Tipps gesucht, u. a. Gurt, Klimaanlage, Kofferraum...

ThaCrusha

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Bei mir steht auch ein Logan auf der Wunschliste für 2009. Nachdem mein alter Corsa B kommenden Herbst kaum durch den TÜV kommen wird ohne das die Geldbörse AUA schreit und ich dieses Jahr ohnehin, noch einiges mehr an meinem Haus finanzieren muss, habe ich mich entschieden, das der Neue halt schon 2009 kommt, statt 2011 wie ursprünglich geplant.

Erst hatte ich den Kombi im Auge, allerdings bin ich kein Fan langer Autos. Ich muss auch zugeben, das ich beim Einparken auch etwas einen Knick im Auge habe und wenn der Wagen etwas länger ist, leicht den Überblick verlier, also solls nun doch die normale Version werden. Wo ich noch ein paar Fragen an die Profis hab. Leider sitzt der nächste Daciahändler mal locka 50 km entfernt und der Renaulthändler kann oder will keine Antworten geben (glaube eher letzteres, weil er an einem Renault wohl besser verdienen würde).

Der Kofferraum kommt mir optisch etwas größer vor, wie der meines Corsas. Lassen sich die Sitze relativ einfach umklappen so das man zusätzlichen Laderaum erhält. Ich meine ich hab mal irgnedwo ein Foto mit umgeklappten Sitzen gesehen, wo das dann eine relativ ebene Fläche war, oder täuschte das? Zum Hintergrund: ich besuche öfters Börsen, wo ich locker mal 8 - 12 Euroboxen (diese Dinger von Giese) einlade. Mein Corsa kommt damit meist ziemlich an die Grenze.

Als Extra wollte ich mir das Paket mit Radio/CDMP3 und Klimaanlage gönnen. Meine Frage da: taugt die Klimaanlage etwas oder kostet diese nur unnötig Energie? Und beim Radio was wird da Standardmäßig verbaut?

Dann eine spezielle Frage! Ich bin etwas fülliger - um es mal so auszudrücken - die Gurte bei meinem Corsa machten mir jedoch bislang nie ein Problem. Allerdings hatte bei einem BMW und einem Audi schonmal Probleme, das der Gurt nicht gereicht hat. Sind die Wagen in der Beziehung brauchbar ausgestattet oder sollte ich besser schonmal tiefeinatmen und dann stundenlang nicht mehr ausatmen üben?

Konkret habe ich mittlerweile den Laureate 1.6 16 V im Auge. Wahrscheinlich Feuerrot, ggf. auch Flammenrot, je nach dem wie meine Lust mir zusagt. Nen Gaunerhaken und so Sachen brauche ich nicht und würde mich trotzdem über ein nettes günstiges Wägelchen freuen. Ich freue mich schon auf die Lästereien im Bekanntenkreis, wenn der Wagen da ist, die haben ja auch geglaubt mein Corsa kann man nicht mehr als zu Zigarettenholen gebrauchen. Arme Welt, die in Autos nur Statussymbole sieht. Für mich ist es ein Mittel zum Zweck um gut von A nach B zu kommen.

Nebenbei kennt jemand einen brauchbaren Händler in der Nähe des Werra-Meißner-Kreises. Die nächsten Händler werden mir auf der Dacia-Homepage mit Mühlhausen ca. 50 km und Eisenach ca. 60 km angezeigt.
 
Hallo,

also verstehn wir das richtig du willst dir einen sandero (limo) kaufen und keinen mcv (kombi) oder ?

zu einem teil deiner fragen

radio: ist standartmaessig nen blaupunkt drin, ohne grossen schnickschnack, spielt mp3s ab kein verkehrsfunk oder aehnliches vorhanden, aspielqualitaet ist ok, nur die boxen lassen zuwünschen uebrig. merkt man aber erst wenn man andere drin hat und hoert wie die klingen <g>, hab mir vorne ein infinity 5010 cs 2 wege system geleistet. macht maechtig dampf.

klima: ja die taugt was, genausoviel wie jede manuelle klima in anderen autos.

gurte: auch ich bin "untergross" und wiege bei 186 cm laenge gute 130kg, ist aber kein problem im dacia.

wenn du klima willst leg 50€ drauf und nimm das klangpaket dazu denn dann hast du wenn du umruesten willst keinen aerger, das du strippen ziehen musst oder so, kannst dann einfach umbauen

wolf
 
>Bei mir steht auch ein Logan auf der Wunschliste für 2009.
[...]
> allerdings bin ich kein Fan langer Autos. Ich muss auch zugeben, das ich beim Einparken auch etwas einen Knick im Auge habe und wenn der Wagen etwas länger ist, leicht den Überblick verlier, also solls nun doch die normale Version werden.

Das kann man lernen. Das muss man bei jedem Auto lernen. Ist glaub ich hauptsächlich ein psychologisches Problem. Im schlimmsten Fall gibts Fresnel-Linsen zum Aufkleben an die Rückscheibe, damit man den Hintern des Autos sieht bevor man ihn hört.


>ich besuche öfters Börsen, wo ich locker mal 8 - 12 Euroboxen (diese Dinger von Giese) einlade.
Das schreit nach dem Logan MCV, dann dürfen es auch noch einige mehr werden (was sicher der Fall sein wird)

>Als Extra wollte ich mir das Paket mit Radio/CDMP3 und Klimaanlage gönnen. Meine Frage da: taugt die Klimaanlage etwas oder kostet diese nur unnötig Energie? Und beim Radio was wird da Standardmäßig verbaut?

Du kannst, wenn Du schon ein Radio hast, nur die vorbereitete Version (ohne Radio und Lautsprecher, aber Türen bereits verkabelt und Antenne dran) nehmen und das selber einbauen (lassen). Ich habs gemacht, ging dank Hinweisen hier im Forum ganz gut.

>Dann eine spezielle Frage! Ich bin etwas fülliger - um es mal so auszudrücken - die Gurte bei meinem Corsa machten mir jedoch bislang nie ein Problem.
Mach halt 'ne Probefahrt.

>Die nächsten Händler werden mir auf der Dacia-Homepage mit Mühlhausen ca. 50 km und Eisenach ca. 60 km angezeigt.
Such mal einen Dacia im Umkreis Deines Wohnorts bei einem grossen Internet-Automarkt (z.B. Autoscout). Vielleicht findest Du da noch einen. Wobei, ich hab meinen 170 km weg gekauft, auch weil der lokale nicht recht wollte. Du musst da ja nicht jeden Tag hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten.

Naja, das mit dem MCV muss ich mir ernsthaft überlegen. Die Sache mit dem Kauf wird eh erst im Februar/März akut, da ich dann auch weiss was ein neu gedecktes Dach und eine neu verfugte Wand mich kostet, damit ich dann mit meiner Bank reden kann.

Ich hatte auch schon überlegt, mein altes Radio in den Wagen zu übernehmen. Ist zwar ein No-Name (Watermark) aber in Sachen CDs ein Allesfresser, besser als das Blaupunkt was ich vorher hatte. Bräuchte dann nur noch Boxen, aber verkaufen die die Klima auch solo? Denn in der Preisliste die Dacia mir zugeschickt hat, steht Klima-Klang-Paket (mit Klima + Radio) aber keine Klima einzeln.
 
Hallo,

also mein stand ist, klima allein 1200€ und das k+k Paket kostet 1250€

Wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also in meiner steht

Klang & Klima Paket (Klimaanlage + CD-Radio) 1250,00 €
Klang & Klima Paket MP3 (Klimaanlage + CD-Radio MP3) 1300,00 €

Dies steht da sowohl in der Liste für den Logan als auch den Logan MCV so drin.

Die Klima einzeln, taucht dafür in der Liste gar nicht mehr auf.

Auf der Preisliste steht unten "gültig ab 1. November 2008" (beim MCV) und "gültig ab 8. Dezember 2008" beim normalen Logan.
 
Schau mal bei den Re-Importeure

Guten Abend,

beim suchen nach Re-Importeuren (hier im Forum mal die SuFu nutzen) bin ich auf einen gestossen der eine manuelle Klima für 750€ im Paket hatte.

Bin mir nicht sicher aber der Händler fing glaubich mit g.. an.

Gruß
Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück