld etc), GEZ, Gema, Firmenwagen & deren Kosten, Arbeitskleidung, Pflege Außenanlage, verschiedene Steuern.

Ich bin es auch leid die Zusammensetzung eines Stundenlohnes hier immer wieder zu posten!

Viele glauben ja noch was in der Kasse ist, ist Verdienst. Man vergißt beim Bruttoverdienst den Arbeitgeberanteil/Lohnnebenkosten. Den Lohnaufwand den der Arbeitgeber tragen muß, ist etwa doppelt so hoch wie der Bruttolohn. Neben den Sozialabgaben fallen auch noch Lohnfortzahlungen wie Urlaub oder bei Krankheit, Schwangerschaft usw. an.

Ich will gar nicht die weiteren Kosten und Aufwendungen aufzählen die aus dem Stundensatz und Materialverkauf noch erwirtschaftet werden müssen. Das hat wf schon zur Genüge getan, und der Unternehmer will ja auch noch was verdienen und sein eingesetztes Kapital verzinst haben.
 
Für 180.- €... ohne Quittung
.

Das heißt Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und weitere Straftatbestände. Wenn das Finanzamt dahinter kommt wird es teuer und zwar für alle beteiligten.

Da kommt nicht der Betriebsprüfer. Da kommen die harten Jungens von der Steuerfahndung und die krempeln den Laden auf links und glaub mir die finden was.
 
An der Stelle solltet ihr vielleicht mal einen Schlusspunkt setzen!
Ich glaube die Frage wurde schon auf Seite 1 ausreichend beantwortet.
Jetzt erkenne ich ich eigentlichnichts mehr, was direkten Zusammenhang zur Frage hat!
Also, wenn noch jemand was sinnvolles Beitragen möchte, bitte.
Schwarzarbeit, Beleidigende Äusserungen u.s.w. tun nichts zur Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück